GTX 970 STRIX oder GTX 980 STRIX

TheYankeee

Newbie
Hallo Leute :D, Ich habe jetzt einen etwa 4 Jahre alten "Rechner":rolleyes:. Ich möchte gerne meine Hardware einwenig Upgraden. Speziell die Grafikkarte.

So meine Frage an die Community, Ich möchte gerne in eine neue Grafikkarte investieren. So dass Aktuelle Spiele mit besseren Grafikeinstellungen (High, extrem, Ultra) laufen und das zukünftige Spiele auch noch mit guten Grafikeinstellungen spielbar sind. (Natürlich sollten auch die FPS bei hohen Grafikeinstellungen stimmen)
(z.B Anno2205, Fallout 4, Total War: Warhammer und viele mehr).

Ich habe mich auch schon einwenig informiert und recherchiert aber ich bin mir nicht so ganz sicher.

- Was empfiehlt Ihr mir?
- Funktioniert das überhaupt mit meinem Netzteil(Genung Saft)?
- Reicht meine CPU? oder wird der zum sogenannten Flaschenhals?
- Gibt es grosse Unterschiede bezüglich Grafikeinstellungen oder ändert sich nur noch die FPS bei diesen Modellen?
- Hat jemand Erfahrung mit den Grafikkarten?
- Ich habe mir die GTX 970 STRIX oder GTX 980 STRIX ins Visir genommen da ich Asus Fan bin.
- Mein Netzteil hat nur 2x 6-Pin PCI-E Kabel, kann ich die mit einem Adapter von 6-Pin zu 8-Pin überbrücken? (siehe Links)
Z.B Link1 oder Link2

Momentane Lage (Ausstattung):

i7-2600 @ 3.40GHz 3.40GHz
8 GB RAM
GTX 460
500 Netzteil (LCPower LC6560GP3) glaube ist ein 500 >.<

Ich Spiele auf einer Auflösung von 1920 x 1080.

Ich spiele so ziemlich alles...
-CS
-Bioshock
-Anno 2070
-Total War Reihe (Shogun 2 etc.)

Also von Egoshooter, Rollenspielen, Echtzeitstrategie etc.
Halt alles was mir gefällt ^^

Mir ist bewusst das ein neue Kommplett zusammenstellung eines "Gamer-Pcs" sicher die klügere entscheidung wäre jedoch möchte ich das jetztige System noch so einpaar Jahre behalten.

PS: SSD hätte ich auch schon seit längerem drin.
Ich wäre für jede Beratung Dankbar :)

Schon über die R9 390(x) nachgedacht?

Für 1080P reicht sogar die 970 und das Netzteil würde auch reichen, WENN es wirklich die 500W leisten würde. Ich kenne nicht jedes Modell von LC, aber das Gesamtbild der Firma hat sich in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert. Wieso wäre eine neue Zusammenstellung eine klügere Entscheidung? Der i7 ist zur Zeit von der Leistung her up2date.

Die 970/80 ist Geldsache, aber zuerst solltest du meiner Meinung nach das Netzteil wechseln.

würde an deiner stelle die Optionen erweitern. die aktuelle nvidia-Generation hat einige gravierende Nachteile, die 970 wäre wegen der speicherproblems mmn keine Option.

http://www.3dcenter.org/news/fable-...koennte-tatsaechlich-zugunsten-von-amd-laufen

http://wccftech.com/star-wars-battlefront-benchmarked/

bei aktuellen spielen und bei dx 12 bekommst du 20 bis 40% Mehrleistung für etwas weniger Geld bei amd. würde im Desktop Bereich auf die Radeon setzen. vor allem die sapphire fury tri-x ist eine super karte und sehr, sehr leise gegenüber karten mit gddr5!

eigentlich wäre die in kürze erscheinende 380 x die perfekte karte für dich. die 390 wäre aber auch eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
TheYankeee schrieb:
Mir ist bewusst das ein neue Kommplett zusammenstellung eines "Gamer-Pcs" sicher die klügere entscheidung wäre jedoch möchte ich das jetztige System noch so einpaar Jahre behalten.
Nö das wär total dumm. Dein i7 reicht zum zocken noch länge für alles aus. An dem wirst du vermutlich auch locker noch ein paar Jährche Freude haben.

wie schon gesagt wurde, reicht für FHD eine GTX 970 eigentlich aus. Eine GTX 980 kostet meiner Meinung nach viel zu viel für die gebotene Leistung, aber das musst du mit dir selbst, deinem Ego und deinem Geldbeutel ausmachen ;)

Di wahrscheinlich bessere Alternative wäre eine AMD Radeon R9 390. Hier laut aktuellem Test vorzugsweise die PowerColor oder die Sapphire.

Preis: € 508,33
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) bei Mindfactory € 85,66
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) bei Mindfactory € 333,26
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) bei Mindfactory € 89,41 (optional)

Ich empfehle die GTX 980, lege etwas Hand an und du bist mit der Karte fast auf dem Niveau der 980Ti für deutlich weniger Geld. Ich habs jedenfalls nicht bereut.

