GTX580 + zus. Graka für PhysX ?

proxima6

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
133
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer EVGA GTX580 und muss sagen, die Karte läuft echt super. Ich habe das Teil zusammen mit einem Bekannten über das Wochenende ausgiebig getestet (unsere Frauen waren nicht begeistert).

Subjektives Fazit: Die Karte schlägt mein altes SLI-Gespann aus zwei GTX285 um Längen. Von der Lautstärke und der einfacheren Handhabbarkeit will ich gar nicht reden.

Nun zu meinem Anliegen:
Während unserer ausgiebigen Testreihen (Metro 2033, Crysis, Stalker, CoD6, CoD7 usw.) meinte mein Bekannter ich solle mir noch eine zweite Grafikkarte für PhysX zulegen. Das würde gerade bei neuen Games nochmals einen Leistungszuwachs bringen. Damit hatte sich sein fundamentales Halbwissen auch schon erschöpft (meines sowieso). Wie der Zufall so spielt könnte ich recht günstig eine GTX460 bzw. eine GTS250 bekommen. Meine Frage lautet nun, lohnt sich die Anschaffung einer zweiten Karte ausschließlich für PhysX? "Merkt" das die GTX580 überhaupt (wird Sie durch die zweite Karte entlastet)? Was muss ich bei der zweiten Karte beachten? Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Proxima
 
Check lieber erstmal wieviele PhysX Spiele es gibt. Da würde ich keine 50 Euro für investieren.

Mach dir lieber n schönen Tag mit deiner Frau, dein Rechner ist top ;)
 
Absoluter quatsch! Als wenn eine GTX580 nicht für PhysX ausreicht?! Noch ne andre Karte im SLI-Gespann? Absolut nicht emfpehlenswert!
Wenn du zuviel Geld hast, kuck mal zu ob du an deiner CPU mal was drehen kannst! DA kannst du noch Leistung rausholen!
 
Bei einer GTX460 würde es sich lohnen! Was eine GTS250 leistet, macht die GTX580 mit links nebenbei... Die PhysX-Performance würde also abnehmen.
 
Ähm und wenn du eh noch 2 GTX285 rumliegen hast könntest du doch einfach eine von denen als PhysX-Karte nehmen oder hast du die verkauft? Glaube allerdings, dass die 580 stark genug ist, die Physik selbst zu berechnen, ohne dass da Leistungseinbrüche zu merken sind.
 
PhysX wird nur von wenigen Spielen angeboten und wie stark da die Leistung einbricht ist halt so eine Frage.
Bei den von dir genannten Spielen unterstützt nur Metro PhysX. Wenn das deiner Meinung nach flüssig läuft, dann macht bis dato eine extra Karte keinen Sinn.
Alte Spiele wie zum Beispiel Mirrors Edge laufen auf der 580 eh schnell genug, als dass es dort keinen Vorteil bringt.
Interessant wäre so eine Überlegung wenn du Multimonitoring machst, aber nur auf einem Monitor spielst.
Da die 580 sich bei Multimonitoring nicht in den Idle, bzw nur in einen "Halb"-Idle fährt, kann man mit einer GTS250 noch mal im Idle Betrieb etwas Strom sparen und hat das PhysX als Bonus drauf. Sofern die Karte wirklich billig zu haben ist, eine Überlegung wert.
 
jep, ... zum einen, gibt es wenig physx spiele und zum anderen wird die 580 diese locker ohne hilfe berechnen können. und wenn man zur not die physx auf mittel stellt, dann wirste eh keinen großen unterschied feststellen. zumal physx nen spiel nicht wirklich schöner macht, wie ich finde.

zudem verballert die zusätzliche karte, vorallem auch wenn sie nicht bebraucth wird, in windows usw. strom und heizt das system unnötig auf.

