Gtx 980 TI Probleme

Makaveli94

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
777
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Xeon 1230v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): …24GB DDR3
  • Mainboard: …Asrock H87 Pro4
  • Netzteil: …Be Quiet System Power 9 600W
  • Gehäuse: …Standard
  • Grafikkarte: …Zotac Gtx 980 TI Amp Extreme Edition
  • HDD / SSD: …500GB HDD und 1TB Crucial Mx500 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi habe mir die Tage eine gebrauchte Gtx 980 Ti gekauft. Am ersten Tag ist mir nix aufgefallen. Dann habe 7 Days to Die gezockt lief auch lange gut. Bin dann AFk gegangen und beim wieder kommen hab ich gemerkt das mein Bildschirm Schwarz ist aber der Pc weiter läuft. Dann hab ich ihn ausgemacht und Neugestartet und wollte wieder ins Spiel aber dann ist der Bilschirm wieder Schwarz geworden diesmal schon auf dem Desktop.

Dann habe ich die Karte getestet mit Furmark und habe festgestellt das nach ca 1 min oder so der Bildschirm immer Schwarz wird (Kein Signal) und ich immer den Netzschalter drücken muss. Aber dann das kuriose beim nächsten Neustart kam dann ne Meldung = Power Down and Connect Pcie Power Cables for This Gpu obwohl die Kabel ja drin sind. Hab die Karte dann in einem anderen Pc getestet auch mit Furmark und da war das gleiche Bildschirm Schwarz.

Jetzt habe ich sie wieder bei mir eingebaut und diesmal ist der Pc normal hochgefahren ohne Meldung und ich habe Furmark angeschmissen aber diesmal hab ich das PowerLimit von 100 auf 80 gesetzt und dann lief Furmark komischerweise.....
Ich hab kein Plan mehr ist es die Gpu oder kackt mein Netzteil ab ?
Habe gesehen das die Gpu 360W zieht bei Furmark deswegen denk ich vielleicht an das Netzteil ?
I need Help.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert
Mit DDU komplett enfernt und dann wieder Neu installiert
Karte raus und wieder reingebaut
Karte am anderen Pc getestet
In Furmark mit gesenktem Powerlimit getestet
Und eine Gtx 1070 in meinem PC getestet ( lief perfekt)



20210721_032650.jpg


20210721_040334~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Sieht aber eher nach defekter Karte aus.
Kann natürlich sein, wäre sehr ärgerlich. Würde mich interessieren, was die Karte gekostet hat
 
Hatsune_Miku schrieb:
Dir hat man wohl ne defeke karte verkauft, wenns nicht erwähnt wurde zurückabwickeln
Ne also bewusst nicht.
Habe extra vorher gefragt ob die Karte einwandfrei läuft.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Teste ein anders Netzteil, wenn möglich. Oder andere Karte mal testen
Hab ich doch schon.
Eine Gtx 1070 die läuft
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Wäre interessant, was der andere Test-PC für ein Netzteil hatte? Sieht aber eher nach defekter Karte aus.
War ein Cooler Master MWE 600W ATX 2.3
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Würde mich interessieren, was die Karte gekostet hat
200€ ist das Ok oder findest du es zuviel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Makaveli94 schrieb:
200€ ist das Ok oder findest du es zuviel ?
Für ne funktionierende ist das OK, für defekt eher nicht.
980ti werden aktuell zwischen 200 und 250€ gehandelt, siehe MP
 
Die 980 [ti] hat ganz böse Peaks unter last. War damals schon vorraussetzung ein sehr Peakfestes Netztteil zu haben. Bei der 980 klingelts sofort mit mind. 650W Netzteil, besser 700W. Viele Systeme liefen durch die Peaks unstable. Dein SP Netzteil ist die "Office-Klasse" von BQ und definitv nicht so Peakfest. Zudem, aufgrund des GPU alters stellt sich noch die Frage, ob man der Karte mal neue WLP|Pads gegönnt hat. Hatte gestern erst eine 980 auf dem Tisch liegen [non ti] und die war unterm Kühler festgetrocknet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Ist natürlich schwer einzuordnen, warst du während du AFK warst im Game?
 
Tendire eher zu nem zu kleinen Netzteil.
Bis vor kurzem hatte ich auch eine 980ti in meiner Workstation mit einem 850W NT.
Gut, ich hatte zwei CPU's drinnen, aber immer beim zocken, ist der PC gefreezt.
Dann ein zweites Netzteil, extra für die GraKa und die Bude lief stabil.
 
