[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte für meine beiden Söhne zwei identische PCs bauen. Die GB GTX1060 läuft leider aber nur auf 50%. Ich hab als Vergleich die MSI GTX1060 verwendet. Getestet wurde unter den selben Bedigungen und Programmen. Ein Treiber problem hätte ich jetzt ausgeschlossen, da die MSI Variante ja funktioniert.
Einziger Hinweis vom Verkäufer, er hätte was in MSI Afterburner eingestellt die TDP gedrosselt wird. Er wollte wohl erreichen, dass die Lüfter später anfangen zu drehen und die Karte weniger Temperatur erzeugt. Aus diesem Grund habe ich das BIOS der Karte geupdated. Dazu genauere Hinweise unter 3.
Anbei ein Paar allgemeine Infos
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Energiesparmodus = max
Treiber neu installiert obwohl die andere GTX 1060 ja ohne Probleme läuft beim wechseln
BIOS Mainboard aktualisiert
BIOS Grafikkarte wie oben erwähnt aktualisiert wie folgt:
1. BIOS über GPU-Z sichern = GP106.rom
2. BIOS für Gigabyte GTX1060 herunterladen
3. Gerätemanager Grafikkarte Deaktivieren
4. Commander als Admin ausführen, Befehl: nvflash64 -6 BIOSNAME
(Ich weiß nicht was der Parameter -6 bewirkt, hab ich mir aus einem Video nur schnell abgeschaut)
5. PC neustarten
6. Grafikkarte im Gerätemanger aktivieren
Ergebnis unverändert. Die Grafikkarte bekommt nicht die volle WATT zahl.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Falls Informationen fehlen oder ich das hier falsch aufgebaut habe, gerne melden, dann versuche ich die Infos nochmal neu aufzubauen.
Viele liebe Grüße
Bunki89
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i5 6600k
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16GB 3000MHz
- Mainboard: Z170A Gaming Pro Carbon
- Netzteil: BQ 450W SystemPower 10 (neu)
- Gehäuse:
- Grafikkarte: Gigabyte GTX1060 6GB rev 1.0
- 120GB Sata SSD 2,5
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte für meine beiden Söhne zwei identische PCs bauen. Die GB GTX1060 läuft leider aber nur auf 50%. Ich hab als Vergleich die MSI GTX1060 verwendet. Getestet wurde unter den selben Bedigungen und Programmen. Ein Treiber problem hätte ich jetzt ausgeschlossen, da die MSI Variante ja funktioniert.
Einziger Hinweis vom Verkäufer, er hätte was in MSI Afterburner eingestellt die TDP gedrosselt wird. Er wollte wohl erreichen, dass die Lüfter später anfangen zu drehen und die Karte weniger Temperatur erzeugt. Aus diesem Grund habe ich das BIOS der Karte geupdated. Dazu genauere Hinweise unter 3.
Anbei ein Paar allgemeine Infos
MSI GTX1060 (links) | GB GTX1060 (rechts) | Bemerkung / Hinweise |
| ||
HWMonitor nach 3DMark (TimeSpy) | ||
Festgestellte unterschiede: GB Voltages GPU max = 0.981V MSI Voltages GPU max = 1.053V GB Perormance PowerLimit = 1 MSI Perormance PowerLimit = 0 | ||
Details GB GTX 1060 GPU-Z (alle 3 spalten) | ||
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Energiesparmodus = max
Treiber neu installiert obwohl die andere GTX 1060 ja ohne Probleme läuft beim wechseln
BIOS Mainboard aktualisiert
BIOS Grafikkarte wie oben erwähnt aktualisiert wie folgt:
1. BIOS über GPU-Z sichern = GP106.rom
2. BIOS für Gigabyte GTX1060 herunterladen
3. Gerätemanager Grafikkarte Deaktivieren
4. Commander als Admin ausführen, Befehl: nvflash64 -6 BIOSNAME
(Ich weiß nicht was der Parameter -6 bewirkt, hab ich mir aus einem Video nur schnell abgeschaut)
5. PC neustarten
6. Grafikkarte im Gerätemanger aktivieren
Ergebnis unverändert. Die Grafikkarte bekommt nicht die volle WATT zahl.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Falls Informationen fehlen oder ich das hier falsch aufgebaut habe, gerne melden, dann versuche ich die Infos nochmal neu aufzubauen.
Viele liebe Grüße
Bunki89