GTX 970M oder 980M?

Fedora

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich mein Elternhaus im August verlasse, und meinen Strom von nun an selbst bezahlen muss, möchte ich meinen Desktop-PC durch ein Notebook ersetzen, welches meinen Ansprüchen genügt.
Ich würde gerne etwas länger etwas von dem Notebook haben, bin mir aber nicht sicher, ob der Aufpreis zu einer GTX 980M gerechtfertigt ist.
Ich kenne mich schon mit der Hardware aus, kenne auch die Unterschiede, aber ich bin mir bei der Entscheidungsfindung selbst nicht ganz sicher, das kennt ihr mit Sicherheit. Mein Budget beträgt 1800€ als Maximum.

Zur Auswahl stehen folgende Notebooks, die ich mir bisher angesehen habe. Falls ihr weitere empfehlen könnt, bin ich da auch offen.
GTX 970M:

http://geizhals.de/asus-rog-g751jt-t7093-90nb06m1-m02340-a1246090.html?hloc=de

http://geizhals.de/schenker-xmg-p505-2ad-pro-a1218763.html?hloc=de

GTX 980M:

http://geizhals.de/asus-rog-g751jy-t7158h-90nb06f1-m02280-a1217221.html?hloc=de

Mir ist bewusst, dass das Schenker keine SSD verbaut habe, aber ich habe noch zwei aus meinem Desktop-PC zur verfügung, die ich dort einbauen kann.

Liebe Grüße,
Lukas

Hi,
ich empfehle dir notebookcheck.com. Die haben dort sehr ausführliche Tests, du findest dort jede Stärke und Schwäche raus. Wenn dein Budget es zulässt kannst du gerne zur 980m greifen. Sie wird im Asus Laptop auch gar nicht so schlecht gekühlt.
Edit: Sorry hab den Satz mit dem Strom überlesen, peinlich. Naja in Bezug auf die Kosten gebe ich den anderen natürlich recht. Lohnt nicht.

MfG

Evil

Zuletzt bearbeitet: (Verlesen:)
Wenns wirklich nur ums Geld fürn Strom geht: Vergiss es, das was du sparst kriegst du mit der Zeit wo du den Laptop benutzt nie wieder rein im Bezug auf die Anschaffungskosten und musst zusätzlich mit den Einschränkungen eines Schlepptops leben. Willst du das wirklich?

Ansonsten mal sagen was du überhaupt damit machen willst, sonst kann dir keiner wirklich helfen

Was für nen Desktop hast du denn, dass es dir 1800€ wert ist um ein wenig Stom zu sparen?
Ansonsten: Ja, der Vorsprung der GTX 980M ist schon beachtlich, zudem mehr VRAM, wobei in allen drei Notebooks nur die kleinen Karten drin sind.

Rechne dir lieber mal aus wieviel Strom du mit 1800€ verbrauchen kannst .. wenn der Desktoprechner noch taugt macht so ein Notebook einfach keinen Sinn..

Also wir haben hier zu Hause 2mal das ASUS ROG ... 1mal mit GTX970m und einmal mit GTX980m.

Für mich das bisher rundeste Gaming-Laptop mit einem super Kühlsystem das wirklich angenehm von der Lautstärke ist. Hatte lange auch diverse andere in Betracht gezogen... aber die Kombi aus IPS Panel, gute und leise Kühlung und die runde Ausstattung (BR-Laufwerk, SSD, reguläre HDD, gute Tastatur etc.) hat den Ausschlag gegeben.

Welche Spiele sollen denn gespielt werden? Bei uns wars TESO und da muss ich sagen hätte ich mir im Vergleich zu meiner Frau auch die 200€ Aufpreis sparen können...

Sorry, natürlich geht es nicht NUR um den Strom.
Es geht auch darum, dass das Gehäuse ein Element V ist, und das ist mir viel zu groß. Auch besuche ich öfters LANs, und da möchte ich wirklich nicht mehr als einen Monitor und mein Notebook mitschleppen.
"Schlepptop" würde ich einen Asus mit einer GTX9870/980M und 4720HQ nicht nennen, ich glaube nicht, dass sich da soooo viel vom Desktop unterscheidet. Die 980M soll knapp unter der Desktop 970 liegen.
Zur zeit habe ich in meinem System:
GTX 780 Ti Phantom von Gainward
4770k@4,4 Ghz
8GB RipJaws @2400 Mhz
Die PSU ist nur mit Bronze-Zertifikat, leider mit 850 Watt, da ich damit damals eine 6990 befeuern musste
Das System läuft 24/7, deshalb glaube ich, dass ich das Geld damit raus hole, da ich auch einen Käufer für mein System gefunden habe und noch etwas Geld übrig habe. Außerdem macht neue Hardware immer sehr viel Spaß ;)
Spielen möchte ich natürlich alles, es muss nicht unbedingt mit Hairworks sein, aber:
Witcher 3
GTA 5
Dying Light
League of Legends, aber das läuft auch auf meinem MacBook mit Iris 5100 bei knapp 150 FPs

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist deine Entscheidung wohl eh gefallen. Wenn es ein Laptop werden soll dann würde ich wie Abolis zum Asus Modell greifen. Sehr performant, gute Kühlung und gute Verarbeitung.

