GTX470 oder ATI5870 ?

Welche Graka?

• Umfrageteilnehmer
    113
Dirt 2 ist ja schonmal dabei, was das P/L der Karte nommal deutlich anhebt.
Die PCS+ fährt mit etwas höherem V-core als Standardkarten.
Wieviel drinn ist kann man nie sagen. Schließlich kannst auch n schlechtes Modell erwischen.
Allerdings dürfte die Fertigung mittlerweile nicht mehr so arg schwanken wie zu beginn.
Ich schätz mal 930mhz dürften mit Sicherheit drinnen sein, aber ohne Overvolting.
Ich würde das übervolten aber nicht zu stark übertreiben, schließlich geht damit ja auch der Stromverbrauch stark in die Höhe und dann wars das mit einer relati leisen High End Karte.

Danke, naja ich lese gerade das die powercolor nicht mit msi afterburn genuttzt werden kann :(

Hab bisher immer das Bios geflasht um noch mehr Leistung rauszukitzeln.
Aber wenn du die Karte wahrscheinlich eh mit standard vcore auf 950mhz bringen kannst, dann lohnt sich extremes übertakten eig. eh kaum, vor allem weil die Karte dann lauterwird.

naja ich will die karte eventuell kurzfristig für benchen overclocken, und das geht besser mit software voltage control ;)

habe diese vapor gefunden mit standardtakt, ist die mit msi afterburn kompatibel?

http://geizhals.at/a523034.html

EDIT geht auch nicht -> blauer pcb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal nach deinen Vorgaben geht
weil ich eher auf die blizzard spiele starcraft 2 und diablo 3 warte.
dann ist es eigentlich egal. Beide Karten sind für diese Spiele sowas von oversized und wenn ich dann noch die Limitierung durch deinen Monitor
22" 1680x1050 auflösung
betrachte, kann man schon sagen: Du möchtest mit Kanonen auf Spatzen schiessen. :D
Blizzard war nie dafür bekannt, hardwarefessende Spiele auf den Markt zu bringen. Wenn es also eine der beiden Karten unter diesen Bedingungen sein soll, dann führt kaum ein Weg an der Ati vorbei.
Dabei tendiere ich eher zu Nvidia(wegen cuda und physX)
Ich bin grad' nicht auf dem laufenden, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann spielt weder cuda noch physX für Starcraft 2 / Diablo 3 eine Rolle? Es sei denn, Du hälst diese Features für absolut unverzichtbar. Dann wäre deine ganze Frage hinfällig.

Du müsstest also im Prinzip einfach nur (für Dich) begründen, warum Du cuda und physX für unverzichtbar hälst. Persönlich hab ich Hersteller schon oft gewechselt, ich tendiere aufgrund eigener Erfahrungen aber eher zu dem grünen PCB. ;)
Hier lautet aber mein Rat: Ati 5870.

Wie gesagt danke allen, ich werde mir wohl die 5870 holen ;)

Nur jetzt bin ich auf der suche nach einer 5870 die eine gute kühlung hat und bei der man die voltage mit msi afterburn ändern kann.

wie sieht es mit dem gigabyte modell aus:

http://geizhals.at/a521195.html

ToXiD schrieb:
Blizzard war nie dafür bekannt, hardwarefessende Spiele auf den Markt zu bringen.

wie bitte? :D

schonmal in WoW in dalaran gestanden?

da hat man selbst mit ner gtx285 probleme stabile 30fps hinzubekommen...für die Grafik die man geboten kriegt ist das deutlich zu schlecht, die engine is komplett verhunzt, liegt wohl an den addons die dauernd immer was´an der grafik verändern um es etwas moderner zu machen.

aber ansonsten hast du recht^^, starcraft2 und diablo3 werden mit beiden locker spielbar sein.

davon abgesehen bezweifle ich das es auch nur einen Hersteller gibt, der BEWUSST spiele entwickelt die auf einer ati langsamer laufen.
Nvidia zahlt für das Logo wenn man das Spiel startet, aber nicht dafür das es schlechter auf ATi läuft...

schließlich wollen die Entwickler das Spiel an möglichst viele Kunden verkaufen.

Beutebeute schrieb:
wie bitte? :D

schonmal in WoW in dalaran gestanden?

da hat man selbst mit ner gtx285 probleme stabile 30fps hinzubekommen...für die Grafik die man geboten kriegt ist das deutlich zu schlecht, die engine is komplett verhunzt, liegt wohl an den addons die dauernd immer was´an der grafik verändern um es etwas moderner zu machen.
Das hängt zum größten Teil wirklich an den Addons. Allerdings ist WoW eher CPU-Lastig und das meistbevölkerte MMORPG. Wenn Dalaran komplett leer wäre und du deine Addons ausschaltest merkst du die Unterschiede. Vorallem beim Ladebildschirm^^

Habe nun die ASUS EAH5870/2DIS/1GD5/V2

Rennt mit 966MHz GPU(1,22V) und 1300MHz Speicher absolut stabil, lüfter kaum raushörbar.

...

Das liegt aber nicht an der Graka.

Mit einer 260 GTX habe ich auch ~28FPS in Dala.
Dabei läuft die Karte mal grade bei 50% Auslastung und ~53°

Du könntest auch 3x5870 im Crosfire haben und würdest nicht über 30FPS in Dala kommen.

Liegt aber nicht an deiner zu schwachen Grafikkarte sondern an der schäbigen Engine von WoW.

Die Asus sieht ja geil aus :)

Ich habe auch für die HD5870 gevotet, sie ist schneller, verbraucht weniger Strom, ist leiser (Referenzdesign) und kostet dabei das gleiche Geld. Keine Ahnung was (außer die Naivität darauf, dass nVidia besser sei) für die GTX4xx spricht. Die Gen. geht klar an ATI :D

Siegertyp schrieb:
Die Asus sieht ja geil aus :)

Ich habe auch für die HD5870 gevotet, sie ist schneller, verbraucht weniger Strom, ist leiser (Referenzdesign) und kostet dabei das gleiche Geld. Keine Ahnung was (außer die Naivität darauf, dass nVidia besser sei) für die GTX4xx spricht. Die Gen. geht klar an ATI :D

Bin wirklich sehr zufrieden ist sehr leise und macht einen OC von 100Mhz mehr auf gpu mit und der ram läuft auch bei 1300. wirklich top!

Zurück
Oben