Gtx580 bekommt zuwenig strom?

hiho87

Lieutenant
Hallo leute!

Wollte mal fragen, kann es sein dass meine gtx580 zu wenig strom aus den steckern bekommt?
Also ich hab nen 6 pin und ne 8pin büchse a nder karte! Habe beide angeschlossen!! Aber bei mir stürzen manche spiele nach 10 mins ab und zwar just cause 2 crysis und ab u d zu bfbc2!
Aber jedesmal resettet sich der treiber!!

Hab nen enermax Pro 82+ 525w netzteil!
i5-2500K
P8P67 Pro Asus mainboard
8GB ram corsair CL9 1333MHZ
GTX580
HAF-X tower darin 3x200mm fans 1x140 1x230
Samsung BluRay reader
1SSD von OCZ und ne 640 Gb WD
Soundkarte von Creativ

Ich hatte in der schachtel eben noch nen kabel mit 2x6 pin steckern die dann zusammen führen zu einem 8pin! Desswegen frage ich! Weil im windows bereicht gehts ohne prob! Mafia 2 black ops, mw2 funktionieren einwandfrei!

Hat jemand ne idee??

Mfg

Hiho

Zuletzt bearbeitet:
Mit GPU-Z mal die Temperaturen checken.
Wenn die nicht genug Strom bekäme würds erst garnicht gehen.

Also meine erste Idee bei Deinem Beitrag ist, dass Du schnellstens die multiplen Satzzeichen entfernst.
Und wenn Du dann schon dabei bist den Beitrag zu editieren, solltest Du uns noch Dein restliches System nennen und etwas zu den in Spielen erreichten Temperaturen berichten.
Dann schauen wir mal.

eine gtx 580 unter last 50° - das wage ich zu bezweifeln... entweder zu wenig saft vom netzteil (rein vonn der wattzahl sollte das aber locker funktionieren) oder die graka wird zu heiss.

Ich habe einen i7 940, eine GTX580 und ein Enermax Modu 82+ mit 525W und habe nicht die geringsten Probleme, selbst wenn ich alles übertakte... Ich denke auch an ein Temperaturproblem.

Bei mir wird die 580 76°C heiß und das in einem gut belüfteten Gehäuse. 50°C kann nicht sein. Spinnt die Anzeige, ist evtl. die Grafikkarte defekt? Meine 1. Gainward GTX 580 war nach kurzer Zeit hinüber. Nicht mal 2 Wochen hat sie gehalten.

kann fast nicht sein, hab MSi afterburn am laufen und da kommts an die knappe 50°C

Meine GTX 580 wird unter last 76° warm und ich habe vorne 3x140mm Lüfter die reinblasen und 1 oben 1 hinten die rausblasen.

Deine genannte Temperatur ist ein wenig unglaubwürdig. Benutze noch andere Programme um die Temp auszulesen.

Also wenn der Treiber abstürzt hat das nichts mit zu wenig Strom zu tun.
Bei Überlastung des Netzteils startet der PC einfach neu.
Gut belüftet scheint Dein Gehäuse ja auch zu sein, wobei ich 50° unter Last auch nicht für realistisch halte.

Von welchem Hersteller(Modell) ist denn Deine Grafikkarte und auf was für Frequenzen, bei welcher Spannung ist sie derzeit eingestellt?

Naja kommt halt drauf an welche Last. Wenn die Karte nicht ausgelastet wird kommen 50°C auch mal vor.

BFBC2 hat angeblich ein Problem mit der GTX 580, das per Patch behoben werden soll. Aber bis dorthin kannst du ja mal versuchen mit MSI Afterburner die Kernspannung um etwa 0.05V an zu heben. Ist das Problem dann weg hast du ein Hardwareproblem.

mfg

Hab im forum mitbekommen das einige User der Nvidia 500er Gen. ähnliche Probleme haben,vorallem bei Karten die ab Werk mit einer Übertaktung kamen. Hier liegt die Ursache meist nicht an der Temperatur,sonder an einer zu geringen Vcore...deshalb schmieren bestimmt Spiele ab(oftmals die,die auch Leistung fordern^^). Zum testen einfach mal leicht die Vcore erhöhen und mal sehen obs geht.

Dann probir mal Everest Ultimate oder AIDA64 was die sagen und dann noch Rivatuner. Alles laufen lassen und gucken ob die Wete gleich sind ;)

PS: Welche version vom Afterburner benutzt du ?

EDIT: Sehe gerade 2.0.0

Dann lass mal ein Benchmark laufen bzw. spiele mal ein Game (das funktioniert) 20 min lang. Da sinds dann keine 50C° mehr

Zuletzt bearbeitet:
Aber bis dorthin kannst du ja mal versuchen mit MSI Afterburner die Kernspannung um etwa 0.05V an zu heben. Ist das Problem dann weg hast du ein Hardwareproblem.

..wie gesagt,versuch das mal.

KainerM schrieb:
[...]
BFBC2 hat angeblich ein Problem mit der GTX 580, das per Patch behoben werden soll.
[...]

Das Problem äussert sich bei manchen nur dadurch, dass das Bild für ein, zwei Sekunden stehen bleibt. Der Treiber stürzt aber nicht ab.
Dass es an einer zu niedrigen Spannung liegt, denke ich auch.

sorry vergessen zu schreiben....

hab die GTX580 von Sparkle mit 3 Xelero lüfter drauf!
Ergänzung ()

jaaa aber wo kann ich die spannung erhöhen ? Bei MSi afterburner kann ichs nicht machen -.-

Corevoltage kann ich nicht ändern -.-

Dafür musst du die Spannungserhöhung in den Einstellungen vom Aftreburner freischalten.
Vorher würde ich noch das Monitoring aktivieren, damit du siehst, wie hoch der vcore eigtl ist.

nvidia inspector nehmen wenns mim afterurner nicht geht, finde das tool besser als afterburner weniger bildchen mehr regler.

Treiber absturz hört scih nach zu wenig saft an, aber zu wenig saft fürn chip und nicht vom NT da stimme ich mit den vorherigen postern überein!
Sowas wäre für mich ein Grund mir die KArte tauschen zu lassen, bei soner teuren Karte würd ich keine Kompromisse machen, erst recht nicht wenn das Ding ohne OC abkackt.

Zum ausprobieren würd ich anstatt nem spiel furmark, atitool, heaven benchmark oder so nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben