[GTX 980] Qual der Wahl: Inno3D iChill oder EVGA SuperClocked ACX 2.0

Badumts

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
4
Guten Abend,
mich quält gerade folgendes Problem.
Ich stehe ganz kurz vor der Wahl einer GTX 980.
Nach meinen Recherchen schwanke ich jetzt zwischen der Inno3D GeForce GTX 980 iChill X4 Air Boss Ultra und der EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0. Für mich hat die Inno3D den Vorteil das sie mehr Lüfter besitzt und deshalb kühler ist. Ist diese Karte deshalb auch lauter? Die bestimmten Lüftungseinstellungen kann man doch auch manuell anpassen oder?
Die EVGA hat wiederum den Vorteil das sie nur 2 Slots belegt...Für mich ist das gerade sowas wie ein Gleichstand. Zu der EVGA findet man mehr Informationen und tests...
Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten? (Oder doch eine ganz andere?)

Viele Grüße,
Badumts
 
Die GTX 980 is eh überteuert, da sie kaum schneller als wesentlich günstigere Grafikkarten ist und zudem lediglich 4 GB Speicher hat.
 
Ich würde mich für die 2-Slot-Variante entscheiden reicht vollkommen aus. Und ja du kannst die Lüftersteuerung ganz einfach z.B. mit Afterburner einstellen.

Gruß

@dexplus...das war nicht die Frage!!
 
@dexplus
Danke für deine Nachricht :)
Das ich eine 980 nehme ist für mich entschieden. Möchte mich dabei eher ein bisschen in die Zukunft absichern und einfach wenns mal knapp wird eine 2. dazu packen.

@Lübke82
Danke schonmal für die Hilfe. Was genau meinst du mit "reicht vollkommen aus"? Ist die Inno deiner Meinung nach ein kleines bisschen besser?

Grüße,
Badumts
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich wenn ich vor der Entscheidung stehen würde definitiv für die EVGA-Karte entscheiden. Guter Kühler+Support+Garantie (Kühlerwechsel)
 
ich hab eine Referenzversion und die macht +220Mhz locker mit. der Ram ist bei 3980 Mhz. Bei den Overclockversionen sollte locker noch etwas mehr gehen da die zwei 6-Pin Stromanschlüsse schon am limit sind bei mir.
 
meine gtx 970 gigabyte ( g1 gaming ) macht 1500 gpu und 1778 memory ohne probleme und ohne spannung erhöhung mit und ist günstiger als gtx 980


mehr geht aber nicht ( reicht ja auch für alles locker auf 60 fps ) ausser wenn man DSR ( dynamic super resolution ) und dann auf 2k bzw 4k resolution geht dann gehts je nach spiel gerne auch unter 25 fps )



für den aufpreis hätte nvidia halt mehr vram bei der gtx 980 verbauen sollen, 6gb dann wärs angemessen für den preis
 
Badumts schrieb:
@Lübke82
Danke schonmal für die Hilfe. Was genau meinst du mit "reicht vollkommen aus"? Ist die Inno deiner Meinung nach ein kleines bisschen besser?

ich denk schon das die Kühlleistung besser ist. Aber ich glaub nicht das die nötig ist außer du willst an das äußere Taktlimit der karte vlt gehen. Das Referenzdesign kommt auf 85°C bei mir mit knapp 1490 Mhz und da wird die EVGA sogar schon besser sein von der Kühlleistung. Die Inno halte ich schon fast für überdimensioniert. aber wer den Platz hat im Rechner...warum nicht?
Ergänzung ()

@Chaserheart: ja vllt so schnell wie eine unübertaktete GTX 980, aber nicht so schnell wie die OC-Modelle. die sind nochmal 15-25% schneller als die Referenzkarten. Und man hat nicht die Probleme mit dem VRAM der 970er. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Badumts schrieb:
@dexplus
Danke für deine Nachricht :)
Das ich eine 980 nehme ist für mich entschieden. Möchte mich dabei eher ein bisschen in die Zukunft absichern
Mit einer 4 GB Grafikkarte? :evillol:

Aber gut, ist ja deine Kohle.
 
@TE,

stand auch vor der Wahl einer neuen Graka, ich kann abwarten warum:

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-enthuellt-geforce-gtx-titan-x-mit-12-gbyte-vram.48565/

Ich hatte die GTX 980 auch in der engeren Wahl gehabt, aber momentan viel zu teuer, durch die GTX 970 Probleme in den letzten Wochen ist die GTX 980 Preislich teilweise bis zu 70€ und mehr gestiegen. Und ja, was sind da schon 4GB, siehe Link von mir oben, gibt mir zu denken.
Wenn du jetzt einkaufst, dann viel zu überteuert und später rüstet Du eine zweite GTX 980 nach, weil dein VRam nicht ausreicht..... dann müsste evtl. ein neues Netzteil her.....
 
Alleine vom Namen und Ruf des Herstellers würde ich die EVGA nehmen. Ist doch einfach, oder? ;)
 
Wo sind die Zeiten hin als man sich über Grafikkarten mit 4GB lustig gemacht hat... "braucht man in Zehn Jahren nicht"... und jetzt plötzlich sind 4GB ein Mangel. Kleiner Tipp: Mehr als 4GB bringen in 95% der Fälle einen Nachteil, keinen Vorteil. Keine Karte hat aktuell die Rohleistung, um mehr als 4GB sinnvoll zu nutzen. Die entsprechende Leistung erreichen die Karten FRÜHESTENS im SLI, eher bei tripple-SLI. Wen interessierts ob man bei 20 FPS 5% mehr oder weniger Leistung hat?

