GTX 970 Treppeneffekt Grafikkarte kaputt?!?

Flottenadmiral

Cadet 3rd Year
Hey leute brauche dringend eure Hilfe:mussweg:,

Ob ich minecraft oder andere Gemes zocke immer sind an den Rändern (geraden Linien) ein "Treppeneffekte" wie unten in der Grafik zusehen. Wenn ich allerdings YouTube Videos (außer bei Minecraft LP`s) oder andere Filme gucke ist davon nichts zusehen.

Meine Frage:
woran liegt das oben beschriebene Phenomen? Ist meine Grafikkarte oder mein Bildschirm (BenQ GL 2450) kaputt?

Oder habt Ihr das auch?

Anhänge

• graka bug.PNG
    graka bug.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 562
Zuletzt bearbeitet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Computergrafik)

Antialiasing (AA), auch Anti-Aliasing oder Kantenglättung, ist die Verminderung von unerwünschten Effekten, die durch das begrenzte Pixelraster (Bildauflösung) entstehen können (Alias-Effekt mit dem Pixelraster) oder die durch den Treppeneffekt bei der Erzeugung einer Computergrafik (computergenerierte 2D oder 3D Grafiken) entstehen.
Beim Antialiasing werden die Bildinhalte üblicherweise nicht nur am Pixel, sondern auch an anderen Positionen ausgewertet (abgetastet) und in die Berechnung der Pixelfarbe mit einbezogen. Daneben verringern einige für das Echtzeitrendern entwickelte Techniken den Treppeneffekt durch nachträgliche Filterung oder Nachzeichnung des Bildes.
Antialiasing-Methoden unterscheiden sich durch das zur Verteilung der Abtastpunkte verwendete Schema sowie durch die Wahl des Rekonstruktionsfilters, der bestimmt, wie die an den Abtastpunkten ermittelten Farbwerte gewichtet werden.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
Einfach die Kantenglättung aktivieren, solange das Spiel dann noch flüssig läuft?

Ich finde da nur was von Ikea, wenn ich nach Fenomen google :)

Du sollst ja auch nach "anti aliasing" oder "anti aliasing arten" googlen.....Ich sag nur Stuhl...

Ein Phänomen?
Kantenglättung einschalten?

Ein Pixel ist ein Pixel und wenn ich auf einer weißen Fläche eine schräge schwarze Linie ziehe muß dieser Effekt auftreten, weil die Pixel schwarz oder weiß sein müssen.
Bei Kantenglättung werden die Randbereiche entsprechend grau gestellt, mehr dunkel wenn die Linie mehr Fläche von dem Pixel einnimmt, mehr hell, wenn der Pixel mehr weißen Hintergrund zeigt.
Bei den verschiedenen AA Methoden wird eigentlich nur unterschieden welche Kanten überhaupt geglättet werden, wie die Prüfpunkte im Pixel angeordnet sind und wieviele Prüfpunkte es innerhalb des Pixels gibt.
Entsprechend ist der Rechenaufwand größer oder kleiner.
Kantenglättung hat aber den Nachteil das man drastisch an Bildschärfe verliert, wenn man alles weichzeichnet.

seyfhor schrieb:
Ich finde da nur was von Ikea, wenn ich nach Fenomen google :)

Du sollst ja auch nach "anti aliasing" oder "anti aliasing arten" googlen.....Ich sag nur Stuhl...

Wenn du so schlau bist sag doch einfach wie mann es behebt:evillol:

Hat doch der Baya im zweiten Post schon geschrieben :)

Oh maaaann... und ich hab kein Popcorn da :)

SavageSkull schrieb:
Ein Phänomen?
Kantenglättung einschalten?

Ein Pixel ist ein Pixel und wenn ich auf einer weißen Fläche eine schräge schwarze Linie ziehe muß dieser Effekt auftreten, weil die Pixel schwarz oder weiß sein müssen.
Bei Kantenglättung werden die Randbereiche entsprechend grau gestellt, mehr dunkel wenn die Linie mehr Fläche von dem Pixel einnimmt, mehr hell, wenn der Pixel mehr weißen Hintergrund zeigt.
Bei den verschiedenen AA Methoden wird eigentlich nur unterschieden welche Kanten überhaupt geglättet werden, wie die Prüfpunkte im Pixel angeordnet sind und wieviele Prüfpunkte es innerhalb des Pixels gibt.
Entsprechend ist der Rechenaufwand größer oder kleiner.
Kantenglättung hat aber den Nachteil das man drastisch an Bildschärfe verliert, wenn man alles weichzeichnet.

und ist das bei allen so oder ist meine Grafikkarte einfach im Eimer weil bei den gaming YouTubern sehe ich so was nie?

