Threadripper vs. PCIe Slots auf Gigabyte x399

Okay glaube ich habe das Problem gelöst... könnte ausrasten!

War gerade auf der Suche ob es nicht eventuell ein Beta Bios für das Board gibt, bin auch sehr schnell über Google fündig geworden.
Ja gibt es und es ist genau die Version die ich direkt nach Einbau drauf gespielt habe!

Warum zum Teufel bietet Gigabyte sowohl auf der deutschen als auch englischen Seite Beta Bios Versionen ohne jeglichen Hinweis an.
Oder muss ich als User automatisch ahnen das ein BIOS Release mit einem Buchstaben hinten dran eventuell den Beta Status hat? :freak:

Naja ich will mich zwar mal wieder nicht zu früh freuen aber nach dem patchen wurde die Karte direkt wieder ohne murren erkannt und läuft seit paar Stunden stabil...

http://forum.gigabyte.us/thread/1767/x399-beta-bios-thread

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    40,1 KB · Aufrufe: 302
Oder muss ich als User automatisch ahnen das ein BIOS Release mit einem Buchstaben hinten dran eventuell den Beta Status hat?

Das war bei Gigabyte schon immer so. Aber ja, deshalb scheint Gigabyte das schon vorauszusetzen, dass man das weiss. Ist nicht das Allerklügste, wohl wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Only BIOS listed on gigabyte's main support page are official tested BIOS. The one's provided below are for testing purposes and are not meant for general release.

Soviel dazu...
Ergänzung ()

F3G scheint kein Beta Status zu haben und eben das gleiche Problem wieder gehabt... echt seltsam dass es vor allem nach einem Kaltstart öfters dazu kommt.

Habe in einem anderen Thread aber auch gelesen das IOMMU Probleme machen kann das bei Gigabyte default aktiviert ist, das deaktiviert und zack startete alles wieder problemlos für den Moment...

Mal schauen wie es weiter geht... ich berichte!

Nochmal kleines Update von der Gigabyte Front... habe eine Antwort auf mein Case bekommen.

Although it’s not a standard setup to install only one PCIE VGA card on the second PCIE X16 slot or other PCIE slot, it should be OK to finish O.S. installation/boot up at such circumstance.

Customer can try to check with different VGA card if possible.

Please try to set Initial Display Output to the slot where the card is installed.

Please notice to customer that the cooler Noctua NH14 TR4 does has an offset mounting features that can move the cooler 0-6mm farther than the first PCIE slot:

http://noctua.at/en/nh-u14s-tr4-sp3

Customer can simply use such feature instead of having such trouble by using non-standard setup.

Heißt unterm Strich es ist nicht wirklich getestet und nicht offiziell freigegeben???
Ernsthaft?

IOMMU abschalten war erfolglos, aktuell habe ich den Port aber mal auf PCIe 2.0 eingestellt, das scheint besser zu funktionieren.

Weiß nicht was ich davon halten soll, hier ist doch das Grunddesign einfach sch****e!
Durch den Monster Sockel rückt der Kühler näher an den Slot, die große TDP bringt Kunden dazu extra große Kühler zu kaufen und am Ende wird man dann gezwungen die Grakka in den obersten Slot plan mit Kontakt an den Kühler zu quetschen obwohl noch 5 weitere PCIe Slots vorhanden sind...

Keine Ahnung ob andere Boards das gleiche Problem haben, aber falls nicht wäre das mein letztes Gigabyte Board gewesen!

Den Kühler um 6mm zu verrücken bringt da auch keine große Abhilfe.

Zurück
Oben