GTX 970 Strix, regelmäßiger Treiber-Crash beim Spielen

Holzmichi

Lieutenant
Hi,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Nvidia-Grafikkartentreiber mehr oder weniger regelmäßig abstürzt. In diversen Spielen (u. a. The Division, Dark Souls III und Doom, Overwatch, ...) friert das Bild irgendwann unerwartet ein während der Ton noch kurz weiterläuft, überhalb der Taskleiste erscheint dann ein Tooltip mit der Bestätigung der Wiederherstellung des Anzeigetreibers.

Zu meinem System:

i5 2500k @ 4,3 GHz
8GB DDR3
GTX 970 Strix DC2OC mit BIOS-Mod (hier wurden die Spannungsstufen fixiert, damit die Schwankungen verschwinden und das PT erhöht)
120GB Crucial SSD
120GB Crucial SSD (nicht die gleiche wie oben)
2x Samsung 1TB HDD
550W Corsair VS550
Windows 8.1 Pro x64
Aktuellster Nvidia-treiber (386.xx)

Habe bereits zig mal das OS gewechselt, da ich die Abstürze bislang auf Windows 10 geschoben habe, sie treten jedoch auch in Windows 8.1 auf. Ich habe auch schon öfter den Grafikkartentreiber gewechselt, natürlich immer mit "Display Driver Uninstaller" über den abgesicherten Modus deinstalliert. Bei manchen Spielen (insbesondere Dark Souls III) brachte das etwas Linderung, gänzlich sind die Probleme aber nicht verschwunden.

Die Auslagerungsdateien sind eingerichtet und ausreichend dimensioniert.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine BIOS-Mod schreiben lassen von jemanden aus dem HWLuxx-Forum um die Spannungsschwankungen auszumerzen und das max. Power-Target zu erhöhen. Hat auch alles sehr lange geklappt. Ich habe damals tagelang Stabilitätstests durchgeführt und auch viel gespielt - es gab diese Probleme nicht. Laut RivaTuner Statistics Server nie mehr Taktabfälle oder Limits erreicht. Ich habe das BIOS mal im Anhang beigefügt, vielleicht möchte jemand mal reingucken...

Das nächste was ich nun gemacht hätte, wäre, das Original-BIOS erstmal wieder einzuspielen und dann einige Tests zu machen. Ansonsten habe ich wirklich alles erdenkliche ausprobiert. Vielleicht hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte.

Vielen Dank und mit Gruß
Michi

Anhänge

Holzmichi schrieb:
GTX 970 Strix DC2OC mit BIOS-Mod (hier wurden die Spannungsstufen fixiert, damit die Schwankungen verschwinden und das PT erhöht)

Fehler gefunden so einfach ist das .. Treiber stürzt ab wegen Temperaturen oder/und einen auftetenden Fehler .

Monatelang = in der kalten Jahreszeit wo man nicht so viel heizt und jetzt wirds warm und schon gehts nicht mehr.

Und sorry wer selber keine Ahnung von OC hat sollte sich belesen was er da tut und was für Konsequenzen es gibt und dann klein anfangen und nicht von irgend jemanden sich was schreiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wäre das so ziemlich das erste - das Original-BIOS wieder drauf.
Aber möglicherweise hast du auch über die Zeit hinweg die SpaWas, Phasen etc. auf dem Board beschädigt durch das hohe Power Limit (wofür die Komponenten offenbar nicht ausgelegt waren). Die haben das zwar sicher ne Zeit lang mitgemacht, aber jetzt scheint die erste eben Schwierigkeiten zu machen. Altes BIOS rauf, hoffen dass es sich gibt. Wenn es mit dem alten BIOS "nur" besser wird, aber nicht verschwindet, ist wohl schon was im Argen, sprich, defekt.

Tjo viel Spass mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte. Selbst schuld wenn man OC macht, noch dazu bei VGA-Karten. Ich denke auch, dass Du inzwischen damit mehr auf der Graka beschädigt hast. Btw: Die Auslagerungsdatei von Windows lass auch auf Standard, fertig. Das rumgespiele erhöht die Fehler und damit die Systemprobleme. Lass einfach Standard und alles läuft.

Warum sitzt ein Team von Layoutern an so einer Karte erst mal eine Weile dran und wählt die richtigen Bauteile für das Produkt aus?

Genau weil Elektrotechnik reine Physik ist. Und die Gesetze sind wie sie sind. Wenn man das PT erhöht geht man automatisch über die Belastungsgrenze der Spannungswandler drüber. Dafür wurden sie nicht ausgewählt und können dann auch schnell kaputt gehen. Denn diese Teile werden wie sie gedacht sind schon sehr heiß. Oft halten sie jedoch nur ca. 90°C aus ohne Leistungsverluste. Und bei den 90°C zählen Bauteiltemperaturen und nicht irgendwelche Messewerte von Sensoren die 2cm weit weg sind.

