GTX 970 - Tearing trotz V-Sync

Weltenwandler

Lt. Junior Grade
Hallo CB Community - ich hoffe ihr könnt mir helfen

Seit dem Wochenende habe ich eine Zotac GTX 970 Omega Core.

Nun habe ich das Phänomen das ich trotz aktivem V-Sync ein nerviges tearing (waagerechten, flimmernden Streifen) bei GTA V habe.
Treiber ist der 350.12
Falls relevant - mein 22" FHD Monitor ist per DVI angeschlossen.

FPS liegen im Spiel zwischen 53 und 60; Temperatur klettert nicht über 75°C.
VRAM Auslastung liegt recht stabil bei 3,2 GB; GPU Auslastung wischen 71 und 95%.

Habe schon verschiedene Settings ausprobiert:
1.) V-Sync in Spielsetting aktiv (wie oben beschrieben)
2.) "halbes V-Sync" in Spielsettings aktiv (sieht ingame grausam aus und ist fast unspielbar)
3.) V-Sync in Spielsettings deaktiviert (noch schlimmeres Tearing)
4.) V-Sync in Spielsettings deaktiviert + V-Sync im Treiber aktiviert (siehe oben)
5.) V-Sync in Spielsettings deaktiviert + adaptives V-Sync im Treiber aktiviert (siehe oben)

Jemand ne Idee?
Auf die Dauer bekomme ich Kopfweh davon...

Anhänge

• GTA5_2015_04_28_20_14_57_292.jpg
    GTA5_2015_04_28_20_14_57_292.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 844
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal so einzustellen, dass du min auf 60 FPS bleibst (ohne Sync) und dann V-Sync aktivieren.

Hat mit meiner ASUS GTX 970 auch geklappt.

Tearing hatte ich auch immer. Mit VSync wurde es zwar besser, aber nicht bei weitem nicht gut.
​Abhilfe schaffte bei mir nur ein neuer Monitor mit G-Sync :)

Ich gehe da mit LETNI77 konform.
Stelle die Grafikeinstellungen einen Tick runter, so dass Du in jedem Fall mindestens 60 FPS hast und dann VSYNC an.

Okay, mal ausprobieren was ich runter stellen kann.
Hoffentlich hilft es.

@ DerBaya: Ein G-Sync Monitor? Hmmm, na wenn das mal nicht so von Nvidia gewollt ist mit dem Tearing damit die Leute neue Monitore kaufen O:-) ...aber man will ja hier nix böses unterstellen *pfeif*

Ich habe einen 27" Gsync-Monitor und das einzige, was ich daran wirklich nicht mag, ist der in Klavierlackoptik gefertigte Rahmen. Tearing, Inputlag ade, das ganze Spielgeschehen wirkt viel flüssiger.

Gsync ist auf jeden Fall die finale Lösung für dein Problem :-)

Muss man derzeit mit Leben. Darüber wurde auch schon in den GTA 5 Threads berichtet.

@ Sgt_Stieglitz: Was kostet denn so'n Spaß?

Sobald man sich für G-Sync oder Freesync festlegt, bindet man sich auch an den Graka-Chip-Hersteller (AMD oder Nvidia). Freesync von AMD ist zwar frei und jeder darf es verbauen. In der Praxis kommt jedoch nur Nvidia in Betracht und die setzen auf ihre eigenes G-Sync. Da Monitore i.d.R. länger genutzt werden als Grafikkarten... ist es letztlich keine einfache Entscheidung für einen G-Sync/Freesync Monitor.

Oh man, was geht denn hier ab? Neuer Monitor wegen Tearing? Ich glaub ich spinne.

Alleine schon so aussagen wie "Tearing hatte ich auch immer. Mit VSync wurde es zwar besser, aber nicht bei weitem nicht gut."

Sorry, aber das ist blanker Unsinn. Entweder Vsync funktioniert, dann ist Tearing komplett weg oder es funktioniert nicht.
AUßER man hat Adaptive Vsync aktiviert, dann wird Vsync ausgeschaltet, sobald man 60 FPS unterschreitet. So wird der InputLag möglichst niedrig gehalten. Ist aber eine rein optionale Vsync Option. Wers will...

Aber normal Vsync auf EIN funktioniert wie gewoht. Tearing ist komplett verschwunden, egal wie viele FPS.

Bei mir funktionierrts z.B. Problemlos. Egal ob Vsync im Spiel aktiv ist oder im Spiel deaktiviert und im nVidia Treiber auf AN. beides funktioniert.
Bedenke dabei, dass du nach dem Umstellen das Spiel immer neustarten muss. Bei mir z.B. funktioniert Vsync nicht, wenn ich es unterm Spiel im nVidia treiber aktiviere. Das muss logischer Weise vorher geschehen.

Wenns trotzdem nicht funktioniert, steck mal testweise andere Monitore ab, solltest du welche drann haben. Teste mal ob Vollbild oder Randloser Fenster Modus einen Unterschied machen. (Denn ab Windows 8 hast du im Fenster Modus garantiert Vsync)
Im Zweifel nochmal den Treiber neu installieren.

Ich spiele das ganze derzeit entweder auf 1920x1080 120Hz (DVI) oder 3840x2160 60Hz(HDMI). Übrigens nur mit einer GTX 680 mit 2GB VRAM :D... und meine Settings liegen weit über der VRAM vorgabe. Es ist extrem flüssig, kein Tearing keine Streifen ... vorallem nicht auf dem 120hz Monitor und das ohne gsync, freesync oder vsync. grafikkarte läuft derzeit übrigens immer noch auf stock, weil sie für jedes spiel ausreicht :o.

Der ROG Swift ist super. Ich hab mich dann für einen Acer mit FHD Auflösung und Gsync entschieden. Den habe ich für ~400€ bekommen.

Zurück
Oben