Gtx 970 zerflasht?!

Johnybang

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
14
Guten Abend PC Freunde,

Ich habe ein Problem mit meiner GTX 970 Palit referenzdesign, ich habe meine graka mittels nvflash geflasht nach der anleitung von Joe Dirt, hat alles auch anfangs gut geklappt bis mein mein PC vor etwa 2 monaten angefangen hat wirkürlich beim zocken neuzustarten, dachte anfangs das meine wasserkühlung nicht ausreichend kühlt, aber die temperaturen waren trotz oc auf 1450mhz unter 60 grad, habe es erst mal so hingenommen und nicht weiterhin beachtet. Dann ist dieses Problem dann aber sehr oft vorgekommen und es störend war beim zocken..... Mein nächster verdacht war dann das das Bios nicht gut war und wollte es zurück flashen auf original rom. ( hab leider aber dann ein bios von einer PNY aufgespielt weil ich dachte ich hätte PNY 🙈)
Das flashen ging auch reibungslos und dachte das problem sei somit behoben. Da hab ich aber falsch gedacht und das problem tauchte nach 3-4 stunden zocken wieder auf. Nächster verdacht war dann das windows 7 fehlerhaft sei und hab das OS neu installiert, dann ist das problem sofort aufgetaucht, nach dem ich ein spiel gestartet habe.

habe dann wieder versucht zu flashen ( diesmal wirklich das original bios für meine Palit).
Das hat geklappt unter windows aber immer noch keine besserung.
Seit 4 tagen durchforste ich das Internet und hab verschiedene dinge schon versucht aber es will einfach nicht funktionieren....

Ich kann den Pc ganz normal starten mit meiner IGPU hd4600 intel wenn ich vorher im bios einstelle das igpu als primäranzeige benutzt wird, wenn pcie aktiviert ist piept das mainboard meine ich 5-6 mal schnell. Über cmd in win geht der flash ohne probleme aber es tut sich keine besserung, unter dos mit bootable usbstick mit rom wird no nvidia display adapters found angezeigt, habe schon so ziemlich alle befehle ausprobiert (-f -4 -5 -6 index=0/1 i0 --protectoff --list -a). Funzt aber alles nicht. Bevor ich unter windows zbs gpu z an mache wird bei taktraten kein wert angegeben, nach dem winflash sieht man die grund Takfrequenz und subvendor, komischerweise werden dann aber auch nur 2990mb grafikspeicher angezeigt.

Wenn die grafikkarte im Gerätemanger deaktiviert funktioniert der pc mit der igpu einwandfrei, sobald ich die 970 dann wieder anmache direkt restart.

Habe schon mit DDu im abgesicherten modus alle treiber deinstalliert, also geht das auch nicht, ich gehe davon aus das die graka zerflasht ist aber man die bestimmt retten kann.


Tut mir leid für den vielen Text und Rechschreibung\satzbau hoffe das wird hier nicht groß beachtet.
 
Was für ein Netzteil hast du momentan verbaut?

Evtl. verursacht das Netzteil die genanten Probleme.
 
also wenn dein original bios mit den original taktraten nicht läuft dann sehe ich da schwarz.

edit: nen uns mal das restliche system
 
Wenn du die Karte zerflasht hättest, würde sie soweit ich weiß kein Bild mehr zeigen.
Abstürze unter Last klingen vielmehr nach einem überforderten Netzteil.
 
Ich denke du hast das BIOS geflasht um mehr oder minder stark an Taktraten und vor allem auch Spannungen rumzufummeln?
Es kann sein daß du z.B. dadurch deine VRMs auf der Karte in die ewigen Jagdgründe geschickt hast.
Die geben natürlich unter Last zuerst auf.
 
Ach meine restlichen PC komponenten

I7 4790k
8gb crucial ballistix sports
Palit 970 gtx 1051mhz standard
Gigabyte z97x gaming 3
Corsair cx 650 glaub ich
2tbb hdd
120gb ssd kingston
 
480W auf der 12V sind jetzt nicht so pralle, sollten für dein System aber ausreichen. Ist das NT schon was älter?

Edit: Was für ein BIOS hast du eigentlich drauf gezogen? Nur höheres PT oder auch Taktraten bzw. gar Spannungen? Benutzt du einen Komplettwasserkühler mit aktiver Kühlung der Spannungswandler oder einen GPU-Only Kühler?
Es KÖNNTE auch sein dass du die Spannungswandler deiner Karte zerlegt hast, allerdings macht da der Neustart für mich keinen Sinn.

Edit2: Willkommen! Ist mir gar nicht aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also, du hast jetzt dein original bios drauf? hast trozdem nach 3-4 stunden abstürze?

welche spiele?
hast du die auslagerungsdatei deaktiviert oder begrenzt?
bist du sicher das die abstürze von der grafikkarte kommen?
was sagt die windows ereignissanzeige dazu?
bluescreen?


gruß und willkommen im forum
 
Zuletzt bearbeitet:
poste bitte noch wie deine kühlung aussieht. also für das ganze system. bei wasserkühlung werden manchmal nicht alle komponenten perfekt vom kühler erfasst.
 
Hallo zusammen,

@ Johnybang

Für mich sieht es sehr nach einem Netzteilproblem aus. Allerdings wäre es auch mal wichtig zu Wissen, wie die Temperaturen deines Rechners so sind, inkl. die Temps der Komponenten. Denn es ist auch auffällig, daß die Probleme erst nach einer gewissen Zeit unter Spielelast auftreten, urteilend nach deinen Silben.

So long....
 