Makaveli94 schrieb:
Jetzt habe ich sie wieder bei mir eingebaut und diesmal ist der Pc normal hochgefahren ohne Meldung und ich habe Furmark angeschmissen aber diesmal hab ich das PowerLimit von 100 auf 80 gesetzt und dann lief Furmark komischerweise.....
Das könnte schon am NT liegen. Das Thema Lastspitzen wurde ja schon erwähnt.
Makaveli94 schrieb:
Habe gesehen das die Gpu 360W zieht bei Furmark deswegen denk ich vielleicht an das Netzteil ?
360W sind mal eine Ansage^^. Die 1070 Bewegt sich da deutlich darunter. Also bevor wir jetzt die Karte defekt betiteln würde ich ein anderes NT testen.
 
MasterWinne schrieb:
Die 980 [ti] hat ganz böse Peaks unter last. War damals schon vorraussetzung ein sehr Peakfestes Netztteil zu haben. Bei der 980 klingelts sofort mit mind. 650W Netzteil, besser 700W.
Ich hab 5jahre ne gtx 980ti mit nem 550watt betrieben :daumen: hatte keinerlei Aussetzer .das Netzteil aus meiner sig und da rennt noch die 2080 dran
 
Jetzt wo ihr das sagt, könnte ja auch das netzteil sein, die 980ti und die 1070 spielen ja mehr oder weniger in der gleichen leistungsklasse, aber die 980ti ist ja ein stromschlucker ohne ende, da könnte man evtl. wirklich mal ein anderes NT probieren.
Die 1070 dagegen ist für die gebotene leistung sehr sparsam, hatte selbst ne 1070, und würde die vermutlich immer noch haben, wäre sie mir nicht kaputt gegangen beim reinigen.
 
@frankie36 das hat überhaupt nix zu sagen, er hat ja eine einstiegsklasse als Netzteil. Watt sind nicht gleich Watt, und bequiet ist sowieso überbewertet als netzteilverkäufer (Hersteller sind sie eh nicht)
 
Ich betreibe eine 2080ti mit einem 450W FSP sfp Netzteil ^^
Auch eine 3090 lief damit ohne Abstürze oder der gleichen.

Aber Jau, also mal anderes Netzteil testen.. An sonsten könnte es schon an der Karte selber auch liegen... Wenn da eine Phase abgepfiffen ist oder sowas
 

Anhänge

  • IMG_20210526_080027.jpg
    IMG_20210526_080027.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36 und VoAlgdH
wolve666 schrieb:
@frankie36 und bequiet ist sowieso überbewertet als netzteilverkäufer (Hersteller sind sie eh nicht)
das war ja auch nicht der punkt es ging mir um es muss mindest 600 oder 700. muss ebend nicht
 
Wundert mich das hier einige schreiben 700w Netzteil und co. Gurke hier seit mehr als 5 Jahren mit meiner 980ti, 3800x und costum wakü, also unendlich Lüfter, mora, und co herum bei einem evga g2 mit 550watt und habe keinerlei Probleme.

Vlt die Karte UV und schauen ob sie dann furmark Durch-läuft. Über was wurde denn gekauft, eBay Kleinanzeigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
Vielleicht ist auch einfach nur die 12V Schiene vom NT zu schwach.

Ist die Grafikkarte mit einem PCI-E Kabel angeschlossen und dann mit einem Y-Stecker?
Oder gehen direkt zwei einzelne stränge vom NT zur Grafikkarte? < Wäre zu empfehlen.
 
Also habe mit dem Verkäufer geschrieben und er hat gesagt das es an meinem Netzteil liegt weil ich nur ein Gpu Strang habe mit 2x 6+2 Pin er aber sagt ich brauch 2 Stränge für die Gpu......

Edit: habe eben die Karte an einem Cooler Master MWE 600Watt mit 2 Kabel strängen getestet
Furmark lief ca 3 min und dann is der Bildschirm wieder ausgegangen und pc läuft weiter.
Also kann es trotzdem am Netzteil liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Makaveli94 schrieb:
er hat gesagt das es an meinem Netzteil liegt weil ich nur ein Gpu Strang habe mit 2x 6+2 Pin er aber sagt ich brauch 2 Stränge für die Gpu......
Gut möglich, siehe meinen Post über dir.
 
Zurück
Oben