GTX570 kaufen oder abwarten? 1000 € Gesamtbudget

thegambler

Cadet 4th Year
Hallo!

Jetzt ist es endlich auch bei mir wieder an der Zeit, mal eine Komplett-Anschaffung zu tätigen. Mein jetziger PC (4 Jahre) ist einfach schon viel zu eingerostet :-)

Vorab folgende Konfiguration, die ich mir zusammengestellt habe:
  • Intel® Core™ i7-2700K
  • ASUS P8Z68-V PRO
  • Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, CMX8GX3M2A1333C9
  • ZOTAC GeForce GTX570 AMP!
  • be quiet! Dark Rock Advanced C1
  • be quiet! Straight Power E8 CM 580W

Das größte Fragezeichen hierbei ist aber die Grafikkarte. Zunächst mal frage ich mich, ob es sich jetzt überhaupt noch lohnt, so eine zu kaufen. Schließlich gibts die schon seit ca. einem Jahr, daher schätze ich mal, dass bald neue Modelle rauskommen werden?

Außerdem bin ich mir gerade auch beim Netzteil etwas unsicher. Reichen 580W für das von mir konfigurierte System überhaupt aus?

Mein Gesamtbudget sind ca. 1000 € (bisschen mehr oder weniger, hauptsache P/L stimmt). Eine Festplatte brauch ich zum Glück nicht (die aktuellen Preise sind ja verrückt!), wenn dann eine SSD für das Betriebssystem. Außerdem spiele ich noch mit dem Gedanken, 16 GB RAM einzubauen bei den aktuellen RAM-Preisen, das war vor 4 Jahren auch noch ganz anders. Ich denke mal dann kann man sich schön austoben, was VMs und Photoshop angeht.

Meine größte Sorge ist aber wie gesagt die Grafikkarte, daher habe ich das auch mal hier gepostet. Würde mich freuen, wenn mir da jemand einen guten Tipp geben kann :)

Gruß

bisschen mehr oder weniger, hauptsache P/L stimmt

Dann würde ich mir keinen i7 2700k holen, sondern zum 2600k greifen und das so gesparte Geld für ne SSD ausgeben.

Die GTX570 ist ok.

Soll der zum Zocken sein? Wenn ja nimm den i5-2500K!
i7-2700K ist Bockmist.. wenn überhaupt lieber den 2600K nehmen und den Multi halt entsprechend einstellen.

zur GraKa: Wenn du wartest wird sie billiger, wenn du sie brauchst, kauf jetzt!

Den i7-2700K kannst gegen nen i7-2600K tauschen wenn sich der für den Photoshop-Volumen überhaupt rechnet. Der 2600K ist mit wenigen Handgriffen genausso schnell aber günstiger.

Die GTX 570: Wieso willst warten bzw. worauf? Nächste Woche wird sie nicht 50 Euro günstiger sein.
NT: reicht dicke!
SSD: Crucial M4 oder OCZ Vertax 3

Falls du nur 60/64 GB für Windows und Programme brauchst nimm die. Die 128+ GB-Versionen sind nur bei Benchmarks schneller, in der Praxis wirst das nicht merken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir auch vorstellen kannst, eine Radeon zu kaufen würde ich in jedem Fall noch warten. Zu denen kommt in den nächsten Tagen eine Ankündigung und verfügbar werden sie wohl auch schon im 1. Quartal 2012. Solltest du eine Nvidia wollen, musst du dir selbst überlegen ob du noch warten kannst. Hier mal ein Zitat vom 3DCenter:

Sehr interessant ist, was Fudzilla zu nVidias 28nm-Fahrplan zu sagen hat: Danach soll man sich bei nVidia am Launch von Ivy Bridge im April 2012 ausrichten und will zu diesem Zeitpunkt erst einmal seine 28nm Mobile-Lösungen spruchreif haben. Da Mobile-Lösungen immer einen gewissen Vorlauf benötigen, um bei den Notebook-Herstellern in deren kommenden Produkten validiert zu werden, müsste nVidia jene 28nm Mobile-Lösungen allerdings ungefähr schon im Februar den Notebook-Herstellern als finale Samples zur Verfügung stellen. Wenn bei nVidia aber wirklich – wie von Fudzilla berichtet – die 28nm Notebook-Ausführungen zuerst kommen, läuft es wohl auf einen viel später als gedacht anstehenden Launch von 28nm Desktop-Lösungen bei nVidia hinaus, der Zeitrahmen für Desktop-Lösungen von nVidia würde sich somit auf April 2012 bis Sommer 2012 verschieben.

http://www.3dcenter.org/news/2011-11-28

Schilder doch mal dein Anwendungsgebiet!

Grundsätzlich würde ich dir auch zu einem i5-2500k raten und die GTX570 ist je nach Anwendungsgebiet vollkommen ausreichend.

Das NT mit 580 Watt reicht locker, solbst bei oc des CPU...

Würde dir zur
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=53038&agid=707

raten, ist ja die verbesserte bzw neue 560 ti 448 Core. bissl übertakten und bist mindestens genauso schnell wie ne gtx 570

Der Aufpreis zum 2700K lohnt sich Gar nicht! da du dir ja ne "K" version holst nimm den 2600K der ja genauso schnell ist und übertakte den. der aufpreis nur für ein paar MHz lohnt sich nicht das kannst ja selber machen mit der "K" version

Wie das so mit Hardware ist..warten kann man immer. But what for ?
Schlechter werden die Komponenten nicht, und billiger werden sie (fast) immer.

