GTX 980 TI Strom sparen

Floppy5885

Lt. Commander
Hallo
Ich habe mir einen kleinen Zockerwürfel geholt (cube Tower) und mein System neu gemacht. Verbaut ist fast die gleiche Hardware.
I7 4790K @4GHz
32 GB Ram
GTX 980 TI SC+ EVGA
2x SSD 1x HDD
Plus Wakü für CPU und 2 Gehäuse Lüfter

Ist also alles recht stromfressent. Leider habe ich den Fehler gemacht und mein EVGA 850 Watt Netzteil gegen ein
FSP Hexa 500+ getauscht. Der PC steht jetzt im Wohnzimmer am 4K TV und die Karte muss ordentlich arbeiten. Nach 10 Minuten Anno 2205 oder nach The Division geht der PC aus und startet neu. Ich bekomme aber erst am Mittwoch mein neus NT Bequiet 630 Watt. Bis dahin muss ich den Stromverbrauch der Karte deutlich senken. Wie mache ich das am Besten??

Ich hoffe die Infos reichen aus :/

Hi,

bis dahin wirst du warten müssen, ganz einfach. Du kannst jetzt anfangen zu underclocken / undervolten, aber ich würde da die Hände von lassen und warten. Die zwei Tage wirst du ja wohl bitte rumkriegen :rolleyes:

VG,
Mad

Also ich find auch, dann einfach die zwei Tage etwas weniger zocken und ab Mittwoch wieder loslegen.

Ansonsten einfach MSI Afterburner oder EVGA Precision X runterladen und das Powerlimit senken. Vielleicht anfangs mal mit 80% Powerlimit oder so probieren und je nachdem dann nach unten oder oben anpassen.
Und sobald das neue Netzteil dann da ist, das Powerlimit wieder auf 100% stellen.

Durch die ganze Aktion mit der Änderung des Powerlimits taktet deine Grafikkarte aber etwas runter und du wirst nicht mehr die volle Leistung bekommen.

Warscheinlich nur über BIOS flashing, also lass es lieber.
Ob das Pure Power 630 Watt viel besser als dein FSP Hexa ist, mag ich bezweifeln.

Zum Strom sparen ... GPU undervolden oder FPS Limit auf 60 setzen z.B... CPU OC rausnehmen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel bringt das denn die karte zu underclocken. Ich denke das es vermutlich nur um ein paar watt geht da auf dem Hexa NT steht max 428 Watt bei 12 Volt. Hatte das leider zu späte gesehen aber 428 Watt müsste doch eigentlich reichen oder irre ich mich da jetzt?

Sicher, dass der Rechner ausgeht weil die Leistung des NT nicht mehr reicht?
Warum sollte das Netzteil erst 10min lang die Leistung bereitstellen und auf einmal nicht mehr? Mal die Temps der CPU im Auge behalten?

Edit: Jetzt erst gesehen du hast ne Waku. Sitzt der CPU Kühler richtig?

Floppy5885 schrieb:
Ich bekomme aber erst am Mittwoch mein neus NT Bequiet 630 Watt.

Hört sich stark nach einen veralteten L8 oder auch L9 an. Leider wieder ins Klo gegriffen, in einem solchen PC hat ein Netzteil ohne DC-DC Technik nichts zu suchen.

Ja habe alles doppel und dreifach kontrolliert es sitz alles. cpu ist aktuell nich im OC als baseclock Grafikkarte ebenfalls. Ich hoffe mal nicht das irgendwas anderes defekt ist. Das word spaßig den Übeltäter zu finden

PCTüftler schrieb:
Hört sich stark nach einen veralteten L8 oder auch L9 an. Leider wieder ins Klo gegriffen, in einem solchen PC hat ein Netzteil ohne DC-DC Technik nichts zu suchen.

So nehme er es sich zu herzen. Wird leider immer am falschen Ende gespart. :o

Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
Das sollte doch trotzdem reichen um ne 980 TI zu versorgen und ein i7 ohne OC
Ergänzung ()

Okay dann schlagt mal was vor ich storniere das NT. Und hole mir dann ein vernünftiges. Budget wäre max 100€. Bitte links von Amazon Danke schonmal an alle für die Antworten :)

630W sind aber nicht 630W.

Mit der Logik kann man auch ein billiges LC Power Netzteil mit 600W einem hochqualitativen gleichsetzen welches auch 600W liefert. Ist aber nicht der Fall.

Das macht es trotzdem nicht zu einem guten Netzteil.

Ich denke der Stromverbrauch, bzw das Netzteil ist nicht das Problem. Überhitzt der PC vielleicht?

Wieviel VCore liegen denn an der CPU an? Die 4,0Ghz müsste der Prozessor doch mit ca. 1,00V halten können. Weiter zu undervolten macht nicht wirklich Sinn.

Bei der GPU könntest du das Powertarget senken. Ich denke mal 90% wäre ein guter Wert bei dem es noch keinen merklichen Leistungseinbruch gibt.

lass die Finger vom undervolten. Hier wurde es bereits erwähnt....es reicht völlig die Frames auf 60 zu limitieren.
Da sollte die Karte auf 25-30 % ihres eigentlichen Verbrauchs drücken !

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass hier verbaut zu haben:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B008R...zteil+750w&dpPl=1&dpID=41X6kt8ZR1L&ref=plSrch

Wüsste aber nicht warum das bestelle Be Quiet nix taugen sollte. Hab damit meine 980ti auch auf 130% Powertarget laufen lassen können. Hab allerdings auch nur nen i5 4670k mit leichtem OC.

Seit wann braucht mann mehr als 600 W?
Das 750W Netzteil hatte ich wegen damaligem 570er GTX im Sli.

Würde eher auf Kabelmanagement wert legen. Solang Corsair, Be Quiet oder Enermaxx draufsteht wird es schon halten...

Zurück
Oben