GTX 980 SLI Probleme

Bioshouter

Newbie
Hi Leute.

Ich habe ein Problem mit meiner SLI Verbindung.
Ich habe zwar bei einer 2k Auflösung keine FPS Drops oder sonstiges und das wo ich nur eine GTX 980 hatte. Jetzt wo ich zwei 980 in SLI hab sollte 4k eigentlich kein Problem sein. Sobald ich ein
Spiel auf 4K Auflösung einstelle sei es Farcry 4 oder League of Leagends fällt meine FPS auf
30 oder niedriger. Obwohl das Programm GeForce Experience alle Spele
auf Ultra und 4K empfiehlt.

Mein System:

Win 7 Ultimate 64 Bit
CPU Wasserkühlung
Intel Core I7 4770k Sockel 1150
2 x Asus Strix GTX 980 Mit SLI Brücke
4x 8 GB DDR 3 (32GB) 1866 MHZ Corsair
MSI Z97-G45 Gaming Motherboard
1000W Be Quiet 80 Gold Netzteil
1TB WD Blue Festplatte
Samsung 128 GB SSD wo Win 7 drauf Installiert ist.

Windows Leistungsindex alles 7.9 von 7.9

Die Grakas und Die CPU liegen alle bei Normaler Temperatur

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen:)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
In 4k mit aa läufen die Karten wohl im Limit

Was erwartest du wenn die Leistung um das vierfache steigt?
Was sagt den die CPU und GPU Auslastung?

VSync mit Dual Buffer an?

Sonst: Beobachten

Und allgemein: Auch zwei GTX 980 hab eine endliche Leistung.

Far Cry 4 in 4K mit Ultra-Settings? Folge mal dem Link aus Post 4 und befolge die Anleitung. Ich denke da reicht auch ein solches SLI Gespann nicht aus.

SLi liefert maximal 10-70% mehr FPS in aktuellen Titeln + Mikroruckler (Durschnittlich hohe FPS, aber mit Drops).

Bei 60FPS also vielleicht 66-102FPS. Da "4K" 2x1920 x 2x1080 also 4xFHD steigt der Rechenaufwand wirklich um das 4Fache.
Im Besten Fall kommste dann bei 25FPS + Ruckler rum.

SLi ist ein Bauernfänger, bei kleinen Karten bringts garnichts, bei großen Karten ists purer Luxus für sehr wenig mehr Leistung.

KTelwood schrieb:
SLi liefert maximal 10-70% mehr FPS in aktuellen Titeln + Mikroruckler (Durschnittlich hohe FPS, aber mit Drops).

Bei 60FPS also vielleicht 66-102FPS. Da "4K" 2x1920 x 2x1080 also 4xFHD steigt der Rechenaufwand wirklich um das 4Fache.
Im Besten Fall kommste dann bei 25FPS + Ruckler rum.

SLi ist ein Bauernfänger, bei kleinen Karten bringts garnichts, bei großen Karten ists purer Luxus für sehr wenig mehr Leistung.

aha, klingt schlüssig

nicht alle Games laufen 100% im SLI, ich habe mit 2 GTX 780 probleme im SLI wenn ich in 3k alles auf voll stelle, geschweige denn 4k..bzw mit Farcry, Boarderlands 2 nartürlich ca 170 FPS..

Aber so ein Spiel wie League of Legends sollte doch mindestens drin sein.
Ich mein, selbst wenn ich auf den niedrigsten Einstellungen bei 4K Auflösung nur 30 FPS hab ist doch was bei den Einstellungen was falsch oder nicht?
Ich hab schlechtere Systeme gesehen die das drauf haben bei 4k auf 40-60 FPS zu kommen.

Bei welchen Settings kommen die auf diese FPS?
Man kann schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Wenn ich bei LOL den Bildstabilisator aktiviere. Die restlichen Grafikeinstellungen sind zum testen alle auf sehr Niedrig.
Aber wenn ich den Bildstabilisator ausschalte geht die FPS zwar auf 100 aber das Bild ruckelt
sehr stark. Bei der 2560x1440 Auflösung ist selbst bei nur einer gtx980 kein ruckler mit dem stabilisator Einstellungen und hab stabile 60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal den Test zur 980er an. Dort sind auch die Spieletests bei 4k. Und schau dir mal die erreichten FPS an ;-)
4K>2K = 4x soviel Pixel zu berechnen. Dann rechne mal auf einen Stück Papier wieviel FPS im Idealfall dann errreicht werden

Also League of Legends ist auf 4k mit deutlich schwächeren Grafikkarten möglich. Eine 970 reicht meiner Erfahrung nach für flüssige 60 FPS mit Vsync bei maximalen Einstellungen. Bei einer R9 270 musste ich Vsync ausschalten, weil es damit zu spürbaren Einbrüchen kam. Ohne Vsync sinken die FPS selbst auf einer schwächeren Karte eigentlich nie unter 100 FPS.

mfg
Tar-Dingens

Das ist ja das, was mich so stört. Wieso ist das bei mir so.
Bei 4K Benchmarks Tests wie z.B.
BF4 lief das 980 Gespann mit guten 52 FPS.
Hier der Link zum Benchmark: mobil.pcwelt.de/produkte/Zwei_Asus_Strix_GTX_980_OC_im_2-Way-SLI-Test-Geballte_Grafikpower-8976016.html

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Grafikkarten gleich zum Release im Doppelpack gekauft oder nacheinander? Ich hatte damals mal Probleme weil die Grafikkarten verschiedene Bios Versionen hatten.

Zurück
Oben