GTX 980 TI Lüfter drehen auf 100%

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Liebe Community,
Ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass meine GTX die Lüfter in 95% der Zeit auf 100% dreht.
Ich habe bereits in die GPU Auslastung geschaut, damit hat es leider nichts zu tun, es scheint sehr willkürlich wann die Grafikkarte im Leerlauf mal für ein paar Sekunden die Lüfter herunter fährt, danach schießen sie wieder hoch.
Ich habe mein Glück bereits mit dem MSI Afterburner versucht, der das Problem leider nicht beheben konnte.
Es wurde nichts neues installiert und ich habe meinen PC nicht wieder neu aufgesetzt oder etwas neues eingebaut, so in der Konstellation habe ich den PC nun schon 2 Jahre. Im Mainboard kann ich leider nichts bezüglich der Lüftersteuerung einstellen.
Von Staub hab ich sie vorsichtig heute auch befreit, aber das hatte natürlich auch keinen Effekt.
Ich würde mich freuen, wenn man mir irgendwie helfen kann, die Lautstärke ist extrem und nicht aushaltbar, und es fehlt mir das Budget für eine neue Grafikkarte.
Viele liebe Grüße,

Hybris


Mein System:
GTX 980 TI
Intel I5-2500k
16GB á 4 GB Riegel Ballistix 1333 mhz DDR3 Ram
ASRock Z77 Pro3 Mainboard
 
Zu den Temperaturen solltest du vielleicht auch etwas sagen. Zeig doch mal einen Verlauf im Afterburner mit Auslastung, Takt, Temperatur, Lüfter Drehzahl.

Manuelle Lüfter Kurve im Afterburner getestet?
 
Ich kenne dieses Problem nur, wenn man das Kabel von des Lüfters von einer Grafikkarte im Betrieb abmontiert und nachher wieder versucht das Kabel nach einem Neustart anzubringen.
Wenn die Temperaturen und die Kurve in MSI Afterburner okay sind, wäre meine nächste Frage :
Von welchem Hersteller ist die Karte bzw, weißt du wie viel Restgarantie du noch hast?
Registrierte Zotac Karten erhalten zB immer 5 Jahre Garantie, wenn man sie online registriert.
 
Die Temperatur der Grafikkarte schwankt so um die 38° , der Fanspeed steht laut MSI Afterburner konstant auf 41%, was aber nicht sein kann, da ich ja hören kann, dass die Lüfter regelmäßig kurzzeitig herunter gehen und dann wieder voll aufdrehen. Der Core-clock ist bei 886mhz ist einmal vor einer Minute mal kurz auf 1101mhz hoch gegangen. sonst konstant. Die Auslastung ist zwischen 1% und 7%.
Die Manuelle Lüfterkurve habe ich ebenfalls getestet, leider kein Erfolg.
Ergänzung ()

olligo schrieb:
Von welchem Hersteller ist die Karte bzw, weißt du wie viel Restgarantie du noch hast?
Registrierte Zotac Karten erhalten zB immer 5 Jahre Garantie, wenn man sie online registriert.
Ich habe leider keine Garantie mehr auf der Karte, ist eine NV GTX980 TI ultimate 6GB von MANLI
 

Anhänge

  • help.png
    help.png
    224,8 KB · Aufrufe: 306
  • help2.png
    help2.png
    229,8 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich würde mit dem Treiber mal anfangen, angeblich hat das auch schon geholfen.
2. Eine Unterbrechung der PWM Leitung könnte den Lüfter auf 100% drehen lassen. Hier mal nachschauen ob sich eventuell der Stecker auf dem Fan Header etwas gelöst hat.
3. Einmal backen könnte helfen, durch viele warm kalt Phasen und den dazugehörigen Spannungen, die auf der Platine entstehen, kann schon mal eine Lötstelle platzen.
4. Hat alles nichts geholfen ein Ghetto-Mod, in dem du 12er Lüfter drauf schnallst und diese vom Mainboard regeln lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hallo Darkscream,
Ich hatte vorher einen älteren Treiber drauf, dort war mir die Problematik aufgefallen, anschließend habe ich den aktuellsten Treiber drauf geladen, leider hat das nicht geholfen.
Wie sehe ich das mit dem Fan Header nach, kann ich das bei der Grafikkarte sehen ohne etwas aufzuschrauben?
Und wie soll ich beim backen vorgehen? Das habe ich noch nie gemacht.
Den 4. Vorschlag werde ich mir für den Schluss aufheben, nachdem alles probiert wurde.
 
Der Fan Header befindet sich meist neben den Stromanschlüssen oder an der Kartenrückseite am Rand der Platine, dieser lässt sich normal ohne Demontage des Kühlers überprüfen.
Lege ein feuchtes Handtuch doppelt gefaltet auf das Backblech, lege die Grafikkarte mit der Kühlerseite darauf, wähle 140°C-150°C und lasse die Karte 30min drin. Bei 150°C fängt noch kein Handtuch zu kokeln an, auch wenn die Feuchtigkeit draußen ist. Die Feuchtigkeit hilft das sich Kunstoffteile auf dem Kühler nicht all zu sehr erhitzen.
Bei mir hat das schon geholfen, allerdings auch nur für weitere 7 Monate.
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Backen ist eine gute Idee, wenn das auch nicht klappen sollte, kannst du immer noch versuchen das Bios der Grafikkarte zu flashen(Diese Methode würde ich ganz zum Schluss probieren, wenn hier kein anderer User einen Vorschlag mehr für dich hat)
 
Der Takt im Idle ist schonmal viel zu hoch (insofern das bei dem Test zutrifft). Treiberprobleme würde ich deshalb noch nicht ausschließen.