Weil die Videos nicht von deiner GraKa in Echtzeit berechnet werden müssen und nur so daher gespielt werden. Echte Games brauchen Grafikleistung und das beheben dieser Treppeneffekte aka Aliasing auch. Bist wohl neu im Gaming Geschäft. Welcome :)

ODST schrieb:
Weil die Videos nicht von deiner GraKa in Echtzeit berechnet werden müssen und nur so daher gespielt werden. Echte Games brauchen Grafikleistung und das beheben dieser Treppeneffekte aka Aliasing auch. Bist wohl neu im Gaming Geschäft. Welcome :)

Alles hat ein Anfang ;-D aber danke
also meine GraKa ist nicht im Eimer oder?

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/3085163/kantenglaettung_msaa.html

Ist eigentlich einigermassen aktuell und hat alle derzeitig wichtigen Arten drinnen.
(hab allerdings nur kurz drübergeschaut das ist das was google ausspuckt gg)

Aber hat mit der Graka absolut nichts zu tun .

Treppeneffekte hast du in absolut jedem Game nur ist es nicht in jedem Spiel gleich störend da es von der Farbgebung und der generellen Umgebung abhängt und in welchem Winkel du auf gewisse Objekte blickst.

Zuletzt bearbeitet:
Frage dich einfach wie ein Bildschirm, der aus eckigen Pixeln besteht die sich in einem Raster befinden etwas rundes darstellen soll. Oder etwas, was sich nicht genau Horizontal oder Vertikal ausbreitet.
Genauso kann eine Grafikkarte sich runden Objekten rechnerisch nur annähern, also einen Kreis zb. in unendlich kleine Flächen unterteilen. Rasterisation ist ein Renderprozess der für jeden Pixel ein definiertes Objekt zuordnet. Belegt ein Pixel 2 Objekte, wird er dem Objekt zugeordnet, welches mehr seiner Fläche in Anspruch nimmt. Dazwischen gibt es nichts.
Will man nun keine Kanten sehen, muss man die Grafikkarte anweisen, das Mittel aus zwei Objekten zu berechnen, die sich einem Pixel zuordnen lassen. Dadurch entsteht eine weiche Abstufung, die dem Auge eine saubere Kante vortäuschen.
Das nennt sich Antialiasing oder einfach Kantenglättung. Sieht zwar besser aus, erfordert aber mehr Rechenaufwand.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Sieht zwar besser aus
Am besten sieht eine sehr hohe Auflösung am Monitor ohne Kantenglättung aus. Wenn ich eine grüne Kante an einer gelben Fläche habe, möchte ich kein lila sehen!
Am schlimmsten sind die Post Processing Methoden, da sieht das Bild wie hingekotzt aus. Schön, dass es kaum Leistung kostet, aber das Ergebnis ist einfach Dreck.
MSAA<SGSSAA<Downsampling oder gar kein AA!

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Frage dich einfach wie ein Bildschirm, der aus eckigen Pixeln besteht die sich in einem Raster befinden etwas rundes darstellen soll. Oder etwas, was sich nicht genau Horizontal oder Vertikal ausbreitet.
Genauso kann eine Grafikkarte sich runden Objekten rechnerisch nur annähern, also einen Kreis zb. in unendlich kleine Flächen unterteilen. Rasterisation ist ein Renderprozess der für jeden Pixel ein definiertes Objekt zuordnet. Belegt ein Pixel 2 Objekte, wird er dem Objekt zugeordnet, welches mehr seiner Fläche in Anspruch nimmt. Dazwischen gibt es nichts.
Will man nun keine Kanten sehen, muss man die Grafikkarte anweisen, das Mittel aus zwei Objekten zu berechnen, die sich einem Pixel zuordnen lassen. Dadurch entsteht eine weiche Abstufung, die dem Auge eine saubere Kante vortäuschen.
Das nennt sich Antialiasing oder einfach Kantenglättung. Sieht zwar besser aus, erfordert aber mehr Rechenaufwand.

Es gibt nur einen Haken an deiner Logik in Minecraft gibt es keine Kreise😯😂
Ergänzung ()

OK werde es gleich mal ausprobieren, sorry das ich so ein noob bin aber ich lerne 😏😉

Zurück
Oben