Mfg
 
Puh HisN würde jetzt sagen ist ne Sache der Software und derer Einstellung ^^

Kurz vor dem Release der neuen amdkarte würde ich die Füße Stil halten.
Entweder die amd kaufen oder sich über den sinkenden Preis der 980 freuen.

Empfehlen kann man immer die evga.
Die bauen zwar auch nur grafikkarten aber der Support ist konkurrenzlos.
Zum Thema mit 4 GB kann man nur mutmaßen das es für die rohleistung einer Single gpu völlig ausreicht.
Bei 2 Karten sollte man schon eher zu 6 oder zu 8 greifen
Bei 3 Karten werden wohl die nächste Jahre 8 zum Minimum,
Wenn man den immer alles haben will.
 
Chaserheart schrieb:
meine gtx 970 gigabyte ( g1 gaming ) macht 1500 gpu und 1778 memory ohne probleme und ohne spannung erhöhung mit und ist günstiger als gtx 980


mehr geht aber nicht ( reicht ja auch für alles locker auf 60 fps ) ausser wenn man DSR ( dynamic super resolution ) und dann auf 2k bzw 4k resolution geht dann gehts je nach spiel gerne auch unter 25 fps )


für den aufpreis hätte nvidia halt mehr vram bei der gtx 980 verbauen sollen, 6gb dann wärs angemessen für den preis

du meinst deine 970 mit null rohleistung, spulen fiepen, dem bilieg gigabyte lüfter ?
oder den 224 bit 3,5gb? oder meinst du die fehlenden rops? oder die 512mb gddr5 ram mit ddr2 speed?

6gb dann wäre das ja die 970 2.0 4gb full speed 256 bit +2gb langsam 128bit xD schon süchtig nach low speed ram?

da ist eine gebrauchte 780ti noch besser da du dort auch wirklich mit einer 980 mithalten kannst :P bei 1350-1500mhz aufm gk110 :evillol:
und echte 3gb vram mit 384 bit ;)

also ich würde die evga kaufen.

5 Jahre garantie
oc erlaubt
kühlertausch erlaubt
flashen erlaubt
1,21 volt ok

der kühler ist wirklich stark selbst das monster accelero extreme hat nur 8-10 grad mehr kühlung geschaft 3 lüfter 3,5 slot ;)
der support von evga ist neben bei der beste den ich kenne
 
Vielen Dank für eure große Hilfe!
Ich denke dann spricht das wirklich für die EVGA.
Nur noch mal zur Übersicht: Welche 980 würdest IHR denn nehmen und warum. Gibt es in diesem Preissegement sowas wie einen Spitzenreiter?

Grüße
 
Ja die MSI ist die leiseste 980, in allem anderen geben die sich alle nix.

Von der Inno3D kann ich echt nur abraten!!! Hatte die 970 davon und die Lüfter laufen im Idle auf 30% und das ist deutlich hörbar.

ASUS Strix oder MSI Gaming, die beiden sind die einzigen, die wirklich leise sind! Alle anderen sind ein gutes Stück lauter.
 
also ich hab mich auch nach langem suchen und vergleichen für die EVGA entschieden und bin super happy mit der karte.

macht knapp 1400 gpu takt unter last (ohne zutun) und bleibt bei 20-30% lüftergeschwindigkeit angenehm leise. hatte vorher die 970 von gigabyte drin und die war schon im idle lauter als die evga unter last.

habs getauscht wegen dem faden beigeschmack der 3,5GB vram. und durch mein mitarbeiterrabatt war es ned ganz so teuer. hatte ja das geld von der 970 wieder.
 
Wenn du unbedingt jetzt eine neue Karte willst/brauchst und es unbedingt die 980 sein muss, gibt es ein paar Möglichkeiten. Wenn du eine leise haben willst, dann die MSI. Du könntest dir aber auch die günstigste kaufen und einen Extrakühler samt Lüfter kaufen (kommt ca. das selbe vom Geld her, heraus)

Möglichkeit 3 wäre, du kaufst die die inno oder die Galax und montierst dort nur die Lüfter ab und setzt dann gute Lüfter ein (etwas größere und breitere). Die Lösung ist günstig und die Karte wird dann auch sehr leise. Gewinnt aber je nach Geschick, keinen "Designpreis" mehr.

Grundsätzlich gilt für mich - wenn man Platz hat, soll man diesen auch bestmöglich ausnutzen.
 
Also ihr seid euch einig das die Inno besser ist? Das mit dem Platz ist so eine Sache. Fractal Design r5 und x99 board von msi. Meine Befürchtung ist das ich dort nur eine Inno3D unterbekomme und die 2. zu weit überstehen würde...

Bzgl. der Frage "Jetzt eine 980": Ja eig. schon, neuer PC etc, würde max 1-2 Wochen noch warten wollen. In der Zeut tut sich jetzt aber glaube ich eh nichts....

Danke für eure Hilfe!
Grüße
 
Zurück
Oben