GTX 980TI - reicht 2x 6Pin und 1x 2 Pin Stecker?

Ich bin kein ausgesprochener Netzteilexperte, aber wenn ein NT bestimmte Stecker nicht zur Verfügung stellt deutet das schon ein bisschen darauf hin, dass es für den Anwendungsfall nicht zu 100% geeignet ist.

Bei mir hat sich mal ein NT wegen überlast verabschieded, gut es ist schon ein paar Jahre her, aber danach war der Rest vom PC nur noch Schrott wert. Der ATX-Stecker hatte sich langsamim Stecker selbst verlötet und das MB wurde vom NT gegrillt.

Bei der Grafikkarte ist die Hauptsache, dass sie schwarz, grau, oder schwarz rot ist. Die ob die jetzt langsamer sind wie die in dem Testbericht, ist mir egal. Beim Netzteil brauch ich jetzt noch hilfe, da ich das nicht verstehe warum es nicht ausreicht. Mit dem alteb VX550W betreibe ich einen Xeon 1231 V3, eine XFX HD 7970, zwei Festplatten, eine SSD und vier Gehäuse Lüfter + CPU Lüfter. Alles lief Problemlos also warum sollte das beQuiet mit 630W nicht reichen? Für eine Grafikkarte die 20Watt mehr braucht???
Ergänzung ()

Ich will heute noch bestellen (bei Alternate) damit das Zeug morgen da ist.

das be quiet pure power hat eine veraltete technik verbaut. Das ist für so starke karten nicht gut ausgelegt. das ist das Problem. Du solltest auch bedenken es ist der einstieg bei be quiet. Da muss man halt irgendwo auch etwas Kompromisse machen.
Ein Straight Power e10 wehre da erheblich besser geeignet.

unf zum thema Stromanschluss: die GTX980 ti hat nicht 2x6Pin und 1x2Pin, sondern entweder 2x 6+2Pin (=2x8Pin) oder 1x6+2Pin(=1x 8Pin) und 1x6Pin-Anschlüsse. 2Pin-Stecker gibts so nicht an Netzteilen.

der sogenannte "2Pin" stecker ist am 6Pin-Stecker mit dran und kann bei bedarf mit an die graka angeschlossen werden, wenn sie es benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Ich weis nicht was du für ein Problem siehst!!

Die von dir bestellte EVGA GTX 980ti SC+ mit ACX 2.0 Lüfter hat einen 8 Pin (1x 6+2 pin) und einen 6 Pin Stromanschluss. Die Karte zieht bis zu 250W aus der Steckdose. Dein Netzteil hat diese Anschlüsse!!

GPU

http://de.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=06G-P4-4995-KR&family=GeForce%20900%20Series%20Family&uc=EUR

PSU

http://www.technic3d.com/review/netzteile/633-corsair-vx550w-cmpsu-550vx/3.htm

Deine PSU liefert bis zu 41A auf der 12V Schiene. Das ist für die Karte ausreichend! (Test siehe Seite 2)

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
bondage game schrieb:
Nimm auf keinen fall ein be quiet Pure Power l8. Für so eine karte ist es nicht gut ausgelegt mit den last spitzen. Ein gutes Straight power e10 sollte es schon sein.
Bestelle das Pure Power l8 ab.

Mit Verlaub, dass ist totaler Blödsinn. Ich betreibe das System laut Sig + 2 SSD's, + 1 HDD + div. Lüfter und eine AiO WC und div. Peripherie über das be quiet Pure Power l8. Prime, 3Dmark und unzählige Spielstunden (auch bzw. vorrangig in 4k, z.B. GTA V oder Arkham Knight) habe ich mit diesem Netzteil durch und es gab nie Probleme.

Wie alt ist dein jetziges NT?

Aber die zuvor ausgewählte gtx 980ti von MSI hat 2x 6+2Pin Anschlüsse. Da die Msi Karte viel mehr kostet als die anderen, nehme ich eine andere 980ti + neues netzteil.

das hat bis zu 54Watt auf der 12V Schiene. wird bei Alternate alles aufgeführt. reicht auch locker für die graka.

inge70 schrieb:
das hat bis zu 54Watt auf der 12V Schiene. wird bei Alternate alles aufgeführt. reicht auch locker für die graka.

Ich hoffe mal auf einen Schreibfehler, sonst habe ich daheim echt was falsch gemacht :D

@TE Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!

das ist von Hersteller zu Hersteller eben unterschiedlich. Nvidia gibt für die 980ti 1x6+2Pin und 1x6Pin vor. Manche Hersteller OC schon ab Werk und passen demnach auch den Stromanschluss mit 2x 6+2Pin an. Diese Anschlüsse sollte dein NT dann auch haben. Mit Adaptern würde ich da nicht rum hantieren.
Ergänzung ()

@ Sendaba, nein war kein Schreibfehler. bei Alternate wird das Cosair RM650 mit
+12 V Gesamt 54 Ampere

V1 54 Ampere

angegeben. Hab es doch verlinkt ;)

zudem hat das CosiarRM650 4x 6+2Pin Grakastecker :)

Zuletzt bearbeitet:
@INge70

Dann war es ein Schreibfehler. 54Watt sein keine 54A. Und wenn 54 Watt bei Alternate drin steht ist das auch ein Schreibfehler. Aber sonst würde es das NT auch empfehlen wenn es denn der TE brauchen würde, was er nicht tut das sein ja alle Stecker hat und 41A liefert auf 12V

Mfg
Nox84

Also dann das Corsair RM650 und die Karte von EVGA, eventuell nehme ich doch eine andere 980er. Hauptsache ist, dass das Netzteil reicht. Das VX550W Netzteil nehme ich dann für meinen alten PC.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das jetzige wegen des Alters tauschen, nicht der Leistung. Würde aber auch das BQ Straight Power E10 nehmen...

Naja wehr meint er muss so eine potente karte, an einen einsteiger Netzteil nutzen, der soll das machen. Ich würde da lieber ein brauchbares Mittel Klasse Gerät nutzen. Aber jeder wie er meint.
Bezogen auf das Pure power l8

Bitte nicht im Ton vergreifen. Es gibt hier Empfehlungen. Was du kaufst, musst du selbst entscheiden...

Tut mir leid. Ich sage es mal so: Mir gefallen beide. Ich lasse euch entscheiden.

Zurück
Oben