GTX285 2GB vs. GTX295 - Leistung und Lautstärke

Ok. Ich gebe zu. Nicht alle Spiele sind MultiGPU-optimiert bzw. -fähig. Das ist aber eher Manko als Feature. Zur Zeit wird jede Spielentwickler gefragt, ob sein Spiel von Multi-CPU und Multi-GPU profitiert wird. Die Antwort "Nein" kommt sicherlich nicht gut an.
 
Was ankommt und was nicht, stand nicht zur Debatte.

Fakt ist, dass es genug Spiele gibt, bei denen eine GTX285 schneller ist.
 
@wpupkin
Du ziehst das Pferd von der falschen Seite auf finde ich. Zur Zeit fragt sich jeder Spiele-Entwickler. Hab ich das Geld und die Zeit (nur darum dreht es sich nämlich) mein Spiel auf Multi-GPU zu trimmen. Und die meisten haben diese Zeit und dieses Geld nicht. Vor allem wenn man bedenkt das nicht mal 10% hier in einem Entusiasten-Forum SLI/CF Betreiben. Wie wenig werden es dann ausserhalb sein?
https://www.computerbase.de/forum/t...cf-sli-oder-eine-einzelne-grafikkarte.374883/

Selbst Millionenschwer von nvidia geförderte Games wie Crysis haben über 6 Monate gebraucht bis Multi-GPU funktionierte. In den 6 Monaten hab ich es 4x durchgespielt und dann schimmelt es im Schrank ohne das meine Multi-GPU-Karte davon profitiert hätte.
Aber kauft man sich eine Multi-GPU-Karte nicht für die "neuesten" Games? Weil: Die alten brauchen das nicht^^. Also kauft man sich die Multi-GPU-Karte nur um dann festzustellen das die neuesten Games schlecht mit SLI skalieren im Auslieferungszustand, und das keine Profile im Treiber vorhanden sind, sondern beides erst über die Zeit (wenn überhaupt) erscheint. Ziemlich fürn Eimer wie ich finde :-)
 
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OK. Demnächst gibt es wieder mal ein großes Test der aktuellen Karten, wo auch GTX285 2G dabei ist. Mal schauen, wie es aussieht.
 
GTA4 mit den 2 x 1GB der GTX295 kann man nichtmal das maximum haben :D
 
...und für Spiele eben doch nur 1 x 896MB übrig. ;)

Farmer schrieb:
Bei MSAA steigt der VRam Verbrauch bei höheren Auflösungen nur mariginal

Na so marginal auch nicht aber, immerhin gleich gute 100MB zwischen 1680 und 1920 mit 4xAA bei einem zufälligen Crysissave am Strand und nach etwas rumfahren, sofern mich Everest 5.01 nicht anlügt.
Immer gleicher Save und gleiche Strecke:
1680x1050 = 400MB
1920x1200 = 450MB
1680x1050 + 4xAA = 570MB
1920x1200 + 4XAA = 680MB

Dabei würde es bei längerem Spiel ja sicher auch nicht bleiben, auch wenn man bei Crysis jedenfalls in 1920 das AA gerne wieder ausmacht ;), mit 30FPS+ ist da mit "Very High unter XP" Patch nix mehr natürlich mit der 285.
Aber bei anderen wo das kein Problem ist (Far Cry2, Fallout 3) wurden bald locker 750MB angezeigt mit 4xAA.

Das eine GB meiner 285 kommt mir für 1920 mit AA schon eher knapp bemessen vor, so ein Dualding wie die 295 sogar noch mit weniger bestücken ist da eigentlich nur ein schlechter Witz.
 
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Es sind rund 15%, bei rund 15% mehr Bildpunkten. Passt doch ALLES
 
tja Ansichtssache eben.
Für mich sind mal eben 110MB mehr nur wegen AA sicher nicht marginal bei 1GB oder 896MB Karten, höchstens bei 2GB Karten.
 
Bei Crysis werden die Texturen, je nach Auflösung, größer bzw kleiner. In anderen Spielen ist der Unterschied viel geringer.
Eine der wenigen Ausnahmen, die ich weiter unten erwähnte.
 
Man muss entsprechende Settings und Mods fahren, wie Texture-Mods samt 16xS.
 
Jetzt habe ich zwei GTX275 in SLI.
Die erste Erfahrung ist eher enttäuschend. Die Kühlung ist ein riesen Problem. Die Karten wärmen sich enorm. bis 105°. Die Lautstärke wird unverträglich.
Ich muss zugeben. Das Gehäuse ist nicht der Kühlungswinner. Ich werde in anderes besser gekühltes Gehäuse die Karten einbauen und testen. Ob ich dabei auf 70° die Temp gesenkt kriege... bezweifle ich...
 
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