GTX295 defekt

Salem30

Lieutenant
Hallo!

Ich habe ein riesen Problem für das ich irgendeine Lösung suche. Ich habe eine GTX295 - noch die alte mit zwei PCB´s. Und zwar scheint bei mir der Brückenchip durch gebrannt zu sein. Das ganze hat sich wie folgt bemerkbar gemacht. Eines Tages wurde die Grafikkarte beim hochfahren nicht mehr erkannt, also Bildschirm blieb schwarz. Ganz sporadisch lief sie wieder stürzte aber in Spielen ab. Habe sie dann ausgebaut und auf Eis gelegt. Als ich dann mal Zeit hatte, habe ich sie zerlegt und dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Brückenchip so gut wie kein Wärmeleitpad war und der Chip war schwarz - auf dem Kühler waren eingebrannte Russrückstände. Habe dann alles neu mit Wärmeleitpaste wieder zusammengebaut und die KArte wieder in Betrieb genommen. Sie funktioniert auch wieder und wird auch immer beim Hochfahren erkannt. Leider stürzte im SLI Modus einige Spiele gelegentlich ab - mit nur einer GPU lief alles perfekt. Jetzt scheint aber der Brückenchip gänzlich den Geist aufgegeben zu haben denn im SLI Modus flackert beim Spielen das Bild - so, als würde nur noch jedes zweite Bild angezeigt werden - mit nur einer GPU läuft alles perfekt. Kann ich den Brückenchip irgendwie umgehen und dafür den Onboardchip auf meinem Mainboard nutzen? HAbe dort auch einen NF200 drauf. Ich weiß, meine Frage ist völlig blöd aber vielleicht hat ja irgendjemand eine Lösung, Tip oder Ratschlag.

Danke...

Edit: Momentan läuft sie als Singel GPU mit den Taktraten einer GTX275. Das macht sie auch recht gut. Würde das sogar dauerhaft so lassen aber das zweite PCB und die zweite GPU laufen immer mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Händler und auf Garantie scheint bei Dir nicht in Frage zu kommen?

hatte sie ja mittlerweile schon mehrmals zerlegt - Garantie hätte sie noch - ist aber nunmal erloschen. Man würde es auch nicht mehr hinbekommen sie originalgetreu zusammen zu bauen. Diese originalen weißen Wärmelaitpads die auf dem Speicher und Spannungswandler kleben haben ihre Spuren hinterlassen. Wenn es die irgendwo zu kaufen gäbe, wäre es einen Versuch wert aber die gibt es nicht. EVGA gestattet es zwar so weit ich weiß dass man den Kühler wechseln darf, aber wie es bei der GTX295 aussieht weiß ich nicht. Ausserdem selbst wenn es gehen würde, würden die mir sicherlich erklären, dass ich den Chip selbst kaputt gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
habe die in meinem kleinen PC Laden gekauft wo ich öfters was kaufen. Mit denen stehe ich recht gut im Kontakt - das ganze ist schon auf freundschaflicher Basis dort und die kennen mich und meinen PC auch schon recht gut. Ich will die dort nicht übers Ohr hauen, denn ich will da noch öfters hingehen - immerhin bekomme ich dort auch fast immer Rabat. Wenn die jetzt meine Karte einschicken bedeutet das für die auch Aufwand, Kosten und Ärger und was ist wenn die Karte zurück kommt mit dem Hinweis, wurde nicht repariert oder getaucht da fremdverschulden vorliegt.
Ich hatte mal ne defekt Festplatte die nach 6 Monaten einfach so ausgefallen ist. Da ich dringend Ersatz brauchte haben die mir die defekte Festplatte einfach umgetauscht. Jeder andere Laden hätte die HDD auf RMA eingeschickt und mich warten lassen bis sie wieder zurück ist. Diesen Service will ich mir nicht kaputt machen.

hmm, jetzt läuft die GK im Multi GPU Modus ohne dieses Geflacker - stüzt aber weiterhin nach ein paar Minuten spielen ab. Kann es auch ein defekter Speicher sein? 3DMark06 läuft manchmal durch, bleibt aber dann beim 2..oder 3 Durchgang immer im Canyon Flight hängen. Habe vorhin etwas NFS Shift gespielt. Lief ein paar Runden ohne Probleme und dann plötzlich Freeze so auch bei C&C Alarmstufe Rot. Konnte manchmal ne halbe Stunde ohne Probleme spielen - dann ging der Bildschirm für ein....zwei Sekunden aus, dann konnte man weiter spielen, das ganze wiederholte sich so alle 2...3 Minuten. Im Singel GPU Modus dagegen läuft alles Stunden lang ohne Probleme.

ich denke auch Fred Fredburger hat recht.

