GTX1070 Palit Game Rock freez

matzi1009

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
270
Guten morgen,

bin seit gestern stolzer Besitzer einer GTX 1070 Palit Game Rock. Vorab mein restliches System

i7 2600k @ Stock
Macho HR-02
Board MSI P67A-GD53
8GB ram (genaue Bezeichnung gerade nicht im Kopf und auf Arbeit)
Netzteil Corsair CS550M
Gehäuse Xigmatek Midgard II
Windows 10

Vorherige Karten: seit nem halben Jahr HD7970 Ghz Edition bzw Übergangsweise seit 2 Wochen GTX 460 Cyclone 756 MB

Habe die Treiber sauber deinstalliert gestern Abend, danach die Karte eingebaut, PC gestartet, über die Nvidia Seite die richtigen GPU Treiber suchen lassen und installiert. Lief auch für ca 1 Stunde alles reibungslos, habe allerdings nur WoW a bissle gespielt. Nebenbei hatte ich Thundermaster laufen.

Dann fingen die Probleme an. Für WoW " Kenner" Habe mich aus WoW augeloggt, in den Charakterauswahlbildschirm und dort auf Erweitern (fürs neue Addon) gedrückt. Mein Monitor wurde daraufhin schwarz mit einigen grünen Pixeln und Nichts ging mehr. Wollte den PC dann neu starten aber leider habe ich kein Bild mehr bekommen. An Hand meiner Tastatur mit kleinem Bildschirm konnte ich aber erkennen, das er "ganz normal" ins Windows bootet. Also Karte raus, alte GTX rein und ich hatte wieder Bild. Also GTX 460 wieder raus. Die 1070 wieder rein, Bild war wieder da. Wieder Treiber sauber entfernt, Treiber neu installiert.

Und dann konnte ich nach langem versuchen den Fehler reproduzieren. Der Fehler kommt dann, wenn ich in WoW im Charakterauswahlbildschirm bin und dann auf den Desktop bzw in den Browser wechsele, also einfach gesagt aus dem Spiel tabbe. Immer dann freezt der PC und ich muss die Grafikkarte entfernen, den PC einmal starten ohne oder mit anderer Graka ist egal. Dann karte wieder einsetzen und es werde Bild.

Ich konnte leider gestern Abend keine anderen Spiele testen. Habe mir vorgenommen heute mal Rainbow Six Siege runterzuladen ( da dieses diese WE kostenlos spielbar auf Steam ist) bzw. auch Windows neu aufzusetzen.

Jetzt wäre meine Frage. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht. Hat etwas einfacheres als Windows neu machen geholfen oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder wie man es beheben kann?

Grüße
 
ein Monitor wurde daraufhin schwarz mit einigen grünen Pixeln und Nichts ging mehr. Wollte den PC dann neu starten aber leider habe ich kein Bild mehr bekommen. An Hand meiner Tastatur mit kleinem Bildschirm konnte ich aber erkennen, das er "ganz normal" ins Windows bootet. Also Karte raus, alte GTX rein und ich hatte wieder Bild.
Das spricht meiner Meinung nach für ein Hardwaredefekt der neuen GPU.
 
Naja, grüne Pixelfehler deuten schon eher auf die Grafikkarte hin. Wäre mir aber neu
dass die Grafikkarte einfach wegen WoW abraucht...
 
Die grünen Pixelfehler habe ich darauf zurück geführt. Das der Hintergrund des WoW jetzt grün ist.

Aber wer weiß....
 
Glaube auch an einen Defekt der neuen Grafikkarte.

Aber ich würde einfach mal testweise eine Neuinstallaton versuchen.
Einfach nen Image vom System ziehen und Windows neu drauf plus Treiber und Spiel.
Wenn du eine Festplatte über hast evtl sogar einfach nur die aktuellen abklemmen und auf die Testplatte das System installieren.

Dann weisst du wenigsten 100%ig ob es an der Karte hängt ...

Gruss Thomas ...
Ergänzung ()

Tobi...:D schrieb:
Naja, grüne Pixelfehler deuten schon eher auf die Grafikkarte hin. Wäre mir aber neu
dass die Grafikkarte einfach wegen WoW abraucht...

Naja bei meiner Freundin ist mal ein ähnlicher Fehler aufgetreten (allerdings mit ner 560ti und ner gts250 als Fehlerbeheber :D )
da ist der Fehler auch zuerst nur mit WoW aufgetreten ...
 
