Gtx 970: Würde meine CPU limitieren?

aid0nex

Commander
Hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken, mal meine alte Xbox 360 mit den vielen Spielen und Zubehör zu verkaufen und mir dafür eine Gtx 970 zu holen. Vom Geld her würde das grade so passen, daher steht das Aufrüsten von anderen Komponenten nicht zur Frage. Jedoch frage ich mich nur, ob meine Cpu die Graka limitieren würde? Bis auf bei Bf3 und Bf4 ist die eigentlich nie ganz ausgereizt, aber bei einer Gtx 970 weiß ich ja nicht.^^

Mein aktuelles System:

-Intel Core i5 650 @3,2 Ghz
-8GB DDR3 RAM
-MSI Geforce GTX 660 OC
-600 Watt beQuiet Netzteil

Die anderen Komponenten sind hier wohl nicht wichtig. ;) Schon mal vielen Dank für alle Antworten! :)

Mfg
gammelkeule

Oft, nicht immer.
Selten, manchmal.
Immer.
Nie.

Kommt auf die Anwendungen an, benutze mal die Suche. Oder schau einfach, was hier überall fett angepinnt ist.

Deine CPU limitiert wie jeder andere DualCore auch, besonders in den Spielen, die eben viele Kerne brauchen.
Bei BF4 im Mulitplayer dürfte es auf jeden Fall so sein.
Du kannst dir ja mal Benchmarks ansehen und deine CPU mit einem alten i3 gleichsetzen.

Hi

Das kann dir niemand beantworten, musst du selber messen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Generell: Wenn die CPU jetzt limitiert, limitiert sie auch mit der GTX 970.
Limitiert momentan die Grafikkarte, kann nachher immer noch die Grafikkarte limitieren oder es ist dann die CPU. - In beiden Fällen läuft die Anwendung aber schneller :)

So gesehen hast du mit einer schnelleren Grafikkarte keine Leistungsnachteile :)

Gruss - jumpin

ja also es gibt sicherlich spiele (auch aktuelle) denen 4 Kerne egal sind
aber allgemein würde ich der 970 auf jeden fall einen aktuellen i5 Vierkernen zur seite stellen

Dank Hyperthreading ist die CPU ja ein theorethischer 4-Kerner. Im Fall Bf4 würde ich jedoch nicht von einer Begrenzung sprechen, da die Graka ja auch auf 100% läuft, die CPU im 90-95% Bereich. ;) (also fast ganz ausgereizt^^)
Ergänzung ()

danke für eure antworten

Bei deinem Prozi lohnt keine 970. Alles über die jetzige 660oc (evtl. noch bis 770/R9 280) ist letztendlich Verschwendung.

der takt der ersten gen 1 core serie ist im verhältnis zur aktuellen ziemlich schlecht. denk das der sogar schlechter ist als ein core 2 quad 9550

Tausch lieber erstmal die CPU+Board ^^

Ein aktueller i5 sollte es meiner Meinung nach schon sein.
Also einer mit 4 richtigen Kernen :D

Wenn ich in dieser Situation wäre, würde es nur 2 Optionen geben:
1. Geld sparen und eine bessere CPU + ggf. Mainboard kaufen (kannst ja auch gebrauchte nehmen)
2. Eine schlechtere Grafikkarte kaufen

Falls du aber weißt das du in nächster Zeit Geld für CPU und Mainboard haben wirst, kannst du die GTX 970 ja trotzdem schon mal nehmen :D

Suxxess schrieb:
Denkfehler :) Im schlimmsten Fall bist du mit einem dualcore Prozessor bei 50% Last im CPU-Limit. ( Im Falle einer singlecore Anwendung )

Bei Bf4 ist das wohl eher unwahrscheinlich dass das Game, bzw. die Engine die Kerne zu schlecht ausnutzt. :D

Von daher kein Denkfehler ;)
Ergänzung ()

D4rk_nVidia schrieb:
Ein aktueller i5 sollte es meiner Meinung nach schon sein.
Also einer mit 4 richtigen Kernen :D

Wenn ich in dieser Situation wäre, würde es nur 2 Optionen geben:
1. Geld sparen und eine bessere CPU + ggf. Mainboard kaufen (kannst ja auch gebrauchte nehmen)
2. Eine schlechtere Grafikkarte kaufen

Falls du aber weißt das du in nächster Zeit Geld für CPU und Mainboard haben wirst, kannst du die GTX 970 ja trotzdem schon mal nehmen :D

Ich denke ich werde mal noch ein halbes Jahr sparen und dann board, CPU und graka zsm tauschen, wenn genug Geld da ist auch noch den RAM. ;) Dann ist ja sogar vll schon die neue Generation da :D

Thx^^

BF4 setzt quasi einen Quadcore voraus. Verschiedene Tests haben gezeigt, dass selbst ein 4,8 GH Dualcore bei BF 4 am Limit war wo ein normaler 3 GH AMD Quadcore Prozessor die Geschichte gewuppt hat.

Zurück
Oben