GTX460 taktet sich beim spielen runter

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Hallo,

wenn ich LoL spiele taktet sich meine GTX460 mal hoch und runter, die meiste zeit davon läuft sie auf 405Mhz statt 760.
Dadurch entstehen erhebliche Ruckler beim spielen.

Auch mit dem neuen NVIDIA Beta Treiber 337.50 wird das Problem nicht behoben.
Grafikeinstellungen im Game hin oder her. Sehr Hoch packt die Karte nicht und alles darunter führt zum hoch und runter takten.

Gibt es da einen Trick mit dem ich die Karte trotzdem beim LoL spielen immer hochgetaktet lassen kann?

Geh mal in dein NV-Panel & setze dort den "Energieverwaltungsmodus auf max. Leistung" ...somit sollte ein Runtertakten @Last unterbunden werden.

Wie hoch ist die Temperatur der Karte ? Hast Du sie auf 800 MHZ übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
"Energieverwaltungsmodus auf max. Leistung"

hab ich jetzt mal gemacht, jetzt bleibt er bei 760Mhz.

Nur im Desktopbereich taktet er sich nicht weiter runter als 405Mhz :(

Da müsste ich die Option jedes mal ändern wenn ich spiele. Geht das nicht noch einfacher?
EDIT: Im Reiter neben dran kann man ja für jedes programm je nach Wunsch einstellen :D :D
Also Danke!

im idle hat sie grad 31°C. Beim LoL spielen ca. 48°C. Bei Grafikanspruchsvolleren 60-65°C.
Jeweils bei 24°C Zimmer Temperatur

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Graka auf dem Desktop nicht runtertaktet, dann mußt die Option folglich immer manuell aktivieren/deaktivieren.

Nein, musst du nicht, setze die Einstellung doch einfach für die einzelnen Spiele, dafür sind die Profile doch da!

NV.PNG

Übrigens sollte sie auf dem Desktop auch nicht heruntertakten, wenn man das, unsinnigerweise, im globalen Profil so einstellt.

Meine taktet runter & ich stell meine Settings nur über Global ein.

Sie taktet runter, ernsthaft?
Meine 570 hat das nicht gemacht, gleich mal mit der 770 testen. Vielleicht habe ich dir ja Unrecht getan, weil ab der 600er Serie immer heruntergetaktet wird?!

Ich habe zwar meine 460er nicht im Rechner, aber diese hat sich bei Fixierung ebenfalls runtergetaktet, nur natürlich nicht @Last, da verharrt der Takt.

Okay, meine 770 (Palit) taktet tatsächlich auch herunter, eine andere 570 (PoV) im Gebäude aber nicht. Eventuell liegt es einfach am Bios.

Ich entschuldige mich dafür, eventuell sollte ich immer sowas wie "müsste" schreiben. ;)
Das Problem des TE kann aber hoffentlich trotzdem gelöst werden, indem die Einstellung für das jeweilige Programm gesetzt werden.

Kein Ding & dafür braucht man sich nicht entschuldigen ... ist ja nur ein Erfahrungsaustausch. :-)
Ggf. sollte der TE die Settings dann doch über Programmeinstellungen/ Programm wählen, fixieren.

Richtig...

Falls es im normalen Treiber nicht geht, eventuell mal über den NV Inspector versuchen. Diesen nutze ich sowieso lieber, alleine schon wegen der viel größeren Möglichkeiten.

Zurück
Oben