Deshalb ist das mit dem Vram und einer Single-GPU für mich persönlich eine total irrelevante Sache.
Bei Full HD muß ich schon 8xMSAA die Lichtstrahlen auf Erweitert stellen und HBAO+ aktivieren, um überhaupt auf 3.3GB Speicherbelegung zu kommen. Aber dann liegen die FPS bei wunderschönen 25, was einfach unspielbar ist, da Farcry 4 sowieso schon eine grausame Steuerung hat.
Um die 3.5GB zu überschreiten muß ich mind. 1440P aktivieren und auch da wird es dann unspielbar von den Framerates. Ich habe kein einziges Spiel, was auch nur annähernd >3GB auf FullHD benötigt.
Und für alle anderen Spiele die (bis auf Mordors Schatten) >3,5GB Speicher benötigen, ist eine 970 einfach viel zu schwach. Denn meißtens liegt es nicht an den Texturen, sondern an der Kantenglättung. Und genau dadurch bricht auch die Performance so ein.
Als ich noch die beiden 980er im SLI hatte, konnte ich BF4 auf 4K mit DSR spielen. Allerdings nur ohne MSAA, da die Performance ab 2x MSAA schon unterirdisch war. Ohne MSAA waren es dann 90-110FPS, durch den Wegfall von MSAA aber auch wieder nur 3.2GB Speicherverbrauch.
HisN hat aber ein paar Spiele, die akzeptable Frameraten bieten und teils >5GB Speicher fressen. Ich glaube Watchdogs etc.