waxwiesel schrieb:
Das mit dem Aufgeben war nicht böse gemeint . Ich habe nur schon so viele gute Vorschläge gemacht , war darauf bezogen :-) .
...
Für FHD reichen alle mehr als locker aus ! Für FHD reicht eine 4060ti 16 GB auf jeden Fall, nur möchtest Du wirklich immer bei FHD bleiben ? Und mit 500€ wäre die mir auf jeden Fall zu teuer .
Ich hab grade gesehen, dass du deinen Kommentar von gestern überarbeitet hast, und eine ausführlich Beschreibung inkl. Warenkörben drangehängt hast. Das ist immer so eine Sache, da wäre ein neuer Kommentar besser gewesen, weil man den nicht übersieht. Trotzdem bin ich dir natürlich dankbar für die Vorschläge und Ausführungen.
Ok, zur Sache: Ja für 1080p reichen vermutlich alle genannten Karten vollkommen aus.
Ich hab nur so ein bisschen das Gefühl, als ob du meinen Kommentar (#47) nicht gelesen hast, oder ihn übergehst. Du schreibst z.b., dass dir die 4060ti mit 500€zu teuer wäre, aber ich hab den Preis doch ganz transparent auf 437€ beziffert.
Ob ich wirklich bei FullHD bleiben möchte? Ja! Das habe auch mehrfach deutlich gemacht. Es macht keinen Sinn, ständig eine Klasse höher zu gucken, man muss sich für ein Anforderungsprofil entscheiden. 4K Gaming ist mir (noch) deutlich zu teuer, also bleibe ich bei 1080p, dann aber mit hohen oder ultrahohen Details und Raytracing.
Du schreibst außerdem, der 4060ti werden die 16GB VRAM nie was bringen. Wieso nicht? Ich dachte die kommenden Konsolenportierungen verlangen nach viel VRAM für die Texturen? Auch Spiele wie Minecraft, brauchen viel RAM, wenn man z.B. mit der Kamera sehr hoch fliegt. Und was ist mit Videobearbeitung und CAD, profitieren die nicht auch deutlich von mehr VRAM?
Zu den Warenkörben die du geteilt hast (danke nochmal für die Mühe!!):
- Die 7700XT (12GB): kostet 490€ ist aber beim Raytracing ein Ticken langsamer als die 4060ti. Beim "NextGen Raytracing", also den kommenen Spielen (z.B. mit UnrealEngine5), ist die 4060ti sogar mehr also 10% schneller. Und beim WQHD Gaming liegt die 4060ti auch deutlich vorne, das nur am Rande. Quelle. Auch die Stromverbräuche sind krass höher als bei der 4060ti.
- Die RX 6800 Gaming Z Trio (16GB) kostet ebenfalls 490€: Rest ähnlich wie bei der 7700XT.
- Radeon RX 7800 XT RedDevil (16gb): kostet 625€...
- Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC (12GB): kostet 600€.. aber geile Karte!
Also die beiden Letzgenannten sind einfach eine andere Preisklasse.. Und für 1080p schon fast Geldverbrennung.
Die im vorherigen Post genannte "
Gigabyte RTX 4060 TI 16GB Gaming OC" könnte ich mit dem ganzen Cashback-Gedöns grade für genau 400€ neu bei Galaxus bekommen. Und das ist ja eigentlich der Hauptkritikpunkt an der Karte gewesen: 500€ wären einfach zu teuer, wenn sie 80€ weniger kosten würde, wäre sie ok. Auch der Redakteur von PCGH (Vötter), der die Karte ja genau unter die Lupe genommen hat, hat geschrieben:
Von der Geforce RTX 4060 Ti 16GB halte ich mehr als die meisten Techies und Beobachter des Markts. Warum das? Weil ich Produkte liebe, die nicht auf der letzten Rille laufen, sondern über Jahre Spaß machen können. Die RTX 4060 Ti 16GB ist so ein Produkt. Genug Speicher, Rechenleistung, Features und Treiberpotenzial für die nächsten fünf Jahre. Mittlerweile habe ich mich durch die Hälfte der Tests geknuspert und die Karte verhält sich so, wie erwartet: Reichen 8 GiB, ist sie gleich schnell oder etwas langsamer als die RTX 4060 Ti 8GB Founders Edition. Braucht ein Spiel aber mehr als 8 GiB, wischt die 16er-Karte mit dem unnützen 8er-Modell den Boden - so, wie unsere Simulation der Karte für den Nicht-Test das skizziert hatte. Das ist so viel Datenmaterial, dass wir kommende Woche wohl gleich mehrere Artikel und Videos bringen werden. (Raffael Vötter)