GTX 970 verkaufen?!

Mato Yayalo

Cadet 4th Year
Guten Tag miteinander.

nach den wirklich interessanten News über die 1070 und AMDs 480 Grafikkarten habe ich mir überlegt meine GTX 970 zu verkaufen so lange sie noch etwas wert ist.

Auf Ebay gehen die Dinger immer noch für etwa 200Euro über die Theke macht also etwa 175 Euro die ich noch daran verdienen könnte.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Na, wenn du dir eh ne 1070 holen willst, was willstn sonst noch mit der 970? Schöner wird sie ja nicht vom Rumliegen, also alles raus was keine Miete zahlt :P

Die 480 wird ähnlich viel Leisten wie die 970 und dabei vollwertigen Speicher haben und günstiger sein.
Die 1070 ist deutlich teurer.

Jetzt verkaufen ergibt nicht so viel Sinn denke ich.

Die 480 wird auf GTX980 Niveau sein, das ist schneller, lohnt aber nicht für dich.

Die 1070 ist sehr teuer, verglichen mit der GTX970. Wenn du diese eh kaufen möchtest, dann weg mir der GTX 970. Ansonsten eher nicht.

Die RX 480 scheint von der Leistung so auf 970 / R9 390 Niveau zu liegen laut der Berichte von heute, nur günstiger. Diesbezüglich macht ein Verkauf keinen Sinn, da man sich die gleiche Leistung für den gleichen Preis zurückkauft. Einzig Crossfire scheint hier interessant zu werden, aber das bleibt abzuwarten.

Ich werde meine GTX 970 nur dann verkaufen und eine 1080 kaufen, wenn ich ein 4 K Monitor habe.
Bei 1920x1080 60Hz/Fps wird mir eine 1080 nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich die letzten Tage auf eBay beobachtet habe, ist eher Richtung 270 - 280 rausgegangen. Wenn du nicht gerade eine Referenzkühler-Karte hast. Kann ich mir zwar nicht erklären, aber liegt nahe am Neupreis, da beim Mediamarkt ne neue Karte für 251€ angeboten wurde.

Wenn du wartest, wird es auf jedenfall nur noch abwärts gehen. Obwohl du auf jeden Fall drauf legen musst, um etwas schnelleres zu finden.

Vielen Dank für die Antworten!!
Bin recht zufrieden mit der Leistung und da die 1070 ja doch recht teuer sein soll werde ich die 970 behalten.

Vielen Dank!!

Eine GTX970 jetzt zu verkaufen ist purer blödsinn.
Die 480 wäre vielleicht genauso schnell, und kostet mindestens 240€. Die GTX1070 ist schneller und kostet 400-500€.
Den Geschwindigekeitsvorteil wird die 1070er aber nur bei auflösungen über FHD ausspielen, oder wenn du einen 120-144HZ monitor Synchron betreiben willst.

Lass dich nicht vom Hype tragen...oder *verschenke* hier deine Karte für 175€...die wird dir sofort aus den Händen gerissen...GTX970 zum Preis von 750TI....

konnte meine gtx 970 G1 auch noch für 280,-€ verkaufen. Allerdings war das 2 Wochen vor den News und Test der 1080/1070.

Also "Glück ghabt"

jetzt sitzt ne gtx 670 drin (die erstaunlich schnell ist) die mich über den Sommer bringt (zocke kaum im Sommer).

Also ja! verkaufe Sie jetzt! Wertverlust ernom in den nächsten Tagen /Wochen.

verkaufe Sie jetzt! Wertverlust ernom in den nächsten Tagen /Wochen.

Und dann? Gleiche Leistung für 250 Euro (RX 480) neu einkaufen oder 500 Euro für eine 1070... Der Plan ist nicht durchdacht...

Für wieviel Geld kann man denn eine GTX970 jetzt verscheuern?
Für 280€ ? oder 180€ ?

KTelwood schrieb:
Eine GTX970 jetzt zu verkaufen ist purer blödsinn.
Die 480 wäre vielleicht genauso schnell, und kostet mindestens 240€. Die GTX1070 ist schneller und kostet 400-500€.
Den Geschwindigekeitsvorteil wird die 1070er aber nur bei auflösungen über FHD ausspielen, oder wenn du einen 120-144HZ monitor Synchron betreiben willst.

