Hallo zusammen,
ich habe mir neulich eine zweite Grafikkarte gekauft. Habe diese dann eingebaut und den Rechner hochgefahren. So weit so gut, Grafikkarte wurde zwar erkannt, allerdings ist die Funktion eingestellt. Ich habe mir dann die Karte nochmal angeguckt und bemerkt das der 6 Pin für die Stromzufuhr fehlt.
Besagtes Kabel habe ich mir dann bestellt und alles nochmal angeschlossen. Seitdem wird die Karte im 2. PCI Slot nicht mehr erkannt (weder im Geräte-Manager, noch bei Dr. Hardware oder in der Nvidia Systemsteuerung).
Die jeweilige Karte im 2. Slot leuchtet und der Lüfter dreht sich während des hochfahrens.
Den 3. Slot kann ich leider nicht nutzen, da mein Tower zu klein ist und ohnehin die Anschlüsse bzw. Kabel für FrontUSB etc. im Weg sind.
Folgendes habe ich bisher versucht:
- Grafikkartentreiber neuinstalliert
- Karten untereinander getauscht
- nur 1 Karte im 2. Slot angeschlossen
- Unterschiedliche Kabel benutzt
Meine Hardware:
MOBO: ASUS Z170 Pro Gaming
CPU: i7-6700K (gekühlt von einem bequiet Dark Rock 3)
GKK: 2x EVGA GTX 980 Ti ACX 2.0+ SC+
RAM: Corsair Vengeance DDR4 2x 8 GB (3000 MHz)
PSU: Corsair RM1000i
Tower: bequiet Silent Base 800
Ich halte es für eigentlich offensichtlich, dass der PCIE Slot defekt ist, warum auch immer. Allerdings hoffe ich das es trotzdem ein reines Software Problem sein könnte, da die Karte ja vorher "erkannt" wurde. Vielleicht habt ihr ja Lösungsvorschläge - bin für alles offen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Freundliche Grüße,
Ben
p.s. die SLI Bridge war natürlich auch drauf
ich habe mir neulich eine zweite Grafikkarte gekauft. Habe diese dann eingebaut und den Rechner hochgefahren. So weit so gut, Grafikkarte wurde zwar erkannt, allerdings ist die Funktion eingestellt. Ich habe mir dann die Karte nochmal angeguckt und bemerkt das der 6 Pin für die Stromzufuhr fehlt.
Besagtes Kabel habe ich mir dann bestellt und alles nochmal angeschlossen. Seitdem wird die Karte im 2. PCI Slot nicht mehr erkannt (weder im Geräte-Manager, noch bei Dr. Hardware oder in der Nvidia Systemsteuerung).
Die jeweilige Karte im 2. Slot leuchtet und der Lüfter dreht sich während des hochfahrens.
Den 3. Slot kann ich leider nicht nutzen, da mein Tower zu klein ist und ohnehin die Anschlüsse bzw. Kabel für FrontUSB etc. im Weg sind.
Folgendes habe ich bisher versucht:
- Grafikkartentreiber neuinstalliert
- Karten untereinander getauscht
- nur 1 Karte im 2. Slot angeschlossen
- Unterschiedliche Kabel benutzt
Meine Hardware:
MOBO: ASUS Z170 Pro Gaming
CPU: i7-6700K (gekühlt von einem bequiet Dark Rock 3)
GKK: 2x EVGA GTX 980 Ti ACX 2.0+ SC+
RAM: Corsair Vengeance DDR4 2x 8 GB (3000 MHz)
PSU: Corsair RM1000i
Tower: bequiet Silent Base 800
Ich halte es für eigentlich offensichtlich, dass der PCIE Slot defekt ist, warum auch immer. Allerdings hoffe ich das es trotzdem ein reines Software Problem sein könnte, da die Karte ja vorher "erkannt" wurde. Vielleicht habt ihr ja Lösungsvorschläge - bin für alles offen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Freundliche Grüße,
Ben
p.s. die SLI Bridge war natürlich auch drauf
Zuletzt bearbeitet: