Gtx 970 Strix Oc wird nach ner Zeit auf 65° relativ laut

Flipssy

Cadet 4th Year
Wie schon im Titel zu lesen ist das so mein Hauptproblem.
Am montag kam mein neu zusammengestellter Rechner mit der Gtx970 Strix Oc an.
Gestern habe ich mir dann mal WoW runtergeladen und alles auf Ultra gestellt.
Läuft auch alles immer noch super Flüssig nur fängt meine Grafikkarte nach etwas zeit auf 65° an lauter zu werden.
Weiß nicht genau wie ich diesen Ton beschreiben soll und kann auch nicht beurteilen ob es Spulenfiepen ist.
Es liegt definitiv an der Kühlung wie mir aufgefallen ist.
Frage ist jetzt, ist das normal das sie bei der Temperatur anfängt diese Geräusche zu machen ?
Oder lieber zurück schicken und ne andere nehmen ?.
Möchte nur vermeiden das ich da was kaputtes habe.

Installiere dir mal ein Tool zum Auslesen und anpassen der Lüfterdrehgeschwindigkeit (gibts von ASUS, MSI und EVGA). Wenn die Karte volle Pulle rödelt, dann musst du die Lüfterkurve anpassen.
PS: In den Tests verlangte die Strix nach einem guten Gehäuse (gut durchlüftet), wenn man das nicht hat wars das mit leise -> individuelle Lüfterkurve.
Und die Strix schaltet die Lüfter bis 65 ° ab, danach drehen die erst und ohne sinnvolle Lüfterkurve kanns schonmal lauter werden.

Ja genau sowas hab ich gestern gesucht @shepard
Habe aber dann erstmal nur das tool zur Temperatur gefunden.
Dann guck ich mal ob ich die Lüfter anders einstellen kann und das etwas reduziere.
Wenn ich an der Lüftersteuerung des Gehäuses die forderen Lüfter auf Max. stelle wird es auch schon leiser.
Dann soll die Karte nur noch an sich etwas schneller drehen dann sollte es ja hoffentlich klappen.
Hab übrigends das Gehäuse, falls es jemand kennt :
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Nanoxia-Deep-Silence-3-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html

2 Lüfter vorne und einer hinten raus

Hier die Tools:
EVGA: Precision
MSI: Afterburner (wird meist genutzt)
ASUS: GPU-Tweak

Keinen Mumpitz mit der Lüfterkurve machen ;)
Also nicht 40 % bei 80°.

Nene ich würde das erst mal nur minimal erhöhen um zu gucken ob sich da was tut.
Hab mir gerade mal das von CB empfohlenen Gehäuse angeguckt und an sich sieht das ja fast identisch mit meinem aus.
Auch von den vorinstallierten Lüftern und alles.
Naja wie gesagt ich teste das mal heute nach der Arbeit.
Danke schon mal :)

Die Asus STRIX 970 sollte erst bei 75°C anfangen, laut zu werden.... Bist du dir mit den 65°C sicher? Kann es eventuell sein, dass ein anderer Lüfter aufdreht, beispielsweise CPU- oder Netzteillüfter?

mfg

Zum messen habe ich Gpu-z gestern benutzt, die 65° sollten soweit stimmen.
Ich stelle das heute mal so ein, das die Lüfter schon etwas früher anfangen zu drehen und bei 65° etwas mehr als standard gemäß.
Dadurch sollte ich ja merken ob es leiser wird.
Der cpu Kühler kann das natürlich auch noch sein, da ich noch den Boxed von Intel habe :freaky:.
Neuer ist aber schon bestellt aber mit dem Programm sollte ich ja testen können, woran es jetzt genau liegt.

Stimmt wäre auch möglich.
Also:
1. Tool installieren
2. Lüfterkurve anlegen
3. Wenn i.o. ist, dann fertig.
4. Wenn nicht CPU Temperatur überprüfen (Core Temp)
5. Wenn die relativ hoch ist (aktueller Intel bei mehr als 65°; bei MAD mehr als 70°), CPu-Kühler-Name aufschreiben und neuen Thread erstellen -> je nachdem müsste ein neuer CPU-Kühler her oder im BIOS die Schwellentemperatur und Drehgeschwindigkeit angepasst werden.

Ok, dann haben wir einen schuldigen gefunden: DEN BOX-Kühler.
Definitiv einen neuen kaufen. Bitte maximale CPu-Kühler höhe herausbekommen (z.b.: Über Händler-Seiten [Caseking macht das manchmal]; alternativ Zollstock.
Wenns passt guck dir mal die Alpenföhn Matterhorn Teile an, selbstverständlich gibts auch andere. Wenn unsicher neuen thread erstellen. (Du wirst wahrscheinlcih das Board ausbauen müssen für den neuen kühler)

Zuletzt bearbeitet:
Flipssy schrieb:
Der cpu Kühler kann das natürlich auch noch sein, da ich noch den Boxed von Intel habe :freaky:.

Na gut, dann brauchst du bei der Strix wohl nicht weiter zu suchen. Die Boxed-Kühler sind in der Regel unter Last ziemlich laut, dagegen sollte die Strix auch bei höheren Temperaturen leise bleiben. Wie gesagt - bei 65°C fangen die Lüfter gerade mal zu drehen an, und das nur langsam. Die Drehzahlsteigerung erfolgt bei der Karte erst bei 75°C.

mfg

du kannst es selber testen... ohne game... einfach mit dem mitgelieferten tool den lüfter manuell aufdrehen... ist es das selbe geräusch das dich nervt, musst du die kurve ändern. habe ich machen müssen, da ein ziemlich fieser ton (sehr leise aber extrem nervend) bei einer bestimmten drehzahl zu hören war..

Mir ist ein ähnliches Verhalten schon mal bei einer anderen Strix Karte (Radeon 285) aufgefallen. Obwohl die GPU Tenmperaturen nicht mehr anstiegen wurden die Lüfter nach einiger Zeit lauter. Das einzige was mir dann bei genaueren Untersuchungen auffiel war die VRM Temperatur. Die stieg nämlich fröhlich weiter und wurde von dem Kühler scheinbar nicht sehr effektiv gekühlt.

An der Stelle war aber die Lösung relativ einfach. Die Karte lies sich problemlos untertakten, was allerdings nur mit dem ASUS GPU Tweak funktionierte. Hier war für den VCore jedenfalls die niedrigst einstellbare Spannung, was -0,1V bedeuted, machbar. Danach hielten sich die VRM Temperaturen im Rahmen und die Karte blieb auch bei Dauerbelastung leise.

Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich drauf: https://www.caseking.de/shop/catalo...ocken-ECO-CPU-Kuehler-Dual-120-mm::31029.html
Finde den ziemlich gut, kann den auf niedrigen Lüfterdrehzahlen laufen lassen und bleibt trotzdem kühl. Die weiteren Lamellenabstände sind besodners bei niedrigen Drehgeschwindigkeiten gut.
Generell würde ich mich nach einem Kühler umschauen auf den ein 120mm Lüfter passt (kenne den Sella nicht :) ; auf PWM achten)

Zurück
Oben