Erzähl denen davon, speziell die Vermutung mit dem Brücken-Chip und kläre das in einem offenen Gespräch.
Somit hast Du es versucht und wärest im schlechtesten Falle so gestellt, als würdest Du wie bisher nichts tuen.

habe mal jetzt ein Proggi namens Video Memory Stress Test durch laufen lassen. Das PCB mit der GPU1 meldet schon nach wenigen Minuten unzählige Fehler, GPU2 dagegen besteht den kompletten Test. Also doch der Speicher und nicht der Brückenchip.

naja, ändert nichts an unseren Vorschlag ;)

...geht nicht, bzw kann ich nicht machen. Man sieht, das die Grafikkarte schon zerlegt war, an den Schrauben, an den Wärmeleitpads u.s.w. Die Karte kommt 100% unrepariert zurück oder wenn ich Pech habe, reparieren sie die Grafikkarte und ich muß ne ordentliche Summe dafür abdrücken. Hab da so meine Erfahrungen. Vielleicht verkaufe ich sie oder jemand hat bereits ne defekte und kann aus zwei eine machen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, habe einen nagelneuen Innovatek Wakü hier zu liegen den ich montieren wollte. Jetzt nehmen wir mal an, ich schraube den dazwischen. Dann würden die mir bei EVGA 100% das so auslegen, dass die Grafikkarte bei der Montage des Wasserkühlers defekt gegangen ist. Wahrscheinlich ist ein Speicher defekt - die sagen dann, dass ich die Schrauben zu fest angezogen habe. Ich halte ja ne ganze Menge von EVGA und würde auch immer wieder eine EVGA kaufen. Ich kann mich ja mal mit EVGA in Verbindung setzen und das so schildern und abwarten was sie antworten, aber viel versprechen tue ich mir nicht.

Edit: der Kühlerwechsel ohne Garantieverlust gilt nicht für Deutschland bzw Europa sondern nur für den Amerikanischen Markt. Soll aus versicherungstechnischen Gründen so sein.

Zuletzt bearbeitet:
versuchen kannst du es trotzdem....tust du es nicht haste schon verloren...mehr kann dir ja sowieso nicht passieren ausser das sie sagen "du bist selbst schuld"

Salem30 schrieb:
edit: der Kühlerwechsel ohne Garantieverlust gilt nicht für Deutschland bzw Europa sondern nur für den Amerikanischen Markt. Soll aus versicherungstechnischen Gründen so sein.

hat das der Support gesagt?

allso bei so einer teuren karte kan man das schon ferlangen
probirs einfach

Geh damit doch zum echt zum Händler! Hast du zu viel Geld, dass du so eine teure Grafikkarte nicht auf Garantie einschickst?

habe heute Antwort von EVGA erhalten. Leider nur eine Standard Mail darin steht unter anderem folgende Garantieleistungen

3. Produkte, die physisch verändert oder modifiziert wurden, oder vom Besitzer beschädigt worden sind, können nicht bearbeitet werden. Bitte lesen Sie dazu auch unsere Garantie-Bedingungen weiter unten

Garantie-Bedingungen:

3. Ausgenommen von Garantieleistungen sind:

1. Veränderungen am Produkt.

2. Schäden am Produkt, die durch nicht fachgerechte Arbeiten von Dritten entstanden sind, die nicht zur Durchführung von Garantieleistungen im Namen des Herstellers ermächtigt sind.

3. Schäden durch Nachlässigkeit, Unfälle, Änderungen, unsachgemäße Installation oder Missbrauch und Verwendung falscher Ersatzteile.

4. Schäden durch Feuer, Wasserschaden, Blitzschlag, Erdbeben, unzureichende Belüftung, höhere Gewalt, Anschluss an falsche Netzspannung oder sonstige von EVGA nicht zu verantwortende Ursachen.

5. Schäden an anderen Geräten, die mit diesem Produkt verwendet wurden, aber nicht Teil dieses Produktes sind.

6. Verbrauchs- oder Verschleißteile, die im Rahmen des normalen Kundendienstes auszutauschen sind, wie Trockenbatterien und wieder aufladbare Akkus.

7. Produkte, bei denen Seriennummer(n) ganz oder teilweise entfernt, verändert oder unkenntlich gemacht wurde(n).

Demzufolge hat es sich doch schon erledigt. Die Karte brauch ich gar nicht erst einschicken. Auf meine Mail wurde eigentlich gar nicht eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben