GTX275 mit Riverunter übertakten - wie weit darf ich gehen ?

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

Ich möchte gerne für einen benchmarke meine GTX275 übertakten unzwar mit RiverTuner.
Leider weis ich nicht wie weit ich gehen darf.
Hierbei handelt es sich um die Pail version die nicht von werk aus übertaktet ist.

Rivertuner zeigt mir an das die Standert 3D Takte folgende sind :

CoreClock : 633
ShaderClock : 1404
MemoryClock : 1134

Wie weit sollte ich gehen mit denn Takten , bis wo bin ich in der sicheren Zohne ? Wie ihr wisst hat die Pail version gute Kühler die auf 100% zimlich laut sind.

Gebencht wird mit 3Dmark06 Vollversion.

mfg

EDIT hab die grad ein ganzes stücken übertaktet , plözlich kamen grafikfehler und der pc ist abgestürzt. Kann der pc bzw. die Grafikarte dadurch schaden erleiden ?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die GTX 275 von Palit und nicht Pail^^

Deinem PC könnte um Grunde genommen nichts passieren, außer deine GraKa fängt feuer (Was so gut nie der Fall ist), wodurch nah liegende Hardware möglicherweise beschädigt werden könnte. Der PC schaltet sich eigentlich meistens aus Sicherheitsgründen aus (oder Bluescreen), allein um sowas zu verhindern.

Was mir aber ein Rätsel ist, warum dein PC sich ausschaltet bzw. deine GraKa Fehler aufweißt, wegen einen kleinen Taktschritt (übertaktung).

Hast du den Lüfter runtergeschraubt?

Naja ein kleiner taktschritt war das grad nicht :D so 400mhz -500+ Lüfter war auf 100%
Und dan kamen bunte grafikfehler im bild , da hab ich ihn selbst ausgeschaltet , hab schiss bekommen :D

Welche Taktraten hattest du denn eingestellt? Grundsätzlich sollte man sich behutsam hochtasten und zwischendurch immer wieder ausgiebig die Stabilität testen (am besten mit einem gesunden Mix aus FurMark, ATITool und ein paar empfindlichen Spielen wie CoD 4/5, FEAR 2 oder Crysis). Also 700MHz GPU-Takt machen eigentlich alle mit, manche auch bis zu 770MHz. Beim Shader sollte 1500MHz locker drin sein, aber auch hier gibt es Exemplare die bis zu 1650MHz schaffen. Beim Speicher sollten mindestens 1200MHz drin sein, wenn du eine gute erwischt hast vielleicht auch bis zu 1300MHz.

Hmm wenn ich das also richtig verstehe , immer ein stückchen hoch takten und dabei denn FurMark stability testausführen ?

FurMark ist zum Austesten der Stabilität auf Deutsch gesagt wirklich der letzte Dreck. Nur zum Erreichen der maximalen temperatur taugt es. Zum Austesten lieber einen gemütlichen Zockerabend oder einfach Spielebenchmarks (Far Cry 2, Crysis etc. pp) in einer Schleife ausführen lassen.

Bei mir sind Spiele schon abgeschmiert, wenn im Furmark noch alles in Butter war.

Ich will die GTX doch aber nur für ein benchmark übertakten , nach dem benchmark reste ich sie wieder auf standart werte..

Ja generell ist das ausgiebige Spielen empfindlicher Spiele wie Crysis, CoD 4/5 oder Fear 2 zum Testen der Stabilität besser geeigent, FurMark sollte nur als erster "Schnelltest" verwendet werden.

Oder ich kann einfach mal übertakten und dann einfach benchen mit 3Dmark06 oder nicht ?

Ich sehe da zwar keinen Sinn hinter aber mach ruhig. Solange du es nicht völlig übertreibst dürfte auch nichts passieren.

ok alles klar vielen dank.
was könnte den im schlimmsten falle passieren auser das die wohnung abfakelt :D ?

Da fackelt nix ab. Die Grafikkarte bekommt einfach einen Schaden, oder der PC stürzt ab/friert ein.

Zurück
Oben