GTX 970 VRAM defekt?

Makkaroni

Lieutenant
Hallo,

seit gestern stuertzt mein Rechner laufend ab. Der Memory Dump weist auf Fehler 0x116 (Graphics_TDR_Failure) hin. Ich kann den Rechner nur noch im abgesicherten Modus starten, oder aber ich verwende die Onboard Grafikkarte.
Zudem verhält es sich so, dass ich im abgesicherten Modus viele Querlinien sehe.
Daher vermute ich einen defekten VRAM. Wie laesst sich diese Vermutung bestätigen?

Ach ja: Ich habe letzte Woche ein neues Netzteil verbaut (be quiet! Dark Power P10 550 Watt) da mein altes Netzteil kputt gegangen ist.

VRAMDefekt.png

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir. Ich habe mein Rechner schon haeufig im abgesicherten Modus gestartet, aber diese Querlinien gab es dabei nie.
Wo kommen die her?

Interesanterweise verschwinden diese Linien, wenn ich mit dem Cursor darueberstreiche ...

Zuletzt bearbeitet:
Sollen auf dem Screenshot Streifen zu erkennen sein? Für mich sieht alles in Ordnung aus. Bist du dir sicher, dass du beim Tausch des Netzteiles nicht zufällig an das Kabel zum Monitor gekommen bist?

Hier ein Foto und kein Screenshot. Die Querstreifen verschwinden, wenn ich mit dem Cursor darueberwische. Im normalen Modus laesst sich der Rechner nicht mehr starten.
QuerStreifen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sterbende netzteile nehmen gerne mal eine andere komponente mit in den tod. ich vermute mal deine grafikkarte wurde beschädigt.

bad_beaver schrieb:
sterbende netzteile nehmen gerne mal eine andere komponente mit in den tod. ich vermute mal deine grafikkarte wurde beschädigt.
Ich habe noch Garantie auf die Karte, kann ich irgendwie zeigen, dass diese defekt ist?

Dancefly schrieb:
Anhang anzeigen 512633Im abgesicherten Modus den Grafiktreiber deinstallieren mit dem tool hier am besten
http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Ich habe mit DDU den NVIDIA Treiber entfernt. Danach kann ich den Computer auch normal starten. Aber die Streifen bleiben!
Hier ein Bild:
Streifen.JPG

am besten nochmal an einem anderen pc testen. ansonsten zurücksenden und hoffen, dass es durchgeht.

war dein altes netzteil stärker (mehr watt)?

hast du auch den neusten Treiber installiert also den 355.82 oder den standard Teiber von Windows gelassen?Wenn nach dem neusten Treiber die Streifen bestehen bleiben dann ist die Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.Am besten die Graka in einem anderem PC einbauen,wenn dort das gleiche Problem Auftritt,dann die Graka tauschen,da du noch Garantie hast, müsste es kein Problem sein.

In dem Moment wo ich einen NVIDIA Treiber installiere, ist der Computer nicht mehr stabil. Er startet - ich kann kurz den Windows Desktop sehen (der viele Querstriche enthält) - kurz darauf wird der Bildschirm schwarz und ich muss den Rechner hart ausschalten.

Dabei spielt es keine Rolle welchen Treiber ich auswähle 347.88 oder aber den neusten 355.60.

Mein altes Netzteil hatte 700 Watt (Thermaltake ToughPower). Aber das war bereits älter als 8 Jahre. Daher habe ich mir ein be quiet Dark Power Pro 550 Watt gekauft (was mir für mein System in diesem Forum empfohlen wurde).
Ergänzung ()

Dancefly schrieb:
hast du auch den neusten Treiber installiert also den 355.82 oder den standard Teiber von Windows gelassen?Wenn nach dem neusten Treiber die Streifen bestehen bleiben dann ist die Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.Am besten die Graka in einem anderem PC einbauen,wenn dort das gleiche Problem Auftritt,dann die Graka tauschen,da du noch Garantie hast, müsste es kein Problem sein.

Es war der Windows Treiber. Mit dem NVIDIA Treiber - der nur ein paar Sekunden stabil ist - sieht das Bild noch schlimmer aus.

das reicht aufjedenfall. hatte nur irgendwie 420w im kopf, war aber ein anderer thread XD

dann am besten mal in einem anderen pc testen und dann halt rma machen

Ich gehöre wohl zu den wenigen hier im Forum, die nur einen Computer haben. Somit kann ich die Grafikkarte nicht wechseln.
Die Grafikkarte funktioniert ja auch, aber eben nur im abgesicherten Modus.

Wenn es kein Grafikkarten-Testprogramm gibt, kann ich auch nur noch die Grafikkarte zuruecksenden und hoffen, dass der Fehler im Service auch auftritt.

Dancefly schrieb:
was ist in deinem Bios eingestellt?
Legacy ROM oder EFI Compatible ROM

Weiss nicht. Ich versuche das mal rauszufinden ...

Solch eine Einstellung kann ich nicht finden. Ich habe ein ASROCK Z97 Extreme 6.
Default-Einstellung ist PCI-Express.

Was sich auf jedenfall geädert hat, sind diese Querstreifen. Ich habe in der Vergangenheit den Rechner auch im abgesicherten Modus gestartet. Die Querstreifen gab es nicht. Auch wenn ich die Onboard-Grafikkarte verwende, gibt es keine Querstreifen (auch nicht im abgesicherten Modus).

Da ich nicht mehr weiter weiss, werde ich die Grafikkarte zuruecksenden.

Danke fuer die Tipps,
Makkaroni.

Zuletzt bearbeitet:
Dancefly schrieb:

Ich habe die BIOS Version 2.3. Die Grafikkarte lief auch seit Maerz in diesem System (letztes Wochenende habe ich das Netzteil getauscht, da mein altes Netzteil kaputt gegangen ist).

Wie kann man eigentlich erklären, dass man auf dem Screenshot keine Querstreifen sieht, wohl aber auf dem Foto des Bildschirms?

Zurück
Oben