Backen bei einer ansonsten funktionsfähigen GPU würde ich definitiv nicht machen! Dann lieber die Standardlüfter+Blende runter und 2x 120er draufschnallen und über das Board steuern lassen. Der Kühlkörper sollte sich dafür eignen.

Und falls man wirklich die GPU backen will, dann auf jeden Fall ohne den Kühlkörper!!
Ergänzung ()

OfficialHybris schrieb:
Den 4. Vorschlag werde ich mir für den Schluss aufheben, nachdem alles probiert wurde.

Bitte nicht, das ist die sinnvollste Lösung, wenn es wirklich ein Hardwareproblem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht gerne bastelst oder keine Lust mehr hast dich mit dem Teil abzunerven, kannst du die Karte ansonsten auch noch sehr gut bei Ebay als "teilweise defekt" verkaufen und das mit dem Lüfterproblem in der Auktionsbeschreibung angeben.
Über 100€+ sind da noch immer zu kriegen für die Karte.
 
TheOpenfield schrieb:
Der Takt im Idle ist schonmal viel zu hoch (insofern das bei dem Test zutrifft). Treiberprobleme würde ich deshalb noch nicht ausschließen.
Ich hatte die maus auf einem Peak-Wert, generell ist er bei 886 MHZ wie rechts an der Seite angegeben.
Das mit dem Backen macht mir ein etwas mulmiges Gefühl, die Grafikkarte funktioniert sonst ja noch, bis auf die Lüfter. Ich werde jetzt erstmal den Header überprüfen und nachsehen ob da etwas ist.
Mein Backofen bekommt nämlich keine Umluft mehr hin sondern nur noch Hitze von oben, müsste die Grafikkarte in einen anderen Haushalt mitnehmen zur Not.
 
Bitte, lass das Backen sein. Backen hilft, wenn Lötstellen an GPU oder Speicher gebrochen sind. Dieses Problem hast du aber nicht!

Prüf Lüfterheader und Kabel, und wenn die in Ordnung aussehen, nimm einfach die Kühlerabdeckung ab und schnall zwei 120mm Lüfter drauf. Sieht nicht geil aus, tut aber seinen Zweck.

Dieser Ofenvorschlag ist hier so absurd fehl am Platz.
 
885mhz ist ein ganz normaler Base clock bei einer GTX 980 TI, es ist also völlig normal und im Boost clock sollte deine Karte ja so auf ca 1230- 1245mhz hochgehen laut MSI Afterburner
 
Im idle sollte ne 980Ti unter 300MHz liegen ;)

Zwischenstufen können anliegen, wenn zB ein Browser mit HW Beschleunigung an ist. Youtube im Hintergrund offen oder sowas.
 
So siehts aus. Statt 885/3507 sollte da 135/405 anliegen, wenn keine nennenswerte Last vorhanden ist.
Ergänzung ()

OfficialHybris schrieb:
Mein Backofen bekommt nämlich keine Umluft mehr hin sondern nur noch Hitze von oben, müsste die Grafikkarte in einen anderen Haushalt mitnehmen zur Not.

Mal davon ab, dass es bei deinem Problem absolut hirnrissig wäre, sollte man das nicht in einem Ofen machen, der noch aktiv für Lebensmittel genutzt wird.

Backen ist die letzte Option, falls man nichts mehr zu verlieren hat und würde in deinem Fall mit fast absoluter Sicherheit nichtmal das Lüfterproblem beseitigten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass ihr im Nvidia Treiber nicht eingestellt habt, dass die GPU nie mit maximaler Leistung laufen soll gell?
Bei meinen Karten habe ich das nämlich eingestellt um "immer" die maximale Performance zu haben und so machts auch Sinn mit dem dauerhaften stabilen base clock.
Ihr habts bei euch dann auf "adaptiv" im Nvidiatreiber?

http://prntscr.com/q1qw5o

Eventuell soll er mal in den Energieverwaltungsmodus gehen, der im Link abegbildet ist und mal gucken, ob sich etwas ändert.
 
Das macht keinen Sinn. Die Karte schaltet automatisch auf Boost Takt, wenn ein Programm es benötigt.

Immer auf Basetakt oder Boost zu laufen braucht nur mehr Strom, helfen tuts bei nichts. Also ja, auf adaptiv, alles andere ist Mumpitz.
 
Gerade nocheinmal nachgesehen und auch den Kühler abgemacht, nicht von der Grafikkarte getrennt, aber mal drunter geschaut, es sieht alles ok aus, zumindest kann ich als Laie keine fehlenden Kontakte oder ähnliches entdecken. Schaut wohl so aus als müsste ich mir die 120mm Lüfter draufschrauben, also erstmal bestellen, sofern es keine anderen Vorschläge mehr gibt.
 
Das war vorhin im UEFI genauso, wollte nur kurz anmerken, dass sich das Lüfterverhalten nun nach dem letzten mal Aus- und Einbauen verändert hat. Komischerweise. Er dreht immernoch hin und her, bleibt gefühlt aber wesentlich länger auf einer niedrigeren Lüfterdrehzahl. Sehr komisch.
 
Zurück
Oben