GTX275 - Lohnt sichs bei diesem System?

bosch304

Cadet 3rd Year
hallo zusammen,
überlege derzeit mir mal ne neue graka anzuschaffen aber bin mir nicht sicher obs bei den restlichen Komponenten Sinn macht und könnt mal Hilfe gebrauchen ;)

Derzeitiges System:
ASUS P5B Deluxe + E6850 + 4Gb DDR2 800 + XFX 8800GTX (gedaddelt wird auf 22" in 1680*1050)

lohnt es sich ne GTX275 anzuschaffen?

Grüsse

Würde durchaus einen deutlichen Performancezuwachs bewirken.

die gtx275 würd zwar passen, aber ob sich das lohnt musst du wissen. die 8800gtx ist alles andere als schlecht. mit ihren 768mb ram reicht sie auch für die auflösung durchaus aus. hast du denn in irgendwelchens spielen probleme, die dir den aufpreis wert wären?

also ich bin auch von ner 88GTX auf 275 gestiegen..allerdings für 1920 1200

dann noch die KFA²..welche mit abstand die beste 275er ist...zum takten halt..

in meinen augen hat es sich gelohnt:D

ich würde die 8800 gtx noch ein bischen behalten ,reicht doch für alle games aus .
wenn die leistung nicht mehr reichen sollte ,kannst du immernoch aufrüsten.

Aber um auf deine eigentliche Frag zurückzukommen, ja es würde Sinn machen, bei diesen Komponenten.
Eine GTX 275 wäre etwa 60% schneller als eine GTX 8800, was man auf jeden Fall merken würde.
Du kannst die alte GTX ja noch bei eBay verkaufen, da bekommste dann auch nochmal ~100€ für.
MfG

Ja, es würde sich lohnen. Aber trotzdem ist die 8800gtx noch "lange" gut genug. Besonders für die Auflösung. Da kommen bald erheblich bessere Karten im 40nm Prozess. Dann hat man wieder "altes Zeug" in der Kiste.

Den besten Schnitt dürftest du machen, wenn du tatsächlich die GTX noch für 100 Euro los wirst und dir eine MSI Hd4870 1024MiB für schlappe 149 Euronen einbaust. Dann biste für ungefähr 50 Mücken auf top Niveau.

Würde ich auch kaufen an deiner stelle und dazu aber noch den cpu etwas übertakten das geht bei dir nicht hervor ob das bei dir schon der fall ist oder nicht.

Erstmal thx für die flotten Antworten.
naja obs nötig ist lassen wir mal dahingestellt - was ist ausser essen und schlafen etc schon wirklich nötig :freaky:

Ich erhoff mir schon nen kleineren Leistungsschub.
Aktuell daddel ich GTA4, CoD4, Siedler6
Grad bei GTA4 würd ich die Optikschraube gerne ein bissl anziehen :cool_alt:

Naja, die Games sind nicht so die Grafikkarten fresser.
Ob du bei CoD4 & Siedler 6, 65 oder 80 FPS hast, ist relativ wurscht ;)
Und GTA 4 benötigt eine starke CPU, wenn möglich einen 4 Kerner, da bringt dir eine neue Grafikkarte auch nicht viel.
MfG

bei GTA4 bremmst aber die CPU und net die Graka... da sollteste dir lieber nen Q9550 fürs Geld holen, deine 8800GTX is immernoch ganz vorn mit dabei, der Umstieg bringt kaum punkte...

Selbst wenns 30% sind, dann sinds halt statt 10fps, 13fps auch net spielbar, oder statt 100 halt 130fps beides voll spielbar...

Ein Kumpel spielt GTAIV auf 1600x1200, mittlere Details mit nem E5200 auf 3400 Mhz und ner schlappen 8800gt 512MiB. Aber es läuft hinreichend flüssig. Soll heißen: Jag die Kiste auf 3,5 Ghz und du hast Ruhe.

Der hier bringt für GTAIV mehr als ne neue Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Bei GTA 4 wirst du fast gar keinen Performance-Zuwachs bekommen. Da limitiert dein Dual-Core und die nicht die 8800GTX. GTA 4 läuft nunmal nur mit Quadcores optimal. Sofern du nicht Crysis in der Auflösung spielen willst, reicht die Karte für alles. Dann lieber auf die Direct X 11 Karten in 40nm warten. Noch im zweiten Quartal soll ATI solche auf den Markt bringen und Nvidia Ende des Jahres.

Das mit der Cpu bei GTA4 is nen guter hint.
Muss allerdings dazu sagen dass es jetzt mit mittleren Einstellungen auch absolut flüssig läuft^- awürd nur gern die Regler weiter nach rechts setzen :D
Sprich Detaildistanz/objektdichte sowie Texturen rauf.
meint Ihr dazu is ne neue CPU besser geeignet?

Hi
sinn macht es schon, aber nur in verbindung mit einem übertakteten cpu.
du bekommst deinen denk ich mal auf 3.6 ghz, und dann sollte auch die gtx275 mal richtig mit daten gefüttert werden.

hab bei meiner graka zb den test gemacht, bekomme erst ab 3.33 ghz nicht mehr frames als mit 3.6 --> meine graka benötigt 3.33 ghz damit sie richtig ausgelastet wird, deswegen würde ich bei der gtx275 aufjedenfall nen starken cpu vorraussetzen.

gruß

bosch304 schrieb:
...
meint Ihr dazu is ne neue CPU besser geeignet?

Eindeutig ja. Bei GTA 4 ist eine GTX 285 kaum schneller als beispielsweise eine 9800 GTX. Da zählt nur CPU-Power. Möglichst viel Takt und möglichst viel Kerne. Dennoch halte ich es für sinnfrei nur für GTA 4 deine ansonsten noch einwandfreie CPU zu wechseln.

Laut Sysprofile hat er nen E6600... den könnte man schon gegen nen Q9550 tauschen... das bringt nen ordentlichen Schub... und mehr als ne neue GRAKA, da die 8800GTX durchaus noch mithalten kann...

dann läuft auch GTA4 besser...

Laut Beitrag #1 (wenigstens den sollte man gelesen haben) hat er einen E6850. Und nur für GTA 4 auf einen Q9550 zu wechseln grenzt an Kapitalvernichtung.

lol, Kapitalvernichtung ists auch ne GTX275 zu kaufen, wenn man ne 8800GTX hat und in 6 Monaten GT300 sowie RADEON5xxx kommen...

Da is nen Quadcore CPU doch langelebiger...

Einfach ma kurz nachdenken...

Mein Quad hat schon 3 Grakagenerationen überdauert und er wird sicher auch noch die nächste überdauern...

Da waren die damals glaube 450€ gut investiert...

Zurück
Oben