News GTX 980MX & GTX 970MX: Nvidia ersetzt zwei Notebook-Produkte im 2. Quartal

krissbay schrieb:
warum sollten Sie Chips auf Maxwell Basis im 2. Quartal releasen wenn Pascal auch im 2. Quartal kommen kann?

Hm... vielleicht weil die mobilen Ableger immer später erscheinen? :D
Ergänzung ()

Darkblade08 schrieb:
Meines Wissens nach, hat die GTX980M ihren "vollen" 4GB Speicher zur Verfügung.

Auch die 970 hat volle 4Gb zur Verfügung...nur das 0,5GB eben sehr langsam angesteuert werden und wenn die 0,5GB angesteuert werden die gesamte Bandbreite sinkt :)

http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-raeumt-das-35-gb-problem-der-geforce-gtx-970-ein

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte einen Schachzug von nVidia ähnlich wie mit der Vorstellung der GTX 980Ti kurz vor Erscheinen der R9 Fury Serie vermuten (um vorher noch idealerweise Käufer abzugreifen), nur unter umgekehrten Vorzeichen, weil die 14/16nm Radeon Polaris Mobilkarten sicherlich technisch neueres/besseres bieten werden als diese beiden aufgewärmten MX Vertreter von nVidia auf Basis von Maxwell. Weitherin könnte man spekulieren, dass es bei nVidia mit Pascal evt. etwas länger bis zum Erscheinen der neuen Karten braucht als bei AMD mit Polaris, aber daraus zum jetzigen Zeitpunkt generelle Probleme für die Pascal Chips abzuleiten ist ziemlich unsinnig.

Würde ich allerdings ein Notebook mit der aufgewärmten MX Chivariante kaufen, wenn ich die Wahl hätte ein paar Monate später stattdessen ein Laptop ausgestattet mit Radeon Polaris Chip erwerben könnte (?) ... wohl kaum. Ich hoffe jedenfalls, dass ein ausreichend starker Vertreter der AMD Polaris Mobilchips es in die zweite Generation des Surface Book schaffen wird um diesen witzlosen nVidia Maxwell Chip (der für den Aufpreis kaum Mehrleistung bietet) der ersten Generation zu ersetzen.

Meine GTX980M hat ihre vollen 8GB zur Verfügung. Ich finde, das Leistungsplus der GTX 980MX sehr gering. Ist ja kaum ein Unterschied.

Ergibt nicht viel Sinn, wenn man überlegt dass Pascal zum Q2 kommt. 780m, 770m, 980m und 970m sind auch zusammen mit ihren Desktopkollegen erschienen. Aber vielleicht gibt es bald 980m für 300 eur in der Bucht, wenn clevienware servicecenter aufrüsten :D

Den einzigen Sinn im Q2 noch eine 980m zu bringen ist das Lager leer zu bekommen wobei man dann aber nicht bis Q2 warten müsste oder man weiß jetzt schon das es im Sommer wohl noch kein Pascal geben wird.

hier stand quatsch bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
Die werden wohl einfach die Lager leer bekommen wollen. Würde ich genauso machen.
Pascal kommt zwar in Q2, aber wahrscheinlich noch nicht direkt die m-Chips.
Zuerst wird wohl der Desktopmarkt abgedeckt um AMD in die Schranken zu weisen, da hier die größte Konkurenz besteht.
Natürlich alles nur ne Vermutung.
Aber Pascal wird wohl in trockenen Tüchern sein. Da wird nur nicht so viel Wind drum gemacht.

War bei der wilden Fury doch nichts anderes. Die 980ti respektive die Titan X kam vor den AMD Pendants auf den Markt und hat ihnen trotzdem in großem Stil die Show gestohlen :)

kayD schrieb:
War bei der wilden Fury doch nichts anderes. Die 980ti respektive die Titan X kam vor den AMD Pendants auf den Markt und hat ihnen trotzdem in großem Stil die Show gestohlen :)

Genau.
Da wird einfach kurz vorher ne Ankündigung gemacht und dann released. Ob sie damit AMD die Show stehlen?
Weiß nicht. Aber lächerlich macht sich AMD damit allemal. Und nVidia weiß das zu nutzen.
Da ist nichts verwerflich dran. Das ist einfach Strategie.

Zurück
Oben