Ja, das Asus ist sowieso in sehr Enger Auswahl.
Ich dachte, es gibt noch ein paar Alternativen, aber dem ist wohl nicht so.
Nun stellt sich noch die Frage, ob der Aufpreis zur 980M so lohnt, und ob ich den Unterschied wirklich bemerken werde. Einen beschnittenen Chip kaufe ich ja bei beiden Karten...
Von den 300€ Aufpreis kann man natürlich auch ein paar mal gut essen gehen oder einen guten Monitor kaufen, ich benutze derzeit einen BenQ 2420HDBL, mit dem ich zwar zufrieden bin, 120/144 Hz wären aber schon sehr toll.

>möchte strom sparen
>lieber Hunderte von Euro in ein neues Notebook investieren anstatt alten(?) pc zu benutzen

So spart man kein geld :freak:

Ansonten kommt es natürlich immer auf die games an. Für "casual" stuff wie lol,dota,cs die 970 nehmen

Was hälst du stattdessen von einem neuen kleinen Gehäuse und einem neuen Deinen Ansprüchen genügendem Netzteil.
Kannst die alten Austauschteile noch auf der Bucht verkaufen. Hast dann einen transportableren Comp, für die Lanpartys.
Wie hier schon Wenn man Daheim das erste mal raus ist, da kommt doch recht schnell das ein oder andere für das man ganz gern noch ein paar € übrig hätte.

wenns einfach nur klein sein soll bau dir uATX Cube zusammen, da kriegste locker nen i7 gekühlt drin und ne 970 z.B.
hast du wesentlich mehr von als von so nem Laptop, meine Meinung. z.B. in nem Node 804, wobei das Seitenfenster z.B. nicht mein Geschmack ist

Heute ist nicht mein Tag, entschuldige mich bitte. Also bei Witcher 3 auf Max. Details, wie du dem Link entnehmen kannst, entscheidet die Wahl zwischen spielbar und weniger gut spielbar.

Janz schrieb:
wenns einfach nur klein sein soll bau dir uATX Cube zusammen, da kriegste locker nen i7 gekühlt drin und ne 970 z.B.

Sollte ich da nicht aus Preisgründen die 780 Ti behalten? Ich weiß nicht, ob das Ersetzen durch eine 970 viel Sinn macht.
Wenn ich noch länger warten könnte, würde ich z.B. die Fury Nano ganz toll finden, vielleicht auch auf Mini ITX, falls sowas geht.
Daran habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht.

Aber wo ist jetzt eigentlich wieder der Leistungsvorteil? Die 980M ist so schnell wie die Desktop 780Ti und hat 1GB mehr Speicher. Die CPU ist in Spielen und im Alltag auch nicht wesentlich langsamer, und da komme ich im Idle nur auf 15 Watt für das ganze System, bei meinem aktuellen PC etwa 80, unter Last dann 140 vs 400...

eh ja sicher brauchst du da eigentlich nur nen neues Board, aber du meintest ja du hättest wen für das System ders kauft. Neues NT kann auch nich schaden, das ist halt einfach viel zu überdimensioniert fürn Single GPU System, aber das hast du ja selber schon gesagt.

Die 980M ist ohne Benchmarks gesehen zu haben garantiert nicht so schnell wie eine 780Ti

Wie gesagt: Denk mal über die Mini-Cube Lösung nach, meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller weil flexibler als nen Notebook

Also dann würde ich zur GTX980m tendieren. Die hat spürbar mehr Leistung... und beim Laptop kann man ja leider nicht spontan mal eben eine neue reinschrauben.
Kompromiss von der Leistung wird's immer bleiben. Stellt sich ja auch die Frage welchen Prozessor du drin haben willst. Wir haben jeweils den i7 4710 ... ergibt ein rundes Paket, meiner Meinung nach recht ausgewogen zw. CPU und GPU Leistung.

Preislich muss man sich halt überlegen ob man es sich leisten will.

Ich genieße mittlerweile meine Daddel-Runden im Wohnzimmer wenn man sich nicht aufs Fernsehprogramm einigen kann ;) Die Kühlung ist wirklich gut... man verbrüht sich nicht die Haxn und stört auch bei leisen Szenen in Filmen nicht die Sitznachbar(in).

Zurück
Oben