GTX 980 TI EVGA Spannugswandler defekt?

Techzoom

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich habe eine Grafikkarte defekt gekauft, als ich sie öffnete sind mir zwei Spannungswandler? aufgefallen die anscheinend verbrannt sind (siehe Bilder). Ich stelle mir jetzt die Frage ob man diese einfach austauschen kann oder ob wahrscheinlich noch mehr Bauteile hinüber sind. Beim ersten Bild, der zweite Baustein neben dem defekten Spannungwandler sieht auch nicht mehr so gut aus, da sich dieser an einer Stelle ein bisschen aufgewölbt hat.

Die Grafikkarte zeigt noch ein Bild an, aber nach der Treiberinstallation ist das Bild von oben bis unten mit bunten Pixeln überdeckt. Im Geräte Manager steht Fehlercode 43

Würde dieser funktionieren?
https://www.conrad.de/de/p/bourns-s...rmt-smd-srp5030-330-nh-14-a-1-st-1056493.html

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Anhänge

• IMG-0148.jpg
    IMG-0148.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 820
  • IMG-0149.jpg
    IMG-0149.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 764
Die kannst sehr wahrscheinlich abschreiben denn wenn ich schon durchgekochten Regler sehe. Lass mal lieber sein mit den Reparaturen.

Ich denke, dass ist verschwendete Zeit und verschwendetes Geld. Wenn du Pech hast, sind die Leiterbahnen, mindestens in der obersten Schicht, des PCB dahin. Ich meine, dass das, was du siehst nur die Spitze des Eisbergs ist.

Dazu kannst du dir das Gepfusche hier mal anschauen, ist zwar keine Grafikkarte, erklärt aber was ich meine.

Der erste Pfusch fand im Übrigen bei 4:53 statt

Zuletzt bearbeitet:
Erstens scheinen da noch andere Komponenten angeköchelt zu sein,
Zweitens ist es fraglich, ob du für alle defekten Komponent die richtigen Ersatzteile erhältst,
Dritten solltest du auch geübt sein im Löten von SMDs,

Viertens ist es dann noch immer fraglich, ob das ganze dann dennoch wieder funktioniert

Fünftens wird es das Beste sein - ab in den Müll.

Ok, dachte ich mir schon, das das schlimmer ist als es aussieht. Trotzdem danke für die Antworten.

Sehen zwar ziemlich mitgenommen aus aber die funktionieren noch wunderbar.
Auch wenn sie verkokelt aussehen, es ist nur die ummantelung, die Chokes können 200°C und mehr ab.
Wären sie Kaputt macht die Karte in der Regel gar keinen Mucks mehr.
Die VRM/Phasen Chips sehen auf denn Bild OK aus aber ohne zu messen kann man nur spekulieren.
Auch Optisch neu aussehende Bauteile können Defekt sein.

Die Bild Fehler kommen von Defekten Speicher Chips.
Weil man das BIOS von Maxwell noch wunderbar modifizieren konnte schau mal nach ob auf der Karte ein Originales BIOS drauf ist.( nvidia inspector )
nvins.JPG

Man sieht aber das die Chokes über längere zeit viel zu viel Watt gezogen haben als Standard.
Vielleicht hat derjenige das MOD Bios wieder rückgängig gemacht in der Hoffnung das die Karte wieder funktioniert.
Aber das was die Karte gekillt hat war vermutlich der erhöhte Memory Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist ganz normal, die Taktfrequenzen sind auch nicht hoch. Seltsam ist auch, das ich nur eine Auflösung von 800x600 einstellen kann. Nach der Treiberinstallation wird das ganze Bild kurz komplett bunt, sodass man wirklich gar nichts mehr sieht. Dann wird der Treiber angehalten und es kommt eine Fehlermeldung 43. Ich versuch mal ein neues Bios drauf zu spielen. Vielen Dank für die Antwort

ganz normales verhalten einer Kaputten Grafikkarten, der Treiber aktiviert sozusagen erst überhaupt die Grafikkarte.

Hallo,
Also Q19 (4C08N) <- Der wurde getauscht bzw es wurde versucht. Nach dem Fehlerbild welches du beschreibst ist min. ein Vram Chip Defekt (wahrscheinlich alle). Mann könnte die Vrams mit Mats überprüfen. evtl kann es aber auch die GPU sein. Eine Reparatur lohnt sich nur bedingt. Die Karte müsste erst genau überprüft werden.

Der Fehler wurde wahrscheinlich durch einen Schluss von der 12v Rail (durch Q19) auf die Vram Rail ausgelöst.

mfG

Zurück
Oben