Gruß.

wer das Geld für eine 980 ausgeben will, bekommt mit einer sapphire fury try x ohen Hand anlegen und mit geringerem verbrauch einer 980 oc auch fast die Leistung einer 980 ti. und das sehr viel leiser!

WebLobo's Empfehlung ist genau das richtige.

Das Netzteil raus.
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html - 30€ Cashback bis 10.10. https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html
Für FHD entspannt ausreichend, ich spiele mit der Karte sogar via Surroundview über 3 Monitore mit 6000x1080 problemlos. Das mit dem Speicher ist ein theoretisches Problem mit veralteten Treibern dass von den üblichen Schranzen immer hoch gepusht wird. Die Karte ist flüsterleise, auch unter Last, sparsam und mit den aktuellen Bonusspielen und der Cashback Aktion wirklich günstig. https://www.computerbase.de/2015-10...undle-mit-ac-syndicate-und-rainbow-six-siege/
Und in der Praxis ist zwischen MX200 und BX100 genau gar keine Unterschied spürbar. Geldverschwendung.

Die 980 halte ich für zu teuer und nicht notwendig.

Wenn Du schon über eine 980 nachdenkst, würde ich auch eher folgende Empfehlen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-11247-00-40g-a1295264.html

Ansonten ist der Vorschlag von Weblobo nicht schlecht, auch wenn Du das Netzteil behalten kannst. Hier wird immer ein bischen viel Panik gemacht sobald der Name LC-Power auftaucht, dabei ist diese NT ganz OK:
https://www.computerbase.de/2015-06/40-euro-netzteile-500-550-watt-test/7/

Also je nach Budget entweder eine 390 Nitro für ~335€ oder eine Fury Trix für 550€

https://www.computerbase.de/2015-07...t/4/#diagramm-rating-1920-1080-hohe-qualitaet

Die 380X könnte auch noch interessant werden vom P/L her.

Die vorgeschlagene SSD gibt dir halt sauschnelle Ladezeiten und ein gefühlt schnelleres System - ist jedoch bis auf wenige ausnahmen (nachladen mitten im Spiel) unerheblich für die 3D-Spiele-Performance. Ich würde es trotzdem ebenfalls empfehlen.

AMD 390 Nitro 8GB (sehr leise,günstig,schnell & 8GB), die 970 hat nur 3,5gb & dx12 probleme.
bequiet 10 500W (geht aber auch für 50-60€ was brauchbares zu bekommen..) kp, was dein 4 jahre altes lc taugt.
bx 100 250gb

kostenloses windows 10 upgrade (von win7 und 8)

Zuletzt bearbeitet:
WebLobo +2

Danke für die vielen Beiträge und Tipps :D.

Bezüglich AMD habe ich kein Interesse, klar kann es sein das die Preis/Leistung besser ist und vieles mehr.
Jedoch habe ich diesen Thread mit einer Frage (siehe Titel) gestellt. Nichts gegen AMD oder die Leute die mir jetzt mit Ihren Vorschlägen gekommen sind. Bedanke ich mich trotzdem. Man soll das nicht falsch verstehen aber ich habe mir diese beiden Grakas (970 & 980) in die engere Wahl genommen.

Ich würde aber gerne mehr auf das Thema meiner Fragen eingehen :).

Wäre froh um jeden hilfreichen Tipp.

Hier nochmals die Fragen.

- Was empfiehlt Ihr mir?
- Funktioniert das überhaupt mit meinem Netzteil(Genung Saft)?
- Reicht meine CPU? oder wird der zum sogenannten Flaschenhals?
- Gibt es grosse Unterschiede bezüglich Grafikeinstellungen oder ändert sich nur noch die FPS bei diesen Modellen?
- Hat jemand Erfahrung mit den Grafikkarten?
- Ich habe mir die GTX 970 STRIX oder GTX 980 STRIX ins Visir genommen da ich Asus Fan bin.
- Mein Netzteil hat nur 2x 6-Pin PCI-E Kabel, kann ich die mit einem Adapter von 6-Pin zu 8-Pin überbrücken? (siehe Links)
Z.B Link1 oder Link2

Ergänzung ()

WebLobo schrieb:
Preis: € 508,33
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) bei Mindfactory € 85,66
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) bei Mindfactory € 333,26
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) bei Mindfactory € 89,41 (optional)

Hallo WebLobo, Danke für deinen Beitrag.

Willst du mir damit einen Preis Vergleich zeigen?

Das heisst du denkst mein Netzteil reicht nicht mehr?
Ergänzung ()

Gorby schrieb:
Nö das wär total dumm. Dein i7 reicht zum zocken noch länge für alles aus. An dem wirst du vermutlich auch locker noch ein paar Jährche Freude haben.

wie schon gesagt wurde, reicht für FHD eine GTX 970 eigentlich aus. Eine GTX 980 kostet meiner Meinung nach viel zu viel für die gebotene Leistung, aber das musst du mit dir selbst, deinem Ego und deinem Geldbeutel ausmachen ;)

Di wahrscheinlich bessere Alternative wäre eine AMD Radeon R9 390. Hier laut aktuellem Test vorzugsweise die PowerColor oder die Sapphire.