Oh, na dann war ich wohl etwas zu übermütig ;)
 
eigentlich doch so. alte gpu drin - treiber runter und gpu raus..

neue gpu rein und dann treiber drauf. :)


senk ma den takt der 1070 nach unten um 50mhz
 
Irgendwelche Tipps zum Test? Wie gesagt. Wenn ich Wow "nur" spiele hängt er sich nicht auf und auch wenn ich im Spiel bin und raus tabbe, gab es, wenn ich mich jetzt recht entsinne keine Probleme. Einzig raus tabben beim Charakterbildschirm ist im Moment das Problem.
 
@ Jenner ich habe ja genau auf diese Antwort nur gewartet :P

Nein ältere Treiber habe ich auch noch nicht probiert. wie gesagt, gestern leider nicht so viel Zeit gehabt, da ich erstmal eine Stunde problemlos gespielt habe. Dann etwas gebraucht habe, nach dem ersten Problem überhaupt wieder Bild auf den Monitor zu bekommen und dann noch 2 mal absichtlich den Fehler reproduziert habe.
 
Wenn das Bild schwarz bleibt, komme ich auch nicht mehr ins Bios. Wenn ich dann die Graka entferne und wieder einsetze geht alles wieder ganz normal, also auch Bios und abgesicherter Modus.
 
Wenn du den Netzschalter am Netzteil/Steckdosenleiste für 30 Sek ausmachst kannst du dir evtl. den Ausbau sparen.
 
Nein, leider nicht, bereits versucht. Hab es sogar eine Zigarettenlänge ausgelassen und trotzdem kein Bild bekommen. Allerdings habe ich gestern Abend nach dem dritten provozieren des Fehlers den Netzschalter ausgemacht und bin ins Bett gegangen. Wenn ich daheim bin, sehe ich ja , ob ich es mir dann sparen kann.

Grüße
 
Im ausgeschalteten Zustand auch den einschaltknopf mehrmals drücken, PC kann dabei kurz anlaufen, dann sind die Kondensatoren entladen und du kannst die die zigarettenrunde warten sparen.
 
So langsam aber sicher komme ich an die grenze meiner Belastbarkeit. Seit einer Stunde sitze ich daran der Karte wieder Leben einzuhauchen. kam nach hause, habe den PC eingeschaltet, kein Bild. Habe die alte Karte rein, alles gut. Alte Karte raus und neue wieder rein. Kein Bild! Das ging jetzt eine Stunde und jetzt war ich entschlossen, die Karte auszubauen, zu verpacken und nen RMA aufzumachen, da viel mir ein, gibt ja noch den 2 PCI-E anschluss. Karte rein, und siehe da Bild. Karte wieder raus und in den ersten PCI-E Steckplatz und immernoch Bild.

Und was nun? :)

Edit sagt: nach Installation des Treibers und dem darauf folgendem Neustart wieder kein Bild mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios auf dem neusten Stand. bios reset gemacht. Alten Treiber hab ich installiert als die KArte gegen 13:15 dann doch wieder angesprungen ist. Nachdem ich den Treiber installiert und neu gestartet habe, kein Bild mehr. Da das Bild direkt beim start quasi schwarz bleibt, auch keine Chance mit der Karte zusammen ins Bios zu kommen aktuell
 
Mir fällt nur noch ein, einen anderen Monitorausgang zu benutzen, falls das möglich ist. Oder im BIOS nach irgendwelchen Einstellungen für den PCI Express Slot zu suchen und da etwas rumzuprobieren. Oder halt testweise ein neues System aufsetzen, wie bereits geschrieben.
 
Ja würde ich alles gern machen aber ich bekomme die Karte gar nicht mehr ans Bild seit dem letzten Versusch um 13:15. und HDMi Asnchluss habe ich schon versucht.

Was mir noch aufgefallen ist, das die KArte zumindest auf das, was der PC macht reagiert. Beim start testet sie die 3 Farben durch, dann gehen alle Lichter aus und sobald Windows startet (sehe ich ja an der Reaktion der Tastatur) leuchtet sie grün.

Auch mein Monitor "reagiert" irgendwie auf die Karte. normalerweise zeigt er bei keinem Signal den Eingang an, auf dem gerade geschaltet ist (DVi, HDMI 1, HDMI 2) aber an den stellen, wo quasi ein Bild erscheinen sollte und keines kommt geht die Anzeige des Eingangs weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben