GTX 970 über Amazon Warehouse-Deals

Lenistar

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

in Verbindung mit dem PrimeDay gibts die ASUS STRIX GTX 970 bei den Warehouse Deals für 293€ (Zustand: sehr gut).

Ich überlege schon länger meine Windforce GTX 670 gegen eine 970 auszutauschen. Speicherproblematik ist mir bekannt, da ich aber nur auf FullHD spiele eher nicht gravierend relevant. Prozessor ist ein 3570k auf 4,0Ghz und bestromt wird das ganze von einem bequiet E9 480W.

Prinzipiell stellen sich mir 2 Fragen:

1.) Guter Preis für eine "gebrauchte" GTX 970?

2.) Hat jemand von euch Erfahrungen mit Grakas über das Amazon Warehouse? Habe so n bisschen die Befürchtung, dass das alles Rückläufer von Erstkäufern wegen Spulenfiepen etc sind.

Natürlich sind das Rückläufer, aber bei Nichtgefallen schickst die einfach zurück.

Ja, ist ein guter Preis für eine gute Karte die rund 70% schneller als deine ist. Im Gegensatz zur 290 hat sie die vollen Dx12 Features, ist sparsamer, leiser und schaltet bis 60°C ihre Lüfter ganz aus. Warehousedeals bei Amazon haben in der Regel volle Garantie. Ich an deiner Stelle würde zuschlagen. Zur Not kannst du sie wieder tauschen... ich denke die Karte ging wegen der 3,5GB Sache zurück, nicht wegen fiepen. Kann da aber auch falsch liegen. ;)

Ich hatte sowohl AMD als auch nvidia schon im Gehäuse (vor der GTX 670, war eine HD 4870 über Jahre ein treuer Begleiter), bin da also prinzipiell offen für beides. Im Vergleich GTX 970 vs. 290X sehe ich aber folgende Problematik: Ich habe ein gedämmtes Gehäuse und lege wert auf Lauitstärke. Wird die 290X aufgrund der im Vergleich deutlich höheren LEistungsaufnahme nicht auch deutlich wärmer und damit lauter?

Weitere Überlegung: Wenn schon AMD, dann denke ich würden sich doch die ca. 65€ mehr für ne 390 mit 8GB eher lohnen?!

Na-Krul schrieb:
Im Gegensatz zur 290 hat sie die vollen Dx12 Features

Dafür kann die 290 die AsyncShader besser skalieren :D Und jetzt? ;)

Ich bin doch seeeeehr gespannt, wie gut erste Spiele mit den Features auf DX12-Basis zurechtkommen und wie die Performance auf den einzelnen GPU-Chips ausfällt. Es wird Zeit, dass mehr kommt als immer nur der 3D-Mark API-Overhead-Test.

Na-Krul schrieb:
Im Gegensatz zur 290 hat sie die vollen Dx12 Features, ist sparsamer, leiser und schaltet bis 60°C ihre Lüfter ganz aus.

Sparsamer unterschreibe ich. Leiser nicht, da die Strix alles aber nicht leise ist (hatte sie selbst hier). Lüfter abschalten bis 60°C bringt nichts außer höheren Temperaturen, man hört meine Vapor X im Idle genauso wenig, wie man die Strix im Idle gehört hat.

Volle DirectX 12 Features ? Was ist nun wichtiger Feature Level 12.1 mit Tier 2 oder Feature Level 12.0 mit Tier 3 ? Da Tier und Feature Level unabhängig sind und bislang nicht bekannt ist, welche Funktionen wichtiger sind, wäre ich mit der Aussage voller DirectX 12 Support vorsichtig. Schließlich bietet Nvidia nur Tier 2 und nicht Tier 3.
Ergänzung ()

Lenistar schrieb:
Weitere Überlegung: Wenn schon AMD, dann denke ich würden sich doch die ca. 65€ mehr für ne 390 mit 8GB eher lohnen?!

Das wäre meine persönliche Wahl, da man Grafikkarten mit viel VRAM tendenziell länger nutzen kann (ohne starke Abstriche bei Texturen oder VRAM Ruckler) als Karten mit weniger VRAM. Da der Aufpreis gegenüber einer neuen GTX 970 nicht groß bis nicht existent ist, wäre die R9 390 derzeit in meinen Augen die beste Wahl. Natürlich nur, wenn du mit dem höheren Stromverbrauch leben kannst.
Leise Partnermodelle der R9 390 stehen einer GTX 970 in sachen Lautstärke kaum nach.

