gtx 970 zu eurem 1500 € setup hinzufügen statt rtx 2080?

@DearNon:
wo genau hat der 8700 "weniger GHz" als der 2700X?

mit ner ollen 970 merkt man bei ULTR4!-settings in den meisten AAA-games eh keinen unterschied zwischen nem 2600 und nem stark übertakteten 9900K. für maximale fps ist Intel aktuell klar besser, für die meisten leute ist aber auch ein Ryzen völlig ausreichend. und bei gleicher kern/thread-zahl sind die deutlich günstiger.

bei entsprechendem workload ist der 2700X übrigens spürbar flotter als der 8700.

DearNon schrieb:
In Gaming bietet Intel für die selbe Summe auch viel mehr Leistung. Warum sagt jeder, dass AMD mehr für die selbe Summe bietet? Stimmt doch gar nicht.

2 Kerne und 4 Threads sind deutlich spürbar in entsprechenden Anwendungen.
Außerdem skalieren immer mehr Spiele mit 8 Threads aufwärts. Von den Leistungseinbußen durch Sicherheitsupdates ganz zu schweigen. Dazu ist die Upgradefähigkeit bei dem Sockel bereits jetzt begrenzt.
Ergänzung ()

Der Typ vergleicht ernsthaft einen i9-9900k mit einem 2700 😂😂😂,

Zuletzt bearbeitet:
2700x hat mehr GHz. https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-2700-vs-Intel-Core-i7-8700/3957vs3940
Was hab ich von Single-core performance, wenn man das nur bei Videobearbeitung benötigt, afaik.

In welchen Anwendungen merkt man denn nun Ryzen Eigenschaften? Video, Game Engines?
Also hier versteh ich es. Die Ryzen kostet nur 300 euro und die intel 500 euro, und es besteht nur ein Unterschied von 10 fps im Durchschnitt. Hm.. Ist das bei modelling, substance painter/designer auch so?

Aktuell ist die ryzen 7 2700x ja in eurer 1500 € Liste.
Welche CPU wird es wohl mit den neuen CPUs sein und wann kann man sie für 300 Euro kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
@DearNon:
nochmal: wo genau hat der 8700 "weniger GHz" als der 2700X? der 8700 taktet im turbo mit 4,3-4,6GHz.

von singlethreadpower hast du als zocker jede menge, du meintest wohl multithreadpower? was genau meinst du mit "eigenschaften"?

wenn du der meinung bist dass für deine zwecke 6K/12T reichen dann nimm halt, wenn Ryzen, den 2600X und nicht den 2700X, spart nochmal gut 100€. mit den ganzen programmen kenne ich mich nicht aus.

Welche CPU wird es wohl mit den neuen CPUs sein und wann kann man sie für 300 Euro kaufen?
woher soll das jetzt schon jemand wissen?

Standard ist doch 3.2 GHz beim Intel. Warum redest du von OC?
Wenn 10 fps mehr für dich 200 Euro Aufpreis wert sind...

@DearNon:
wo rede ich denn von OC? ich rede vom turbo, der hat mit OC nichts zu tun. den hat dein i5 4460 btw auch, du hast ja sogar den maximalen turbotakt in deiner signatur stehen, der basistakt ist bei dem 3,2GHz. man könnte ja auch mal nen blick in tests werfen:
8700 x1.png

Wenn 10 fps mehr für dich 200 Euro Aufpreis wert sind...
sind sie nicht, wo habe ich das gesagt? muss aber letztendlich jeder für sich selbst wissen. wobei ich dieses "x fps mehr" ohne weitere angaben auch total nutzlos finde. 30fps statt 20fps? satte 50% mehr, aber (mMn) so oder so zu wenig. 210fps statt 200fps? 5% mehr, fällt fast noch unter messungenauigkeit. warum sagt man nicht einfach "x% mehr fps"?

Achso. OC ist nicht gleich Turbo? Wie aktiviere ich Turbo bei meiner cpu?
Du sagst ja Single Core Performance ist wichtiger als Multi Core beim zocken.
Im Video sehen wir, wie AMD nur im Durchschnitt 10 fps weniger anbietet als Intel. Und das bei einer Durchschnitts FPS über 60. Und alles was über 60 fps ist, laut dir, da kann 10 fps nicht viel ausmachen. Ergo wäre in dem Fall AMD immer eine bessere Wahl da günstiger und nur 10% fps Unterschied.

@DearNon:
nein, turbo ist nicht OC. der ist standardmäßig ab werk aktiviert. lässt sich im BIOS an/ausschalten. ohne turbo läuft dein 4460 mit maximal 3,2GHz.

was heißt "wichtiger". man braucht beides. massig singlethreadleistung auf 2K/2T ist bei den meisten aktuellen games genauso nutzlos wie 16K/32T bei 1,5GHz. aktuell hat man beim zocken bei ansonsten gleichen leistungsparametern in den meisten fällen kaum nen vorteil wenn man 8K/16T statt 6K/12T hat.

ob AMD oder Intel die bessere wahl ist hängt immer davon ab was man erreichen will. wenn einem 60fps reichen ist man in den meisten fällen mit nem aktuellen Ryzen mit 6 oder mehr kernen gut bedient. Arma3 und mWn auch X-Plane sind beides games die massig singlethreadpower brauchen. da wäre ein aktueller Core i mit OC und sehr schnellem RAM das optimum.

Also wäre weder ryzen 2nd noch 3rd generation gut für arma3 und xplane?

Ryzen 2nd ist super für Arma3:

785119

Intel ist aber leicht besser, wie du siehst. Da deine 970 aber eh vorher limitieren wird, ist es halt egal.

Wie Ryzen 3rd werden wird, weiß leider noch niemand, vermutlich besser als 2nd ;)

Ansonsten kannst du auch hier mal schauen, wie sich Arma 3 auf aktuellen Ryzen so schlägt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/arma3-performance-of-ryzen.1672767/
Schneller RAM scheint demnach fast wichtiger zu sein.

For testing the Core i7-8700K, we put together a rig featuring the Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7 with 16GB of DDR4-3400 Samsung B-die memory using The Stilts timings. The CPU has been overclocked to 5 GHz[...]
[...]for the Ryzen 7 2700X rig we have the Asus ROG Crosshair VII Hero with 16GB of DDR4-3400 Samsung B-die memory, again using The Stilts timings. The 2700X has been overclocked to 4.2 GHz[...]

Techspot: Ryzen 7 2700X vs. Core i7-8700K: 35 Game Benchmark

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben