GTX570 + GTX260 - Probleme mit PCIe Slots

RobaL

Lieutenant
Ich habe das Problem hier geschildert, jedoch ist es wohl eher in den Bereich vom Mainboards zu ziehen da beide Grafikkarten funktionieren.

Ich habe eine GTX570 und eine GTX260 hier. Jede für sich funktioniert super, sobald ich aber beide an mein Mainboard anschließe wird nur die im ersten Slot erkannt, die andere erscheint nicht unter Windows und auch nicht unter Knoppix. Ich gehe davon aus, das Problem ist irgendwo im BIOS o.ä. zu suchen. Ich habe testweise meine PCIe Soundkarte in den zweiten Slot gesteckt -> funktioniert. Der Slot an sich funktioniert also ..

Ich kann mir das Problem nicht erklären und hoffe jemand kann mir helfen bzw. Tipps geben wie ich eine Grafikkarte im zweite Slot zum Laufen bekomme. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt?

Unterstützt das Board überhaupt SLI? Oder ist das egal? Ich weiß es nicht genáu, bin aber bisher immer davon ausgegangen, dass ein Board auch SLI/ Crossfire unterstützen muss, damit das klappt.

Zudem sind die beiden Karten doch gar nicht SLI-kompatibel oder soll das Ganze für was anderes herhalten?

EDIT: Ok, es geht um Physx. Das sollte eig. in Kombination 1 funzen. Hast du die GTX 260 mal in den schwarzen, reinen PCIe 2.0-Slot gesteckt? Vlt. gibts ein Problem mit der recht "alten" Karte und PCIe 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Virilian schrieb:
Unterstützt das Board überhaupt SLI? Oder ist das egal? Ich weiß es nicht genáu, bin aber bisher immer davon ausgegangen, dass ein Board auch SLI/ Crossfire unterstützen muss, damit das klappt.

Zudem sind die beiden Karten doch gar nicht SLI-kompatibel oder soll das Ganze für was anderes herhalten?

Blödsinn. 2 Karten müssen nicht immer zwangsläufig im SLI laufen.

@TE: Du hast die beiden Karten aber nicht mit einer SLI Brücke verbunden, hoffe ich mal, denn dann funtioniert das nicht. Du willst wahrscheinlich mehr als 3 Bildschirme betreiben? Oder was ist der Zweck?

Der Zweck im anderen Thread war eine Karte für PhysX zu benutzen.

Klar funktioniert das. jedoch zu welchem Zweck. Sicherlich wird sie nicht angezeigt weil ja nur 1 treiber geht. SLI ist mit beiden nicht möglich. Sollte das ganze auf ein Versuch zu Physix hinauslaufen benutze bitte die Suchfnktion oder Goole

Naja wie ich das sehe kann dein MOBO auch kein SLI, man kann für SLI schon wohl zwei unterschiedlichen grakas nehmen. Dann wird die bessere nur auf dem takt der schlechten laufen.
Die zweite würde evtl, etwas bei Physiks bringen aber das glaube ich auch nicht.

Ich hatte auch mal ein Crossfire board und habe dort eine GTX260 und 8800GTS drauf gepackt, die 8800GTS als reine Physiks laufen lassen. Es hat funktioniert aber bei den heutigen karten lohnt sich das gar nicht mehr. Das ist dann nur reiner Stromverbrauch.

@Gummybär: Bitte informier dich mal über SLI bevor du hier sowas postest. Und deine beiden Grakas liefen ganz sicher nicht im SLI.
Abgesehen davon könnte sein Board SLI

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback.

Das Motherboard unterstützt SLI, ich hab sie aber nicht verbunden, keine SLI-Brücke.

@Bigunkief: Danke für den netten Kommentar. Wie du aus meinem (uneditiertem) Beitrag entnehmen konntest, war ich mir nicht ganz sicher! Da ist so eine liebevolle Antwort von dir wirklich angenehm! Danke sehr!

