GTX 970 und 2x 6pin+2pin statt 1x 8pin und 1x 6pin

Domingo_GER

Cadet 4th Year
Ich baue meinen ersten gaming PC zusammen (Laie) und habe folgende Komponenten:
1. 1x Intel Core i7 4790k @4.00 ghz
2. 1x Z97s SLI Krait Edition / MSI
3. 1x Gaming 4G **GTX970** / MSI
4. 1x 16GB Kit RipJawsx 2400mhz
5. 1x Be Quite! Pure Power L8 **700W**
6. 3x Alpenföhn Wing Boost 2 120mm
7. 1x Alpenföhn Matterhorn Pure Edition
8. 1x WD Blue 1TB
9. 1x Samsung 840 EVO 500GB SSD
10. 1x ASUS DVD-Brenner (billiges ding)
11. 1x Bitfenix Comrade Midi-Tower

Nun wollte ich meine Graka anschließen (1x8pin und 1x6pin) und sie mit den nötigen Strom versorgen...

1. Frage: Auf den Steckern (ja die passen) steht VGA1 und beim 2. VGA2 drauf und haben jeweils die machart von 6pin und 2pin (welche eine aussparung zueinander haben, dass man sie nebeneinaner platzieren könnte).
Kann ich diese einfach nebeneinander als 8-pin (wie benötigt) stecken und bei der 6-pin Versorgung einfach 1x 2pin weglassen (oder adapter zu 6pin nutzen)?

2. Frage: Aus Meinem Netzteil kommt noch ein Kabel heraus mit 2 Anschlüssen "CPU1 -P4" und "CPU2 -P8" - was soll ich damit machen und auf welchen steckplatz (am besten die bezeichung) gehören sie?

A oder B.pngCPU 1 CPU 2.jpg

Entschuldingung für die unwissendheit aber ich habe keine Anleitung da^^.

zu Frage 2.

Das Kabel "CPU1 -P4 & CPU2 -P8" ist für die CPU. Schau mal auf dem Motherboard in dem Bereich um den CPU Sockel, da müsste ein 4pin bzw. 8pin Stecker (Weibchen) sein wo das Kabel hingehört.

Stromversorgung:

1x Kabel vom Netzteil zum Motherboard "CPU1 -P4 & CPU2 -P8"
1x Kabel vom Netzteil zum Motherboard ATX 24pins

1x Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte PCIe 6+2pin (8pins werden genutzt)
1x Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte PCIe 6+2pin (6pins werden genutzt)

1x Kabel vom Netzteil für SATA Geräte (SSD, HDD, DVD-Laufwerk)

Mehr Kabel brauchst du im Normalfall nicht. Schau mal in die Betriebsanleitung von deinem Mainboard, da sollte die Installation beschrieben sein.

Zuletzt bearbeitet:
6+2 macht wieviel? Genau 8 :D
Klar kannst du den gleich so hernehmen, da ist ja der Sinn dahinter, dass man entweder 6 oder 8 Pins bedienen kann.

Und die CPU-Anschlüsse gehören ans Mainboard, ganz oben links. Entweder ist dort ein Steckplatz oder eben zwei.

1. Kannst du machen wie beschrieben. Da wo du die 8 Pin brauchst, steckst du die 6+2 zusammen so das sie einen Stecker ergeben.
Beim anderen lässt du den +2 Pin einfach weg und nutzt nur den 6 Pin. Irgendwelche Adapter sind nicht nötig. Also Plan A wenn ich das richtig deute ;)

2. Kommt aufs Mainboard. Schau mal ins Handbuch. Das ist ein Platz in der Nähe des CPU Sockels (oft als CPU Power oder ähnlich beschrieben). Die dienen der Stromversorgung der CPU.

Der 6+2 pin ist dafür da, dass man den 2-pin wegbiegen kann, sollte man eben nur den 6-pin benötigen. In deine Grafikkarte steckst du einfach den kompletten 6+2-pin vom VGA1 und den 6-pin vom VGA2. Deinem Bild nach, unbedingt Plan A. Plan B ist schmarrn.

Die CPU1 und CPU2 gehören, wie der Name schon sagt, in den Stromanschluss für die CPU, der sich meist in der Nähe des CPU-Sockels befindet.

das ging ja schnell leude :D

ok aber die Bezeichnung - VGA sagt die was? Überall wird von PCIE steckern geredet.

1. Ja kannst du
2. den 4 Pin bzw 8 Pin Stecker in den Anschluss auf dem Mainboard (sollte auch CPU beistehen). Hab mal ein Bild deines Board gesucht. Wahrscheinlich muss er in den von mir rot umrandeten Slot. Schau aber nochmal in das Handbuch da sollte es wirklich für Dumme stehe.
msi_z97s_sli_krait_edition-product_pictures-2d1_kl-pcgh.png

*Edit*
Domingo_GER schrieb:
ok aber die Bezeichnung - VGA sagt die was? Überall wird von PCIE steckern geredet.

Video Graphics Array
Heißt in dem Zusammenhang wohl nichts anderes als Grafikkarte.

jo danke :)
Ergänzung ()

ehem... teile waren beim liefern des PC´s bereits verbaut und da oben ist der anschluss jpwr2 "atx Stromanschluss" und an den war bereits was angeschlossen vom netzteil.

von cpupwr oder was ahnlichen sehe ich nix

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Was genau steckt denn da drin? Kannst du mal ein Bild machen?

Vermutlich der 8Pin EPS.

Zurück
Oben