GTX560 Grafikfehler bereits beim Booten

PC-User

Cadet 4th Year
Moin moin,

ich habe seit gestern Grafikfehler und Bluescreens, die mich nicht mehr ins Windows (Windows 10) lassen.
Ich bin gestern von einer Reise wieder gekommen, habe den Rechner gestartet und nach kurzer Zeit im Windows bekam ich einen Bluescreen mit der Meldung IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL (dxgmms2.sys), danach kam ich beim Hochfahren nicht weiter als zu diesem Bluescreen.
Das Bild ist dabei bereits von Beginn an mit weißen, vertikalen Strichen voll. Auch im Bios oder wenn ich per Live-DVD ins Linux booten möchte.

Habe soweit eigentlich auch alle Verbindungen noch einmal überprüft, allerdings ohne Änderung des Problems. Sieht von euch noch jemand eine Alternative als Grafikkarte ist defekt? Google und sonstige Threads hier im Forum konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Danke schonmal für weitere Tips und Infos oder einfach eine Gewissheit, dass es langsam an der Zeit ist mal eine neue Karte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt wie VRAM oder kalte Lötstelle auf der Graka.
Man könnte noch die Graka ausbauen, PCIe-Slot ausblasen und nochmal testen, ist aber eher unwahrscheinlich...

Die Karte hat mit sehr hoher Sicherheit einen Hardware Schaden erlitten. Bildfehler ab Einschalten sind immer ein schlechtes Zeichen. Meist ist die GPU direkt betroffen oder ein SMD Bauteil / eine Leiterbahn ist kaputt.

Sind in fast allen Fällen leider Totalschäden da diese Fehler sich nicht wirtschaftlich beheben lassen.
Man braucht für SMD Bauteile dieser Größe Mikroskop & spezielle Lötausrüstung. Die GPU wäre eh ein Totalschaden da es hier keine Ersatzteile gibt.

Fazit: Wird wohl eine neue Karte her müssen.

Kannst du ein Bild vom Monitor hochladen mit den von dir beschriebenen Grafikfehlern?

Könnte sich um defekten VRAM handeln, dann ist die Karte hinüber, gelegentlich kann das "Backen" der Karte für eine gewisse Zeit helfen, aber genauer ließe sich das anhand eines Bildes beurteilen.

Der dxgmms2.sys Fehler kann unter anderem auch bei Problemen mit dem VRAM auftreten, was den Verdacht erhärtet.

Kleiner Nachtrag: Backen würde ich persönlich nicht in Erwägung ziehen, außer dir macht tagelanger Gestank nach Lötzinn und Platinen nichts aus, mögliche Gesundheitsschädliche Faktoren mal außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben