GTX 970 Wird nicht erkannt. Mainboard boot Lampe leuchtet.

Deutz_18

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 16GB 3200MHz
  • Mainboard: ASRock B460M Pro4
  • Netzteil: be quiet 500W
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 970 Gaming
  • HDD / SSD: 240GB SSD 1TB M.2SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe mir auf Ebay eine GTX 970 gekauft diese eingebaut und sie gibt kein Bild aus.(Lüfter drehen und das Logo leuchtet auch)

Wen ich in das System eine andere Grafikkarte einbaue (Irgendsoeine) bekomme ich Bild.

Erst dachte ich es liegt an einer Stromunterversorgung weil wen ich meine Tastatur anschließe leuchtet diese nicht mehr.
Dan habe ich ein weiteres Netzteil geholt es nur an die Grafikkarte angeschlossen damit es nur die Grafikkarte versorgt ebenfalls kein Bild.

Auf den Bild was ich anhänge leuchtet die unterste Lampe rot finde aber kein Fehler im Internet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe es noch mal mit der anderen Grafikkarte probiert und es geht wieder.

Also bin ich mir Sicher das es an der Grafikkarte liegt.

Gruß

Anhänge

• 20210211_083029[1].jpg
    20210211_083029[1].jpg
    755,1 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Deutz_18 schrieb:
Dan habe ich ein weiteres Netzteil geholt es nur an die Grafikkarte angeschlossen damit es nur die Grafikkarte versorgt ebenfalls kein Bild.
Und wie hast du das zweite Netzteil gestartet?!
Ergänzung ()

BIOS Update probieren, wobei die Karte ja uralt ist, die sollte auch mit "altem" BIOS laufen.

Ich habe das Netzteil noch an ein Mainboard Angeschlossen und auf das Mainboard noch eine Taste zum starten. Das Netzteil ist auch gestartet.

Ich hoffe, du hast dabei die Masse Leitungen zwischen den Netzteilen verbunden, damit das Potential das selbe war?

Ich komme ja mit der GTX 970 nicht mal in BIOS. Ich müsste das mit der anderen Grafikkarte machen. Würde das auch gehen.

2.7 Post Status Checker
Post Status Checker (PSC) diagnoses the computer when users power on the machine. It emits a red light to indicate whether the CPU, memory, VGA or storage is dysfunctional.
Liest sich so, als würde die "BOOT" LED dein Storage diagnostizieren.
Hast du es mal im abgesicherten Modus versucht?
Edit: Bios reset kannst du auch dadurch hervorrufen, indem du die Biosbatterie ein paar Sekunden rausnimmst

Nein die Karte mach ja nichts ich bekomme ja gar kein Bild

Ich habe die Karte mit HDMI angeschlossen kaufen mir zum testen noch mal ein Display Port aber der Vorbesitzer hatte es auch über HDMI
Ergänzung ()

Also soll ich die Batterie mal für ein Paar Sekunden raus nehmen vom Mainboard und dabei mache ich das BIOS auch nicht Kaput kenne mich damit nicht so aus. Kann man die Batterie einfach wieder reinlegen und dann Funktioniert es wieder?

Deutz_18 schrieb:
Ich habe mir auf Ebay eine GTX 970 gekauft diese eingebaut und sie gibt kein Bild aus.
Stelle sicher, ob die 970 überhaupt funktioniert. Bspw. indem du den Verkäufer damit konfrontierst, oder sie in einen anderen PC probehalber einbaust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Kannst du beide Karten einbauen und funktioniert ein boot dann? ist die 970 in windows auswählbar

Ich habe den Verkäufer schon mal gefragt bei ihn lief die karte proplem los wen er sich sicher ist das die karte defekt ist würde er mir das Geld auch zurückerstatten

Nein ich kann leider nicht beide karten einbauen habe nur ein Slot

Wie nur 1 Slot? Das Board kann sogar Crossfire, also ist darauf ausgelegt, 2 Grafikkarten zu betreiben.

• 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE1/PCIE3: single at x16 (PCIE1); dual at x16 (PCIE1) / x4 (PCIE3)*
  • 2 x PCI Express 3.0 x1 Slots
  • Supports AMD Quad CrossFireX™ and CrossFireX™

Deutz_18 schrieb:
Also soll ich die Batterie mal für ein Paar Sekunden raus nehmen
Nein, lies bitte das Handbuch dazu! Sonst klappt es womöglich nicht. IdR muss der PC stromlos sein, ein Knopf gedrückt werden, ein Jumper gesetzt und ähnliches. Und danach ist das Board auf Werkseinstellungen, wie damals als der Packung.

Oh ich bitte um Entschuldigung ich habe nicht das B460 Pro 4 sondern das B460M Pro 4 das ist das kleinerer

Ich habe gesehen ich habe trotz dem kleineren Board 2 Slots ich dachte das eine ist so ein Erweiterung Slot

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du dIe Karte kannst du in einem anderen PC testen? Ich gehe allerdings davon aus, dass die Karte defekt ist

Also ich habe jetzt beide Grafikkarten eingebaut. Der PC startet und man kommt ins Windows. Ich habe schon ein paar Treiber installiert für die GTX 970 nur wie wähle ich die den jetzt im Windows aus. Wie weiß ich den welche Treiber ich alle brauche.

Schon Installiert habe ich:
NVIDIA GeForce Experience 3.20.5.70
NVIDIA Grafiktreiber 461.40
NVIDIA FrameView SDK .1.4923.2924634
NVIDIA Phys-X Systemsoftware 9.9.0218
NVIDIA HD- Audiotreiber 1.3.38.40

Weiß einer was ich noch brauche oder ist das Unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wen die Karte defekt ist gibt es eine Möglichkeit diese zu reparieren oder ehr nicht. Der Grafikkartemarkt erlaubt es ja grade nicht sich eine neue zu kaufen man muss oder 200 Euro mehr zu zahlen.

Reparieren kannst du gleich vergessen. Wenn du das könntest und die dafür nötigen Kenntnisse und Geräte hättest, würdest du nicht fragen.

Ja, der GPU Markt ist nicht gut gerade, aber eine 5,5 Jahre alte GPU muss man auch wieder nicht kaufen und in einen aktuellen PC stecken!

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Wenn du beide Karten eingebaut hast, siehst du dann die GTX 970 auch schon im Gerätemanager? Zumindest solltest du 2 Grafikkarten sehen, eventuell wird die 970 wegen fehlender Treiber auch nur als generic device angezeigt. Wenn Sie da nicht auftaucht, dann wird sie kaputt sein.
Falls doch, schließe einfach mal einen Monitor an die Grafikkarte an, dann solltest du über anzeigeeinstellungen diesen auch auswählen können (evtl. anzeigen erkennen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Also im Geräte-Manager wird die Karte angezeigt dennoch steht da: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43). Weiß einer was das heißt Speziell in diesen fall. Und ich habe mal auf Treiber aktualisieren gedrückt das Läuft aber noch durch.

Zurück
Oben