Ohne Witz ihr Fanboys macht jeden Thread kaputt und müllt ihn nur zu.

Er will eine GTX 970, Entscheidung ist gefallen -> Ihn kurz beraten, ja oder nein, fertig.

Aber direkt mal wieder so nen sinnlosen War zu starten..Komischerweise kommen immer zuerst die AMD-Typen die direkt ne R9 290 empfehlen und diese preisen, als wäre das die beste Graka aller Zeiten.

Vielleicht hat der TE keine 30CM Platz? Vielleicht will er diesen dicken Stromverbrauch nicht? Warum fragt ihr nicht zuerst?
Und nein ich bin kein Nvidia-Fanboy, der hier Nvidia verteidigt, sondern einfach ein normaler Konsument!
Die zuerst gekaufte r9 280x hat mit meinem Mobo nicht funktioniert, obwohl Karte in Ordnung --> GTX 970 gefiel mir besser als die R9 290/x und somit bin ich Nvidia-Besitzer. Wie so immer: Scheiss egal ob grün oder rot..

@TE:
Kannst kaufen, meine ist auch von WHD, war komplett neu (verschweißt usw) nur die Verpackung beschädigt, wurde damals auch als "sehr gut" verkauft.

Wenns leise sein soll, bleibt nur 970. Einfach weil die weniger verbraucht und ein Großteil an Mehrverbrauch in Wärme übergeht. Selbst richtig gute 290er (nicht 390er) drehen unter last mit 1800U/min und da hat der GPU Kern 75°C. Eine 970 z.B. die Strix bleibt kühler und der Lüfter dreht auch langsamer.

Ich habe zwar keine Strix, da mir die "idle off" Fkt. egal ist, aber meine dreht unter Volllast bei 1200U/min bei 66°C.

Danke für die vielen Meinungen und Anregungen.

Habe jetzt mal zugeschlagen und mache ggf. vom Rückgaberecht Gebrauch. Ausschlaggebender Punkt ist letzlich für mich der Verbrauch und alles was da dran hängt gewesen.

Mit dem Warehousedeals ANgebot liebäugle ich auch schon den ganzen Tag.

Meine erste Wahl wäre eine MSI GTX 970 gewesen aber die gibts leider nicht mehr als WHD.

Wie ist denn dauzu die Strix im Vergleich?

Lt. CB-Test ist die MSI ca. 2% schneller im Leistungsrating. Bei der Lautstärke kommt es stark auf das Gehäuse an, ich habe ein fractral design r3 und hier ist die STRIX deutlich leiser lt. test. Ansonsten nehmen sich die beiden wohl nicht viel.

Die Palit ist auch ne gute Karte und noch billiger, 330 -15%.
Laut CB Test auch ne gute Karte, wegen dem CB Test und dem niedrigeren Preis eben zu der Karte gegriffen.

Lenistar schrieb:
Habe jetzt mal zugeschlagen und mache ggf. vom Rückgaberecht Gebrauch. Ausschlaggebender Punkt ist letzlich für mich der Verbrauch und alles was da dran hängt gewesen.

Du hättest ja auch gleich erwähnen können, dass dir der Verbrauch wichtig ist. Wenn das der Fall ist stellt sich die Frage nach einer R9 390 gleich gar nicht. Ansonsten wäre die Karte aufgrund des größeren VRAMs trotzdem die sinnvollere Wahl.

@Rollensatz Meine GTX 970 Strix war zwar einigermaßen leise, aber definitiv nicht kühler als meine jetzige Vapor X mit 75° Kerntemperatur. Was du übrigens vergisst sind die deutlich heißeren VRMs der GTX 970 Modelle, die teils bei über 90° liegen (MSI GTX 970 zb.). Die Testberichte dazu suche ich dir jetzt nicht extra raus, bei Tomshadware wirst du aber beispielweise fündig.

Ohne Witz ihr Fanboys macht jeden Thread kaputt und müllt ihn nur zu.

Er will eine GTX 970, Entscheidung ist gefallen -> Ihn kurz beraten, ja oder nein, fertig.

Wenn man keine Alternativen nennen darf, findet keine Beratung statt. Wenn man nach deiner Meinung geht, könnte man das Forum auch gleich schließen. Genauso könnte ich schließlich sagen, diese Nvidia Fanboys müllen jeden Thread mit ihren GTX 970 Lobpreisungen voll.

Zurück
Oben