Hallo Gorby :P, Danke auch für deinen Beitrag.

Was zockst du den so?

Reicht bei dir die GTX 970 ?

Was hast du für eine 970?

Warum hast du den eine 970, wenn du selber schreibst das die bessere alternative eine AMD Radeon R9 390 ist?

Wie sieht dein System so aus?
Ergänzung ()

Quito schrieb:
Für 1080P reicht sogar die 970 und das Netzteil würde auch reichen, WENN es wirklich die 500W leisten würde. Ich kenne nicht jedes Modell von LC, aber das Gesamtbild der Firma hat sich in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert. Wieso wäre eine neue Zusammenstellung eine klügere Entscheidung? Der i7 ist zur Zeit von der Leistung her up2date.

Die 970/80 ist Geldsache, aber zuerst solltest du meiner Meinung nach das Netzteil wechseln.

Hallo Quito, Danke für deinen Beitrag :),

Warum was ist den nicht gut an der Marke oder Netzteil?

Was für ein Netzteil empfiehlst du mir?

Hast Du meinen Beitrag und die darin enthaltenen Links nicht gelesen? Da mach man sich Mühe wem zu helfen, und dann wird nichtmals alles gelesen :/

Dein Netzteil reicht. Der Hersteller LC-Power hat im Allgemeinen zwar einen schlechten Ruf, da in der Vergangenheit einige Leistungsangaben falsch waren, und manche alte Modelle durch eine Überlast kaputt gingen.

Dies ist jedoch bei deinem Modell nicht der Fall (siehe mein vorheriger Beitrag und der darin verlinke Netzteiltest). Du kannst Dir ein neues Netzteil sparen.
Auch Deine Adapter sollten funktionieren.

Deine CPU sollte locker reichen, wurde auch schon mehrfach hier geschriebenn. Warum fragst du das nochmals?

Nein, ich habe keine Erfahrungen mit den beiden von dir genannten Grafikkarten.

Sie unterscheiden sich auch nur in der Leistung (FPS) und nicht in der Qualität allgemein. Es kann natürlich in der Zukunft sein, dass die 980 ein Spiel auf "ultra" darstellen kann, wohin die 970 auf "hoch" runter gehen muss. In dem Fall hättest schon qualitative Unterschiede, welche aber der Leistung der Grafikkarten geschuldet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell eine GTX970 Strix. Die reicht um alles auf FullHD auf hoch bis ultra zocken zu können.
Die Speicherproblematik ist immer DAS Argument der nVidia-Gegner. In der Realität aber kaum bis garnicht relevant.
Wie schon gesagt wäre eine 390 noch eine gute Alternative. Am Ende entscheidets du. Die Karten nehmen sich absolut nichts.

Er mag aber aus irgendwelchen Gründen unbedingt eine Asus und eine Nvidia haben. Dabei ist eine 390 günstiger und zukunftssicherer wegen mehr als doppeltem VRAM (3,5G gegen 8GB) und DX12.
Wenn man nicht gerade ein Nvidia-typisches Spiel (wie z.b. WoW zockt) gibt es eigentlich nur noch wenig Gründe eine 970 zu kaufen.

Die Vergangenheit hat uns gelehrt, dass "heute ausreichende Karten" morgen schon Speicherkrüppel sein können.

Beispiel 4870 mit 512 MB

Wenn die 3,5GB mal nicht mehr ausreichen verkauft man die 970 halt und kauft sich was dann aktuelles. Nv mit 1-2 Jahren sind ganz gut was den Wiederverkaufswert angeht. Und dann hat man wieder eine neue Karte mit neuer Garantie, nem stärkeren Chip und kann wieder entscheiden ob die EIGENEN Spiele 4, 8, 12 oder 100Gb Vram brauchen. Für mich war 970 oder 390 überhaupt keine Frage da meine Anwendungen und Spiele via Surroundview im 3D Betrieb problemlos unterstützt werden und ich mit Eyefinity an nem andren Rechner nur Probleme hatte. Die Welt ist nicht immer Schwarz-Weiß und man kann auch mal über den eigenen Tellerrand raus schauen. Nicht jeder Spielt ACU in 4K.

GTX 970 reicht mir sogar für 1440p stell ich halt 2-3 Settings runter. Also 980 ist einfach nur rausgeschmissen für 1080p!

Nimm die MSI oder Asus was günstiger ist. Die EVGA sind auch gut! Persönlich würde ich sehr auf die Lüfterdurchmesser schauen denn umso größer je leiser die Karte.

Bei der Auswahl, klar die 970.

Übrigens gibt es preistechnisch ziemlich genau in der Mitte zwischen 970 und 980, leistungstechnisch aber auf Augenhöhe mit der 980 noch eine Asus Karte zu kaufen. ;)

Zurück
Oben