Lass dich nicht vom Hype tragen...oder *verschenke* hier deine Karte für 175€...die wird dir sofort aus den Händen gerissen...GTX970 zum Preis von 750TI....

Sehe ich nicht so, lieber einen Monat keine Karte und nur Intel GPU und dann die 1070 gekauft.
Ich habe gestern auch beschlossen meine 970 zu verkaufen, 30fps in 1080p bei witcher3 sind mir dann doch zu wenig. Da hätte ich dann doch lieber die 50fps.. Das macht schon viel aus. Klar muss man was drauf legen, aber in 4 Wochen gibt es für die 970 wohl nur noch 140 Euro gebraucht... Dann lieber jetzt für 270 verkaufen...
Ergänzung ()

KTelwood schrieb:
Für wieviel Geld kann man denn eine GTX970 jetzt verscheuern?
Für 280€ ? oder 180€ ?

Gehen gebraucht für 250-270 Euro weg... In vier Wochen wohl eher 140-150 Euro
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Und dann? Gleiche Leistung für 250 Euro (RX 480) neu einkaufen oder 500 Euro für eine 1070... Der Plan ist nicht durchdacht...

Der Plan ist super durchdacht! Man hat wieder das neuste und keinen hohen Werteverlust.
Allerdings lohnt es sich nicht eine Karte zu kaufen die genau so schnell wie die 970 ist. Lieber 250 Euro drauf legen und 60% Mehrleistung...

^^ dass die so stark fallen werden, sehe ich jetzt zwar noch nicht, aber warten wir es ab.

@KTelwood: Naja 270 - 280€, also ohne Gebühren sollten 240-250€ übrig bleiben, sind momentan noch bei ebay drin. Bei Saturn.at gab es die wie gesagt neu für 251€ inkl. Versand. Deswegen verstehe ich manchmal die ebayer nicht. Aber das ist Glück für die, die verkaufen. Ich hatte gehofft eine 970er für unter 200€ zu bekommen, hab ich nicht geschafft :)

nebulus schrieb:
Der Plan ist super durchdacht! Man hat wieder das neuste und keinen hohen Werteverlust.
[...] Lieber 250 Euro drauf legen und 60% Mehrleistung...

Dazu muss man die Leistung aber auch brauchen/wollen. Nur kaufen, um das neuste zu haben, ist in meinen Augen nicht durchdacht (deswegen ja die Rückfrage, ob ihm die 970 zu lahm ist).

250,- € drauf legen, heißt aber: 100% drauf legen für 60% Mehrleistung. Da sollte man sich halt doch überlegen, ob diese Investition wirklich nötig ist.

Ich glaube auch, dass das Davonrennen vom Werteverlust eine Milchmädchenrechnung ist. Klar, du bekommst jetzt gutes Geld für die 970. Legst aber auch 250,- € drauf um eine adäquate Mehrleistung zu erhalten. Nun hast du eine noch höhere Summe, die dem Wertverlust unterliegt und ggf. Leistung, die du (noch) nicht brauchst.

Außerdem kann sich das später auch noch rentieren. Nehmen wir an, die 1070 kosten zum Jahresende schon nur noch 350-400,- €, weil AMD Polaris gut positioniert hat. Auch wenn die 970 auf dem Gebrauchtmarkt sicher schnell fallen, einmal bei ~100-150,- € angekommen, fallen die Preise anschließend recht langsam (konnte man in der Vergangenheit ganz gut beobachten, dass ein gewisser "Grundwert" erhalten bleibt - schau dir mal die Preise für die GTX 770 2GB an). Dann bekäme man ebenfalls für 250,- € oben drauf eine 1070.

Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Ich habe gestern auch beschlossen meine 970 zu verkaufen, 30fps in 1080p bei witcher3 sind mir dann doch zu wenig. Da hätte ich dann doch lieber die 50fps..
Ergänzung ()

Gehen gebraucht für 250-270 Euro weg... In vier Wochen wohl eher 140-150 Euro

Gratz zu deine 1070
Ich habe 60Fps bei Witcher 3 mit eine GTX 970
Bei Ebay kan man auch eine defekte Grafikkarte zurückbekommen.

@Held213: Gut erklärt. Die Panikverkäufe kann ich nie verstehen. Egal wie man es macht. PC-Hardware ist nun mal immer mit Wertverlust verbunden. Aber man bekommt ja auch was dafür. Spaß.

Zurück
Oben