GTX295 ausreichend für aktuelle Spiele ?

dyson.

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
619
Hallo Leute ,
ich möchte wissen ob die GTX295 noch für aktuelle Spiele ausreicht und speziell der VRam ?

Ich weiß , dass die Karte nicht 1792Mb voll zur Verfügung hat , sonder nur 896Mb pro GPU und dies nicht addiert wird.
Knapp 900Mb sind meiner Meinung nach für aktuelle Spiele (BF4,CoH2 etc.) zu wenig.

Wenn die Karte jetzt aber Split-Frame-Rendering nutzen würde , muss ja jede GPU nur die Hälfte des Bildes berechnen und braucht somit ja nur die Hälfte des eigentlich benötigten VRams.
Hier nochmal eine Beispielrechnung:

eine GTX670 braucht bei CoH2 beispielsweise 1,5GB Vram um das komplette Bild zu Berechnen

die GTX295 bräuchte dann pro GPU nur 750Mb Vram , was ja ausreichen sollte

Täusch ich mich ?!

MfG
xhardcoreunit:king:
 
Hängt von Deinen Settings ab wieviel VRAM Du brauchst.
Man kann das ja einstellen.
Verzichtest Du auf hohe Textur-Auflösung und auf AA, dann brauchst Du auch nicht viel VRAM.

Und jede GPU berechnet bei AFR GANZE Bilder (die anderen Rendermodi kannste getrost in die Tonne kloppen, die werden von der Performance oder der Bildqualität keine Leistung/Punkte bringen).
Und auch bei SFR wird erst mal alles an Daten in den Speicher geladen, denn beim Berechnungs-Start weiß doch die Karte gar nicht wie viel vom Bild eine GPU rechnen wird, das hängt ja vom Bild-Inhalt ab. Einfach halbe halbe ... Milchmädchenrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Dx10 mit meiner Frage zu tun ?
 
Ach so ganz vergessen.
COH2 kann gar kein SLI.



Sega scheint sich nicht die Mühe zu machen das Game SLI-Fähig zu schreiben. Und Nvidia alleine bekommt es nicht hin, die Game-Engine muss da mitmachen.
Falls Du eine SLI-Karte für CoH2 planst: Völlig umsonst. Sorry.

In hohen Settings nimmt COH2 auch gerne 3GB VRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in Settings, in denen eine GTX295 noch durchweg saubere Framerates bringt, hat sie auch nicht zu wenig VRam.
 
Okay , vielen Dank für die Antworten :)
Hab über keinen Wechsel der GPU nachgedacht , war aus reinem Interesse.

Das mit den 3GB Vram hab ich allerdings gemerkt , meine GTX670 mit 2GB ist ganz schön am kämpfen ..

MfG
xhardcoreunit
 
Versteh ich das richtig du wolltest von einer 670 auf ne 295 wechseln?!
Wenn dir die Karte zu schwach ist, guck doch mal im Forum, ob du ne 680 mit 4gb vram bekommst. Sollte so um die 200 Euro liegen und dann hast du erstmal wieder Ruhe,
 
xhardcoreunit schrieb:
Wenn die Karte jetzt aber Split-Frame-Rendering nutzen würde , muss ja jede GPU nur die Hälfte des Bildes berechnen und braucht somit ja nur die Hälfte des eigentlich benötigten VRams.
Das ist ein Trugschluss.

Jede GPU hat ihren eigenen VRAM. Der wird also nicht geteilt. Wenn die beiden GPUs jetzt jeweils einen halben oder abwechselnd immer einen ganzen Frame berechnen soll, so muss in jedem Fall beiden GPUs alle darzustellenden Daten bekannt sein - also die kompletten Texturen und nicht nur die Hälfte davon. Die Daten werden also doppelt vorgehalten.
Deswegen "addiert" sich der VRAM auch nicht.

Ich habe damals meine 295GTX durch eine Radeon 6970 ersetzt: Gleiche Leistung, aber keine SLI-Probleme mehr, falls es denn überhaupt mal lief.
 
Zurück
Oben