GTX 970 VRAM defekt?

das schreiben im Speicher scheint defekt zu sein aber nicht das direkte lesen.

Da du TDR's bekommst ist die Grafikkarten offensichtlich defekt.

Makkaroni schrieb:
...
Wie kann man eigentlich erklären, dass man auf dem Screenshot keine Querstreifen sieht, wohl aber auf dem Foto des Bildschirms?

Ich hab mir dazu ueberlegt, dass es wahrscheinlich ist, das mein Screenshot Program (Greenshot) nur den 2D-Grafikspeicher ausliest. Hier ist alles OK. Die Fehler (Queerstreifen) liegen in einem anderen Bereich und werden daher nicht angezeigt.

Pitam schrieb:
Mal nen alternativen Monitor/Kabel probiert? Kann ansich nur die GPU sein, aber Versuch macht gluch oder wie war das?
Wenn ich die Onboardgraka verwende gibt es keine Streifen. Von daher schliesse ich den Monitor aus. Das verwendete Kabel ist in beiden Fällen (NVIDIA o. Onboard) das gleiche DP-Kabel.

Ich habe meine GTX 970 eingeschickt. Nach einer Rückfrage bei Alternate hiess es: Die Karte wird zum Hersteller eingeschickt und sie muessen mit 3-4 Wochen rechnen bis sie einen Ersatz/neue Karte/Erstattung bekommen.

Daraufhin habe ich mir eine Palit Super Jetstream 980 GTX Ti bestellt. Diese Karte ist heute angekommen. Nach Einbau dieser Karte war alles gut. D.h. es liegt sehr wahrscheinlich an der Asus Strix GTX 970.

Ich poste nochmal, wenn sich Alternate bei mir gemeldet hat.

Bei der Palit Super Jetstream aber aufjedenfall den MSI Afterburner mitlaufen lassen + erstellter Lüfterkurve! Sonst springen die Lüfter deiner 980 Ti alle paar Sekunden an, wieder aus, an, wieder aus etc..

Und für die Zukunft dran denken, dauerhaft zu hohes Vram OC macht Grafikkarten kaputt.

meckswell schrieb:
Und für die Zukunft dran denken, dauerhaft zu hohes Vram OC macht Grafikkarten kaputt.

Nun, die Asus Strix 970 GTX ist ab Werk uebertaktet. Daran habe ich nichts geaendert. Ich habe mich "zufaellig" für diese Modell entschieden, da es sie im Outlet Store by Alternate für nur 310.- € gab.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Bei der Palit Super Jetstream aber aufjedenfall den MSI Afterburner mitlaufen lassen + erstellter Lüfterkurve! Sonst springen die Lüfter deiner 980 Ti alle paar Sekunden an, wieder aus, an, wieder aus etc..

Danke für den Tipp. Das wusste ich nicht. Die Karte ist auch erst seit ein paar Stunden eingebaut. Und tatsaechlich, manchmal kommt es zum sporadischen Lüfter Einsatz. Trotzdem ist die Palit leiser als meine Asus GTX 970. Beim Spielen von z.B. CiV V wurde die GTX 970 nach ca. 20 - 30 Minuten hörbar lauter, da die Lüfter angesprungen sind. Das ist bei der Palit Super Jetstream nicht der Fall. Das ist mir auch ein paar Euro wert. Eine leise Grafikkarte ist mir wichtig. Natuerlich sollte sie zudem auch noch Leistungsstark sein.

Jeder Hersteller hat die Haftung für die eingestellten Taktraten zu tragen. Sollten die Taktraten auf Dauer nicht problemlos sein, so ist das nicht das Problem des Kunden. Natürlich kaufe ich persönlich keine Karte, die bereits bis an den Anschlag übertaktet ist, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Grundsätzlich würde ich aber nicht sagen, dass hohes VRAM OC schädlich ist. Es hängt vor allem von der Kühlung ab.

So nach 3 Wochen habe ich eine Nachricht von Alternate erhalten. Die Asus Strix 970GTX wurde zum Hersteller eingeschickt. Die Karte war tatsaechlich defekt und konnte nicht repariert werden. Ich habe eine Gutschrift über den Rechnungsbetrag erhalten, welche mit einer anderen Bestellung bei Alternate verrechnet werden kann.

Da ich mir mittlerweile eine Palit 980 GTX TI Super Jetstream gekauft habe, haette ich eigentlich lieber das Geld gehabt. Zumal ich bei Einsendung der Karte nachgefragt hatte, ob eine Verrechnung möglich waere, da ich lieber gleich eine neue Karte haben wollte. Dem war aber nicht so.
Zudem finde ich mittlerweile, dass Alternate preislich nicht so attraktiv ist.

Nun ja ... mir wird schon was einfallen.
... vielleicht eine weitere 980 Ti um mit SLI zu spielen ... aber da wird mein be quiet! Dark Power Pro 550 W wohl nicht mitmachen.
Was soll man sich kaufen, wenn der Rechner eigentlich komplett ist ...?
Tja, das sind Probleme wo mir wohl keiner helfen kann ... :)
Gruss,
Makkaroni

ich hatte damals zwei 780 ti an einem P10 550w, lief absolut fehlerfrei über Monate hinweg.
Trotz 680w peaks, das Netzteil schaltet erst ab 1000w ab.

wie auch immer, SLI mit einer super jetstream ist völlig ungeeignet, da tripple slot design.
Die obere Karte drosselt wegen der Hitze viel zu stark, dadurch hast du ein enormen Leistungsverlust.

Makkaroni schrieb:
Was soll man sich kaufen, wenn der Rechner eigentlich komplett ist ...?
Tja, das sind Probleme wo mir wohl keiner helfen kann ... :)

du hast doch "nur" 8gb ram, rüste das mal auf.
dann kaufst du dir noch eine zweite Samsung 840, anschließend lässt du beide im RAID Verbund laufen.

Zurück
Oben