GTX 970 vram Probleme

floatwork

Lt. Junior Grade
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wo ist dein problem? die in den test versprochene leistungs bekommst du eh. entweder nen auslesefehler oder nen bug der irgendwann per software beseitigt wird und vielleicht ein paar prozente mehr leistung bringt, aber das ist jetzt haltloses geschwafel.
 
Das Problem ist in der Tat bekannt.
Es kommt offenbar bei manchen Leuten vor. Aber Tester von nahmhaften Hardware Seiten konnten es selbst noch nicht bestätigen da bei Tests der komplette Speicher allokiert werden kann.

Es ist wahrscheinlich ein Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren - muss nicht zwingend die Hardware sein, auszuschließen ist es aber auch nicht. Muss jeder selbst mit seiner 970 testen mit entsprechenden Tools. (z.B. MSI Kombustor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist bekannt. Warte einfach auf ein Statement von NVidia bzw. das nächste Treiberrelease und ob sich das überhaupt bestätigt. Habe bis jetzt sehr gespaltene Meinungen gehört. Für mich klingt das mehr nach einem Software als Hardware Problem.
 
Mal testen wenn ich zu Hause bin ...
 
Hm Watch Dogs hat bei mir schon mal in 1080p 3,8 GB verbraucht. Scheint also nicht allgemein zu gelten.

Und wenn ist es eher eine Treiber/BIOS angelegenheit, sollte sich fixen lassen.
 
Deshalb ist das mit dem Vram und einer Single-GPU für mich persönlich eine total irrelevante Sache.

Bei Full HD muß ich schon 8xMSAA die Lichtstrahlen auf Erweitert stellen und HBAO+ aktivieren, um überhaupt auf 3.3GB Speicherbelegung zu kommen. Aber dann liegen die FPS bei wunderschönen 25, was einfach unspielbar ist, da Farcry 4 sowieso schon eine grausame Steuerung hat.

Um die 3.5GB zu überschreiten muß ich mind. 1440P aktivieren und auch da wird es dann unspielbar von den Framerates. Ich habe kein einziges Spiel, was auch nur annähernd >3GB auf FullHD benötigt.

Und für alle anderen Spiele die (bis auf Mordors Schatten) >3,5GB Speicher benötigen, ist eine 970 einfach viel zu schwach. Denn meißtens liegt es nicht an den Texturen, sondern an der Kantenglättung. Und genau dadurch bricht auch die Performance so ein.

Als ich noch die beiden 980er im SLI hatte, konnte ich BF4 auf 4K mit DSR spielen. Allerdings nur ohne MSAA, da die Performance ab 2x MSAA schon unterirdisch war. Ohne MSAA waren es dann 90-110FPS, durch den Wegfall von MSAA aber auch wieder nur 3.2GB Speicherverbrauch.

HisN hat aber ein paar Spiele, die akzeptable Frameraten bieten und teils >5GB Speicher fressen. Ich glaube Watchdogs etc.
 
Also ich kann Far Cry 4 mit meiner GTX 980 noch halbwegs flüssig spielen in 3820x2160 sehr hoch mit 4xMSAA.
Dank DSR bekommt man auch auf einem 1080p-Monitor die Grafikkarten klein. Ryse und Far Cry 4 laufen in 4K noch ganz annehmbar, Crysis 3 und Lords of the Fallen robben aber bei 20 Fps rum. Den Speicher bekomme ich bei allen 4 Titel per DSR 3820x2160->1920x1080 auf 4GB. Lords of the Fallen sogar in 1080p. Ryse problemlos ohne MSAA, Far Cry 4 und Crysis 3 mit 4x MSAA gehen auch auf 4GB.
 
Ich denke mal, jeder empfindet "flüssig" anders. Für mich ist es <80FPS nicht mehr flüssig.
 
Wenn mein Monitor G-Sync hätte wäre vermutlich alles ab 40 fps flüssig, da dies fehlt muss V-Sync her und das funktioniert nur mit 60fps wirklich flüssig, Framedrops fallen stärker auf als ohne V-Sync trotz Triple-Buffering.
 
um mal etwas licht in's dunkel zu bringen. bei mir war es auch so bei dem msi tool, es wurden nur 3,5GB max genutzt. hab aber mal fc4 getestet mit dsr von 3360x2100 (16:10) + msaax8 und der speicher war voll bis oben hin, ganze 4096MB+/-.

also is alles i.o. denk ich mit den karten. nur das halt kein spiel sooo viel brauch. auser man(n) übertreibts mit den einstellungen ;-)
 
Ich kann ebenfalls bestätigen das es keine vram probleme gibt bei der gtx 970, bei mir läuft der speicher öfter auf 4096 MB voll wenn ich es übertreibe mit den einstellungen zum testen. Ich glaube da wurde auf guru3d nur einigen zu wenig aufmerksamkeit gegönnt und jetzt kommt sowas bei raus. Das sollte kein Grund sein eine gtx 970 nicht zu kaufen, häng dich lieber an der tatsache auf das ne handvoll karten krasses spulenfiepen haben wenn du unbedingt was gegen die gtx 970 sagen willst. Irgendwie ist das meiste doch nur waschweiber geschwätz
 
Ich denke mal, das nie der RAM völlig vollgeräumt wird, da das Allocating einen gewisses Cachearea zum Datenjonglieren benötigt. Verwaltungsdaten werden sicher auch noch im RAM gelagert, die einen Teil des RAM blockieren.
 
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