GTX260 macht arge Probleme

darkjulian

Lieutenant
Hey Leute!

Ich besitze zwei Geforce GTX260 im SLI (Point of View, EXO, s.h. Signatur).
Ich habe das Problem, dass meine untere GTX260 nachem Zocken oder einfach im IDLE einfach den Lüfter voll aufdreht, sodass ein hörbarer Lärm entsteht.
Wenn ich dann im Nvidia Treiber Menü die Lüftergeschwindigkeit manuell regeln möchte, geht die Geschwindigkeit einfach auf 0 rpm runter, der Lüfter hört auf zu drehen.
Erst ein Anpassen des Drehreglers erlaubt es mir, die Geschwindigkeit von 0 rpm auf eine beliebige rpm-Zahl zu regeln.

Auch kam es vor, dass ich in den letzten Tagen einfach einen Bluescreen bekam mit der Meldung:

DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL

Kann das evtl. auch mit der Grafikkarte zusammenhängen?
Habe erstmal aus Verdacht den Vcore meines Phenom X4 955 erhöht.

Aber was zum Teufel soll das ganze? Ich kann mir das Verhalten meiner Grafikkarte echt nicht erklären.

Einen älteren Treiber aus der 190er-Serie wollte ich nicht unbedingt installieren, da der neue 257.21 die Performance von Battlefield Bad Company 2 bei mir verbesserte.

Habt ihr eine Idee, woran das Verhalten der Karte liegen könnte?
Bis jetzt konnte ich nur mit einem Neustart das Problem beheben.

Danke schonmal im Vorraus.;):cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
hört sich auf den ersten Blick nach einem defekt der Karte an

^^ sieh an sieh an :)

@ topic

ja tritt das problem auf, seitdem du diese konfiguration fährst, oder is das jetz mit dem neuen treiber gekommen oder einfach mal unvermittelt aufgetaucht?

Ich bin mir nicht sicher, ob es mit dem alten 197er Treiber auch schon war, ich glaube aber schon.
Manchmal ist auch mein Monitor einfach auf Standby gegangen und die Karte hat dann volle Pulle gedreht.
Früher hatte ich niee Probleme mit dieser Konfiguration.
Nun hab ich gerade die Karte einzeln drin, werde sie morgen mal mit einem Stress Tool testen.

Was bedeutet denn die Meldung des Bluescreens?
Soll das etwa heißen, dass ich ein anderen Treiber raufmachen soll?

Der Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL wird meistens von schlechten / inkompatiblen Treibern verursacht. Als weitere Ursache kommt auch defekte Hardware (meinstens Arbeitsspeicher / Mainboard) in Frage. Die Schwierigkeit besteht nun darin, die verantwortliche Komponente zu finden.
Zuallererst sollte man sich vergewissern, daß man für jede Komponente den aktuellesten Treiber installiert hat,und eine aktuelle BIOS-Version eingespielt ist. Manche Hersteller sind jedoch nicht fähig vernünftige Treiber zu programmieren, so daß es sich auch mal lohnt, die bei WINDOWS mitgelieferten Treiber zu verwenden, die generell sehr stabil laufen.

hab ich von HIER

Also Arbeitsspeicher ist es definitiv nicht, kann ich ausschließen.
Ergänzung ()

Soo, ich habe nun jede Karte einzeln getestet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es sich nur um eine Macke der Karte handeln kann.
Weil:
1. Beide Karten sind genau identisch (Marke, Takt, BIOS-Version)
2. Kann es also nicht am Treiber liegen, da sonst die andere Karte genau die gleichen Symptome aufweisen
müsste.

Zurück
Oben