Ich würde das BIOS zurücksetzen und hoffen das es dann ohne Aussetzer noch geht. Und dann eine Karte mit mehr Power holen anstatt eine kleiner über das Limit zu ziehen.

Genau weil Elektrotechnik reine Physik ist. Und die Gesetze sind wie sie sind. Wenn man das PT erhöht geht man automatisch über die Belastungsgrenze der Spannungswandler drüber.
Wenn man eine EVGA Classified mit Originalbios sein eigen nennt ist das sicher nicht so :freaky:

Ich denke ich weiß wo das Problem liegt. Ich habe selbst zwei ASUS Strix 970er und habe auch ein von mir erstelltes Bios drauf geflasht.
Ich habe mir mal die Spannungseinstellungen angeschaut die in deinem Bios verändert worden sind, im Gegensatz zum Original Bios der Strix
Bei meinem Bios habe ich zwei weitere Spalten auch noch umgestellt die bei dir auf Stock gelassen wurden.
Wenn man diese nicht auch noch mit den oberen abgleicht ist es so, das die Karte unter last abschmiert und nicht mehr richtig
Funktioniert weil
die falsche bzw zu wenig Spannung anliegt. Wenn du willst stelle ich alles richtig um und gleiche es mit meinem Custom-Bios ab und stelle es hier rein. Aber flashe vorher das Original Bios wieder drauf und dann sollte die Karte wieder normal laufen. Wenn du willst kannst du dann mein Bios übernehmen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Ergänzung ()

Desweiteren ist die ASUS GTX 970 auch Spannungslimitiert. Mit oder ohne Bios, normal läuft sie mit 1.200V mehr geht nicht.
Durch ein Bios-Mod kann man die Spannung nur auf 1.213V anheben was ich getan habe, das schadet der Karte keinesfalls, da jede andere GTX 970 mit 1.213V läuft ohne das man etwas verändert. Bei dir wurde das Power-Target VIEEEEEEL zu hoch eingestellt. 300W ist bei dieser Karte tödlich...ASUS gibt ein Maximum von 225W an, was ich bei deinem neuen Bios auch so eingestellt habe. Die Spannung habe ich auch korrigiert. Wenn du das neue Bios drauf hast sollte die Karte ohne Mucken laufen. Der, der dir das Bios erstellt hat, hatte null Ahnung gehabt was er macht
Er hat nur ein Paar Regler verstellt und es dir vollkommen unbedenklich zugeschickt. Unfassbar! Mein BIOS was ich auch schon hochgeladen habe, kannst du ohne bedenken verwenden (wenn nötig :D)

Anhänge

Das ist halt das Problem wenn man selber keine Ahnung von OC hat so ist man auf andere angewiesen und bekommt dann auch mal was schlechtes verschenkt ... am Ende kann man froh sein das die Karte überhaupt nach dem BIOS Mod noch geht .. hätte ja auch das BIOS ganz zerschiessen können.

Ja es sah schon ziemlich erschreckend aus das die Karte mit 300Watt gelaufen ist, obwohl das über einen 8-Pin Stecker + PCI-Slot nicht möglich ist. Da kann man echt froh sein das die Karte keine Schäden davon trägt, da die ja abschmiert um sich zu schützen...
Ergänzung ()

Ja, das sah schon ziemlich erschreckend aus, das die Karte mit 300 Watt gelaufen ist, obwohl das über einen 8-Pin PCI-E und dem PCI-Slot nicht möglich ist, da kann man echt froh sein das die Karte noch funktioniert und zum Glück abschmiert um sich selbst zu schützen...

Naja wir reden von Power Target ... das heist nicht sie zieht wirklich so viel sondern sie dürfte ... daher kann noch anders vorher limitieren .

Aber ehrliche Meinung ... es bringt kaum etwas ein oft nur 10-15 % Mehrleistung das ist mir Garantie und anderes nicht wert.

Da der TE nicht mehr schreibt, bin ich mal raus^^

Moin,

sorry dass ich mich nicht gemeldet habe ;) Vielen Dank an diejenigen, die mir Ratschläge gegeben haben.

Hatte erst vorgestern kurz Gelegenheit das Original-BIOS zu flashen. Bislang in allen genannten Spielen keinerlei Abstürze mehr gehabt. Ob ich das BIOS von dir, Tobi...:D, noch flashe, überlege ich mir nochmal. Nicht, weil ich dir nicht vertraue, nur, ob ich das Risiko nochmal eingehe.

Gruß
Michi

Freut mich das alles wieder funktioniert, es lag zu 100% an dem kaputten Bios :) Wie gesagt, meins steht dir immer zur Verfügung, mit diesen Einstellungen betreibe ich auch meine beiden Strix seit einem halben Jahr problemlos :D

Zurück
Oben