@Ferdi_Binger: du würdest dir nicht echt noch zu dem monster von 580 nen stromfresser wie ne 285 reinpacken. ich pack mir an den kopp ey ^^ lol ... ihr seit mir alles experten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
schließe mich da Ferdi_Binger an.
Die GTX580 sollte das vor keine großen Probleme stellen.
 
wenn du noch eine von deinen gtx 285 hast teste es doch mal. aber ich denke nicht das da soviel mehr fps rauskommen wird als mit einer gtx 580 allein. die gtx 580 wird schon schnell genug sein um das locker mitzuberechnen.

@rueckspiegel
du hast natürlich recht das man sich nicht nen 2. strommonster in den rechner schrauben sollte aber zum testen kann man das mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du hast ja tolle Freunde die dir bei Crysis Stalker Cod6 Cod7 zu einer zusätzlichen PhysxKarte raten. Gute und aktuelle Physx Spiele sind nur Metro2033 MirrorsEdge Batman-AkhamAsyl und Mafia2

- erschreckend wie jemand mit guter HArdware so von nichts Ahnung haben kann
- peinlich sich von noch unwissenderen Menschen so veräppeln lassen ...
- und es posten .. -.-
 
Moin,

ich habe zwar keine GTX580 aber ne GTX470 mit ner GTX260 als PhysX... Sie bringt mir in Metro 2033 knapp 10 FPS mehr und meine GTX 470 wird nicht so stark belastet und wird nicht so warm... Die GTX 260 wird grad mal 5 - 8 ° C wärmer als im Ilde... Ich denke aber auch das die 580er Power satt hat...
 
hmm, wenn meine 580er mal ndlich kommen würde behalte ich meine alte erstmal für Physx.
lt Benches frisst Metro schon so sehr viel von der 580er, und da ich wirklich ALLES aktieren wollen würde (und nicht die die CB Benches) verkaufe ich meine alte 275er erstmal nicht. . . . erstmal^^
 
Zuerst mal vielen Dank für die vielen und auch vielseitigen Antworten. Hat Spaß gemacht (mit einer Ausnahme) die zu lesen. Ich möchte mal globalgalaktisch antworten:

Zuviel Geld habe ich bestimmt nicht, aber mein Rechner ist mein einziges Hobby und da handle ich manchmal nach dem Motto: besser etwas haben und nicht brauchen als etwas brauchen und nicht haben.

Mit meiner Frau werde ich auch Essen gehen, das hat Sie nach diesem Wochenende verdient.

Mir ist auch bekannt, dass nur die wenigsten Spiele PhysX unterstützen, aber ich denke (hoffe) dass es zukünftig mehr werden.

Klar hat die GTX580 genügend Power, eine zweite Karte ist nicht notwendig. Ein interessanter Aspekt ist der Anschluß eines zweiten Monitors. Das werde ich mir überlegen. Danke für den Tip.

Die beiden GTX285 habe ich verkauft. Mit denen habe ich die GTX580 teilfinanziert.

buntstift23 Dir möchte ich direkt antworten:
Wenn wir alle so schlau wären wie Du bräuchten wir dieses Forum nicht. Deine Antwort sprüht geradezu vor fundamentalem Detailwissen. Peinlich ist an meinem Posting nur Deine Antwort. "Veräppelt", wie Du es ausdrückst, hat mich keiner. Mit Leuten wie Dir muss man sich leider zu oft auseinandersetzen.
 
aber es bleibt hängen ;)

Viel Spaß :)
 
Hängen bleibt bestimmt nichts.

Gute Nacht
 
Mich würd' ja mal interessieren zu welchem Entschluss du nun gekommen bist :)

Denk dran dass du an dem 2. Monitor nicht spielen kannst.

Und vielleicht kannste die Karte ja auch nur erstmal als Physx nutzen und dann später in nem Multimediagerät verbauen.
So hab ich es vorher mal mit der 8800GT gemacht :)

viel Spass noch

bye
 
Hallo Wishezz,

ich werde mir die GTX460 besorgen. Dass ich auf dem zweiten Monitor nicht spielen kann ist mir klar. Sollte sich wirklich kein positives Ergebniss bzgl. PhysX einstellen, kommt die Karte in den Rechner meiner Frau.

Gruß

Proxima
 
Zurück
Oben