Würde das auch so sehen wie die anderen, anstatt dem 2700K den 2600K oder 2500K und für den gesparten Preis ne SSD, die merkst du viel mehr als die 100 oder 200MHz....GTX570 hingegen ist absolut ok...

Dein netzteil ist zu überdimensioniert...500W oder etwas weniger reichen da. Ich hab ein ähnliches System und hab das straight power e9 480W...hab CPU und Graka übertaktet und 3 HDDS im System.
hol dir wirklich einen 2600k anstatt des 2700k. Oder vll sogar einen 2500k, denn das HT des 2600k macht sich eh nicht so sehr bemerktbar.
Steck das Gesparrte Geld dann in eine SSD und 16GB RAM. mit dem RAM kannst du dir dann vll dann noch eine RAMDisk anlegen

Wenn 500 W reichen wäre das ideal, ich habe ein NT von Crossair hier rumliegen!

Wegen der GraKa: Das Warten war weniger weniger wegen dem Preis, sondern ob bald (diesen/nächsten Monat) eine neue Modellreihe rauskommt, also ein Nachfolgermodell der GTX 570. Dann würde ich 1-2 Monate warten, aber länger muss nicht unbedingt sein.

Danke für den Tipp mit der SSD! Werde mir das nochmal genau anschauen.

Das Anwendungsgebiet soll sein: Photoshop, natürlich zocken ;) und viel mit VMs arbeiten, da ich mir auf VMs Testumgebungen für meine Programme baue. Und die Systeme sollten auch einigermaßen gut arbeiten, daher will ich ein Quad-Core Außerdem brauche ich auch ein gut funktionierendes Linux-System und da ist es nun mal so, dass die Treiberunterstützung von Nvidia doch deutlich besser ist als von AMD. Daher kommt eine Radeon eher weniger in Frage.

Das mit dem Prozessor ist interessant, der Aufpreis für den 2700K scheint echt nicht gerechtfertigt zu sein. Der i5-2500K hört sich aber auch gut an. Wo ist denn der Unterschied zwischen i5 und i7, denn der i7, zumindest i7-2700K, ist deutlich teurer.

Danke nochmal an alle für die bisherigen Tipps und Anregungen! :)

Also wenn du viel Photoshop machst dann lohnen 16GB auf jedenfall.

der unterschied vom 2500k zum 2600k ist das der 26er noch HyperThreading hat, das heißt du bekommst für jeden realen Kern noch einen virtuellen. Das bringt in manchen anwendungen was, aber eben nicht überall. Beim Spielen kann das Feature sogar manchmal negative auswirkungen haben.

Ich würde es an deiner Stelle so machen

NT kleiner, CPU der 2500k, das sparrst du locker 150€
das Geld steckst du in eine 60 oder 120 gb ssd und noch ein 8GB Ramkit.

Damit solltest du mehr fürs Geld haben

Hey,
interessanter Thread, denn ich finde mich in exakt der gleichen Situation wieder.
Bei mir allerdings mit dem Unterschied, dass ich im Dezember eh nicht dazu komme mir einen neuen Rechner zu bestellen und Anfang Januar steht dann ja hoffentlich die neue HD 7xxx vor der Tür. Ich werde da wohl drauf warten.

b2t:
Falls du jetzt bestellen würdest, würde ich, da du auch selbst schon P/L Verhältnis erwähnt hast und Photoshop wohl eher als Hobby betreibst, mir einen i5 2500k zulegen. Gesparte Geld dann in eine SSD (z.B. m4 crucial) stecken. Als Graka würde ich eine GTX 570 Phantom von Gigabyte oder die GTX 570 DCII von Asus nehmen. NT kannste auch noch kleiner nehmen.

verdammt ... war jetzt nicht so viel Neues drin, wie gedacht :evillol:

Also wenn du mir der Anschaffung einer GTX 570 liebäugelst...

...wenn das noch ein wenig warten kann, dann schau dir die nächsten Tage die Preiskurven genau an. Jetzt wo die GTX 560 TI 448 Core aufschlägt, könnte es noch Überraschungen geben. Persönlich würde ich nicht zu einer GTX 560 TI 448 Core raten, da der Aufpreis zur GTX 570 gering ist aber solange der Preis einer GTX 570 da noch fallen könnte...:rolleyes: In jedem Fall wird sich was bei den Preisen der 448 Core tun und das betrifft dann alle.

Mein System rennt mit i2500 auf 4.2 Ghz, einer GTX 570, 4 Festplatten, 2 optischen Laufwerken mit einem Enermax 500W Netzteil problemlos. Darunter würde ich jedoch nicht gehen. Also ich empfehle at least 500 W. Bei 480...hmm...

PaladinX schrieb:
Mein System rennt mit i2500 auf 4.2 Ghz, einer GTX 570, 4 Festplatten, 2 optischen Laufwerken mit einem Enermax 500W Netzteil problemlos. Darunter würde ich jedoch nicht gehen. Also ich empfehle at least 500 W. Bei 480...hmm...

480 reichen wie gesagt dicke, mein 2500k läuft mit 4,6ghz, und die graka mit 900mhz.
es gibt im forumdeluxx auch einen thread über den verbrauch, und da liegt ein sys mit oc und gtx 570 wohl bei knapp über 400 WAtt

Habt ihr eigentlich eine Wasserkühlung bei euch eingebaut oder klassische Lüfter?

Zurück
Oben