Bring doch mal lieber was zum Thema, als nur zu flamen!

ich möchte in meinem PC zu der GTX570 eine GTX260 dazugeben und die PhysX-Berechnungen dort auslagern. Das bringt bei BF3 doch einiges an FPS und die GTX260 liegt eh nur herum.
BF3 Hat garkein PhysX! Also ist die verwendung dafür schonmal unsinn. Lohnt sicht nur bei wenigen Spielen wie Batman Arkham City/ Asylum.
Karten im Blauem und Weißem PCIe Slot gesteckt?
Richtigen Stecker am MB angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Karten sind im blauen (GTX570) und weißen (GTX260) Slot, Spannungsversorgung ist angeschlossen, habs auch schon durch rotiert. Brachte keine Veränderung.

Hab mir jetzt mal den anderen Thread durchgelesen RobaL. BF3 unterstützt kein PHYSX und es wird dir somit in dem Spiel nichts bringen. Es wird dir auch in anderen Spielen die PHYSX unterstützen wenig bringen da die GTX 570 stark genug ist PHYSX mit zu berechnen.

BF3 mit PhysX :eek: Das wär was! Dann eine GTX 680 für Grafik & eine GTX 580 für PhysX und beide vom Spiel voll ausgelastet. Optik Pur :freaky:

Dann hoffen wir mal das Nvidia für BF4 ein paar Mio.Euro, für PhysX-Unterstützung, springen lässt -
dann kauf ich mir auch gern 2 HighEnd Karten von denen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ziel sei nur am Rande erwähnt. Grundsätzlich will ich die Grafikkarten zum Laufen bringen, ich kann sie auch für BOINC nutzen.

PS: In der nVidia-Systemsteuerung kann man das Device für PhysX-Berechnung auswählen, also Grafikkarte oder CPU. Ich mag hier auch die GTX260 auswählen. Und es bringt einiges für BF3 - allein die CPU auszuwählen ändert hier die FPS , keine Spitzen nach oben und unten. Ein Kollege hat die GTX560 zusätzlich drinnen und ja, es bringt einiges an FPS

Es wird dir auch in anderen Spielen die PHYSX unterstützen wenig bringen da die GTX 570 stark genug ist PHYSX mit zu berechnen.
Da muss ich leicht wiedersprechen. Um volle PhysX Effekte zu berechnen bei Arkham City reicht nichtmal eine 580.

Es bringt nichts. da kann dein Kollege erzählen was er will. Physik berechnungen laufen bei BF3 immer über die CPU. Und Boinc hat auch kein PHYSX

@Biggunkief
BOINC benötigt CUDA und das haben beide Karten. Wenn du BF3 hast, dann stell mal die PhysX in der nVidia Systemsteuerung um und schau dir den Unterschied an. Der IST da.

Der Thread ufert leider etwas aus. Hat noch jemand Ideen wo das Problem liegen könnte?

Nein, aber Boinc hat durchaus GPU-Computing und genau dafür soll es dann wohl sein, wenn es als Physx-Karte in BF 3 schon nix bringt.

Also: Natürlich hat BF 3 auch eine Physik-Engine für die entsprechenden Effekte, aber diese nutzt nunmal NICHT Nvidias Physx...

Nochmal auf die Slots bezogen: die beiden aktuell von dir genutzten Slots (wovon ich auch in meiner vorherigen Aussage ausging; beide Karten sind in diesen Slots) sind beide PCIe 3.0. Also teste die 260 als 2. Karte doch mal im weißen 2.0 Slot.

Aktuelle / neu installierte Treiber ? Erkennt Windows die Karten ohne Nvidia Treiber ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits geschrieben, das Mainboard hat nur PCIe 2.0.

1 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8) - blau
1 x PCIe 2.0 x8 - weiß
1 x PCIe 2.0 x4 - schwarz

Ich werde mal versuchen die Grafikkarte in den schwarzen Slot zu betreiben, damit muss ich aber das Netzteil ausbauen. Ufff :)

Treiber sind aktuell, weder Windows noch Knoppix erkennen die zweite Grafikkarte.

Zurück
Oben