Gtx 980 ti wird nicht ausgelastet - Low FPS

• Ersteller Ersteller DomsimirDuo
  • Erstellt am Erstellt am
D

DomsimirDuo

Gast
Hallo ^^

Ich habe vor kurzem mein System neu aufgesetzt.

Allerdings musste ich festellen, dass ich nicht mehr die üblichen FPS habe die ich davor erreicht habe.
In GTA Online sind es jetzt nur noch 57-70FPS und in Pubg nur noch 78-120

Meine Grafikkarte wird auch nur 40-60% asugelastet und der Prozessor ca 40%
XMP im Bios aktiviert. CPU läuft auf 4GHz.

Kann mir wer helfen :(

EDIT:
Specs:

I7 4790k @4GHz
Asus Z97-Pro Gamer
Palit GTX 980ti Super Jetstream
G.Skill 2x8 Gb 2400MHz

Ich würde Mal ganz frech behaupten, dass du jetzt vermutlich etwas andere settings verwendest....ist die einfachste Erklärung.

Ansonsten kannst du Benchmarks machen und sehen ob du da noch die erwartbaren Punkte bekommst.
Ergänzung ()

Kurz nach dem neu aufsetzen braucht Windows auch gerne noch einige Tage, bis es sich gesammelt hat und auch wirklich alle Updates eingespielt hat.....eine Hintergrundlast durch Windows würde ich auch nicht ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Baal Netbeck schrieb:
Ich würde Mal ganz frech behaupten, dass du jetzt vermutlich etwas andere settings verwendest....ist die einfachste Erklärung.

Ansonsten kannst du Benchmarks machen und sehen ob du da noch die erwartbaren Punkte bekommst.
Ergänzung ()

Kurz nach dem neu aufsetzen braucht Windows auch gerne noch einige Tage, bis es sich gesammelt hat und auch wirklich alle Updates eingespielt hat.....eine Hintergrundlast durch Windows würde ich auch nicht ausschließen.

Was meinst du mit anderen Settings :P

Wenn deine Grafikkarte nicht limitiert ist es in der Regel die CPU. Beide Games sind sowieso CPU limitierend...

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Na ja, weiß ja keiner was DU verändert hattest. Im Spiel, Windows, Treiber, whatever.
Ist Windows denn schon komplett up to date? Grad beim lahmen Laptop meiner Freundin mit HDD und ihrer 4k Leitung dauert es schon lange bis der selbst ein kleines Update durch hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Andere Grafiksettings halt. Was soll er sonst meinen :)

DomsimirDuo schrieb:
as meinst du mit anderen Settings :p
Naja andere settings halt....vorher 100% auflösungsskallierung...jetzt 150.
Vorher high...jetzt Ultra.....vorher msaa 2x, jetzt 8x

Ne alles same eig.
Hatte favor in JEDEM Game 100% GPU auslastung und sehr gute FPS :/

Dann finde heraus, ob was im Hintergrund arbeitet und ob dein PC in Benchmarks die passende Leistung bringt.

Auch wenn die letztens den vogel abgeschossen haben und ihre Bewertung so krass gegen den Trend verändert haben, dass man davon ausgehen muss, das die bestochen wurden....userbenchmark.com ist sehr praktisch, weil es praktisch jede Komponente testet und direkt angibt ob sie wie erwartet läuft.

Mit welchen Einstellungen spielst du eigentlich? Mal aus Interesse, da es von den FPS her keine maximalen Einstellungen sein können bei GTA.

Auf MAX
MSAA ist Deaktiviert
Ergänzung ()

Bei Benchmarks 100% Auslastung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baal Netbeck schrieb:
Und passen die Benchmarkwerte?
Ja schon
Aber trozdem hätte ich gern wieder meine 100% Auslastung bei Spielen ^^
Nervt mich echt Mega mit 57fps durch gta laufen zu müssen 😝

Schon klar, dass du wieder gerne mehr FPS hättest....aber du bist auch extrem sparsam mit Infos....

Also entweder deine Hardware hat ein Problem, was eher unwahrscheinlich ist, bei einer Neuinstallation ohne hardwareänderungen.....aber nicht unmöglich.

Dein GPU treiber ist nicht installiert oder Windows arbeitet noch am verarbeiten der Updates oder mit der Indizierung der Laufwerke.
....du hast irgendein tuneup Mist oder ein agressives Antivirenprogramm installiert, das jetzt deine spiele stört.

Oder du hast eben nicht die gleichen settings....irgendwas über den Treiber erzwungen oder ganz einfach im Spiel andere Grafikoptionen.

Wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist, spricht das für ein CPU Limit....da gibt es auch grafiksettings wie Sichtweiten, Schatten, lod settings usw, die die CPU mehr oder weniger belasten.

Wenn du die GPU und CPU Auslastung kennst, hast du ja vermutlich ein MSI afterburner overlay im Spiel....nehme ich an.

Das sollte dir ja noch mehr verraten....ist der VRam oder RAM zu voll? Taktet die CPU im Spiel hoch wie sie soll?

Und du sagst Benchmarks passen.....es gibt aber viele Benchmarks....nicht alle sind geeignet jedes Problem zu erkennen.
Was sind das also für Benchmarks und was waren die Ergebnisse? Was sagt ein userbenchmark Test?
Der dauert nicht lange und du kannst uns den Link hier posten....einfache Sache und sehr effektiv bei der Fehlersuche.

Screenshots der gewählten settings können auch helfen....ich spiele diese spiele nicht, aber jemand anderes kann eventuell sagen ob deine FPS zu den Einstellungen passen....am besten auch ingame Screenshots mit dem aktiven overlay..

Usw.....wenn du keine Infos lieferst können wir nur raten!

Nochmal ne zsmfassung ^^

Cpu auslastung ca 40-60%
Gpu auslastung ca 40-65%
Ram auslastung ca 50-60%

Treiber alle neu Installiert [habe auch schon ältere Versionen getestet]
Habe die gleichen Settings wie immer eig.

Cpu Taktet normal hoch und die Temps sind auch im grünen Bereich.
Xmp ist aktiviert.
HDD 7200rpm [Auf der GTA ist] 3-10%

Im Benchmark 100% Gpu auslastung
[Superposition Benchmark]

In Spielen wie Cod Bo II habe ich 300fps auf max bei 100% Auslastung
Nur bei intensiveren Games wie Pubg, Gta V wenig auslastung.

Werde gleich Screens schicken

Hat noch jemand ideen :(
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ergänzung ()

807234

807235

Anhänge

• Grand Theft Auto V Screenshot 2019.08.05 - 02.20.04.63.png
    Grand Theft Auto V Screenshot 2019.08.05 - 02.20.04.63.png
    3,9 MB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DomsimirDuo schrieb:
In Spielen wie Cod Bo II habe ich 300fps auf max bei 100% Auslastung
Nur bei intensiveren Games wie Pubg, Gta V wenig auslastung.
Dann scheint mit deinem PC alles in Ordnung zu sein.....und du bist ganz einfach im CPU Limit.

Ich habe GTA V zwar nicht, aber ich habe es einfach mal bei Youtube gesucht und wenn ich mir z.B. diesen Vergleich angucke:
Dann sind FPS zwischen 60-80 und manchmal runter auf 49 nichts ungewöhnliches mit deiner CPU.

Wenn du vorher mehr hattest, dann war vermutlich irgendeine Optione die die CPU Belastet(Sichtweite z.B. nicht voll ausgefahren und deshalb hattest du mehr FPS.

Zurück
Oben