GTX460, HDMI, kein sound!?

philstar

Ensign
Hi leute!

die gtx460 hat doch nen eingebauten soundchip, es ist also möglich per hdmi bild und ton zb auf den TV zu übertragen.

und genau da liegt mein problem, ich bekomm einfach keinen ton hin!
ich hab in den windows sound eigenschaften schon alles mögliche versucht, funktioniert jedoch immer noch nicht... was mach ich falsch!?
ich hoffe ihr könnt mir helfen!

graka: gigabyte gtx460 oc 1gb
sound: onboard (msi p35 neo 2 fr)
tv: LG 37LG500

Hat sich auch der HDAudio Treiber mitinstalliert? Evtl. nochmal installieren...
Dann musste einfach nur noch den TV (bei mir zB Panasonic-TV3) bei Sound als Standardwiedergabegerät einstellen.

und unter soundwiedergabe:

enable-hdmi-audio-in-hp-media-center1.png

snaapsnaap schrieb:
Hat sich auch der HDAudio Treiber mitinstalliert? Evtl. nochmal installieren...
Dann musste einfach nur noch den TV (bei mir zB Panasonic-TV3) bei Sound als Standardwiedergabegerät einstellen.

HD audio treiber!?
Der hat doch nur was mit der graka zu tun, oda?
Gibts den auf der nvidia hp?

Ansonsten guck mal den Beitrag von SlipKn0T an.

Hab zu Hause änliches verhalten.
Sprich, ich muss immer auf ATI HDMI umstellen, damit ich aufm Fernseher Ton habe ^^

Das problem ist, mir wird "Hdmi output" nicht angezeigt, liegt wohl am fehlenden treiber, oder?

Nochmal meine frage, der treiber hat doch nur was mit der graka zu tun und nix mit dem onboard sound, richtig?

Ja so ist es.

Leider kann ich nur von ATI aus berichten xD
Wenn du da die Treiber installierst, wird zusätzlich eben "HDMI Audio Driver" installiert.

Sowas änliches muss es bei Nvidia ja afaik auch geben.

Edith sagt:
Neu bei Version 258.96:
* Aktualisiert den HD Audiotreiber auf Version 1.0.15.0 (für unterstützte Grafikprozessoren).

Hmm die müsstest du ja mitinstalliert haben

Richtig, ist beim Grakatreiber dabei und sieht dann so aus:

bei mir sieht das änlich aus, wobei "NVIDIA High Definition Audio" nur ein mal aufgelistet ist! nur der eintrag in den sound einstellungen fehlt, wie bei dem pic von SlipKn0T... o.O

Dann müsste es ja so aussehen:

nvidia-hdmi-audio-out.png

Weiter kann ich dir auch nid helfen. Hab keine Nvidia HW sorry ^^

Also um genau zu sein... es müsste so aussehen. Das Teil ist mein ich aber erst (zumindest in der Form) da, als ich das Gerät (TV) angeschlossen habe. Es verbleibt auch in der Systemsteuerung obwohl es gerade nicht verbunden ist (TV von meinem Kumpel ist nicht hier^^). Hab ne GTX 470 mit Mini-HDMi --> HDMI Adapter + HDMI Kabel verwendet und ne Blu-Ray mit PowerDVD 10 (hat ne separate Audioeinstellung!) wiedergegeben.

Edit: Ob das mit meinen "4 Devices" so normal ist weiß ich leider nicht, aber es funktioniert.

hab grad mal bei angeschlossen TV den graka treiber neu installiert, und siehe da, ES FUNKTIONIERT! :D

Zurück
Oben