Also ich hab eine selbstgebaute wakü von EK waterblocks mit einem 120er und 240er radi,
Netzteil ist ein corsair vs 650
Ich spiele spiele wie h1z1, ark evolved, gta5 farcry 4 etc

Ich wollte ein höheres powertarget standard war 106% und hab es durch bios auf 125% geändert.

Bin nach dieser anleitung vorgegangen http://www.overclock.net/t/1517316/...d-980-firmware-zosons-h2o-and-air-custom-bios

Dieses bios hab ich benutzt

http://www.overclock.net/attachments/31958

Ich bedanke mich schon mal im vorraus!
 
Scheint so als würden nicht alle Netzteile den schnellen Lastwechseln (Schaltvorgängen) der Maxwell Karten hinterherkommen, lese ich gerade öfter.
 
Kannst du ein anderes nt testen?

Mann könnte auch ein bios mit konstanten Spannungen testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den fullcover block von ek warerblocks mit backplate die restlichen temps vom pc sind immer unter 60 grad grad cpu, gpu, mainboard. Netzteil könnte ich morgen bei einem kollegen ausprobieren er hat ein cx 600 nt
Ergänzung ()

Windows ist komplett neu drauf und es kommt keine fehlermeldung nur direkt ein pc restart sobald im gerätemanager die graka aktiviert wird und wenn der grakatreiber drauf ist und die igpu als main aktiviert komme ich nur bis zum windows ladescreen und dann direkt wieder restart
 
Probier mal den abgesicherten Modus und hau den Treiber runter. Das klingt für mich jetzt nach einem Treiberproblem.
 
Wie kann es ein treiber problem sein wenn der pc direkt nach dem starten piept wenn ich pcie1 aktiviere? Treiber hab ich schon runtergehauen im abgesicherten modus mit ddu, ich komme ja ins windows rein wenn ich die igpu als main habe und die graka deaktiviert ist, im dos wird die graka ja auch nicht angezeit wenn ich nvflash--list mache, unter windows cmd wird diese aber gezeigt. Egal ob treiber drauf oder nicht der pc piept 5-6mal beim selbsttest, danke schon mal il vorraus ps. Mit dem anderen nt werde ich morgen ausprobieren.
Ergänzung ()

Konstante spanmung würde heißen kein boostclock?
 
Schon mal die Piep Töne versucht zu deuten. Evtl. liegt es gar nicht an der Graka. Ansonsten würde ich versuchen Morgen nochmal alles korrekt zu flashen. Am besten mit dem Bios, welches du vorher gesichert hattest. Falls nicht probiere mal auf www.techpowerup.com ein passendes Bios für deine Grafikkarte zu finden. Zur not mal alle Sparmodi im System auf Max. stellen und/oder ausschalten.

Die Karte hat nicht zufällig ein 2. Bios parat oder einen Bios Reset Schalter?

MfG De4dl1ght
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Johnybang schrieb:
Ergänzung ()

Konstante spanmung würde heißen kein boostclock?
Jain. Es gibt BIOS-Varianten die im Idle wie unter Last die gleiche Spannung anlegen. Dadurch werden Schwankungen im Takt besser ausgeglichen und machen es für das Netzteil etwas einfacher.
In EVGA Prescision gibt es eine Option "K-Boost". Damit wird die Karte permanent im Maximaltakt mit der entsprechenden Spannung gehalten. Mehr kannst du Schwankungen beim Verbrauch zwar nicht vermeiden, aber so weit wie möglich ausgleichen. Vielleicht hilft es dein Netzteil ausreichend von den Schwankungen zu entlasten.

Zur Info: Maxwell ist vor allem so sparsam weil Nvidia die Lastanpassung der Spannungsversorgung stark angepasst hat. Sobald die Last kurz geringer wird, passt sich der Chip an. Dadurch entstehen teils enorme Schwankungen in der Leistungsaufnahme die das Netzteil natürlich auch belasten. Eine GTX 980 kann im Peak z.B. kurzzeitig 250W ziehen. Es kann sein dass dein Netzteil diese kurzen Lastspitzen nicht verknusen kann.
 
Thanok schrieb:
Wenn du die Karte zerflasht hättest, würde sie soweit ich weiß kein Bild mehr zeigen.
Abstürze unter Last klingen vielmehr nach einem überforderten Netzteil.

Sobald ich die gtx im bios als main vga mache kommt ja auch kein bild, nur vom bios selbsttest das piepsen, laut internet ist die fehlermeldung von der graka aus. Meine frage ist ja auch warum in im dos no nvidia display adapters angezeigt wird. In win7 cmd wird die karte ja angezeigt, das flashen von win 7 aus geht ja aber nicht im dos.
Ergänzung ()

De4dl1ght schrieb:
Schon mal die Piep Töne versucht zu deuten. Evtl. liegt es gar nicht an http://www.overclock.net/attachments/31958der Graka. Ansonsten würde ich versuchen Morgen nochmal alles korrekt zu flashen. Am besten mit dem Bios, welches du vorher gesichert hattest. Falls nicht probiere mal auf www.techpowerup.com ein passendes Bios für deine Grafikkarte zu finden. Zur not mal alle Sparmodi im System auf Max. stellen und/oder ausschalten.

Die Karte hat nicht zufällig ein 2. Bios parat oder einen Bios Reset Schalter?

MfG De4dl1ght

Meine graka hat leider nur 1 bios...

Mein bios ist auch von dieser seite, seriennummer passt auch
Ergänzung ()

Ansich das netzteil hat auch genügend amp auf der 12v rail glaube 45, der pc lief ja seit dezember 14 ohne Probleme von daher würde ich sagen das die leistung nicht das problem ist, vllt ist es wirklich defekt, kann ich aber auch erst heute nachmittag festellen wenn ich es in einem anderem system teste

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben