GTX650 Ti - PC schaltet beim Spielen aus

l33ch0r

Ensign
Moin Leute,

ich habe heute meine Geforce GTX650Ti Boost Superclocked bekommen, doch wenn ich World of Tanks spiele, dauert es maximal 15 Minuten und der PC schaltet aus und wieder an (quasi wie Reset).

Mein PC:
E8400
4 GB RAM
GTX650Ti Boost Superclocked 2048MB GDDR5
550W Netzteil

Erst dachte ich das Netzteil würde es nicht packen, doch laut EVGA selber braucht die Grafikkarte bei Volllast 140W - zusammen mit 2 HDDs bei 2 Gehäuselüftern dürften in der Summe 550W kaum überschritten werden.
Außerdem habe ich verschiedene Treiber versucht (beim letzten Treiber gab es bei einigen Grafikkarten ja diverse Probleme). 320.00 Beta sowie den vorletzten Treiber.
Hat beides keinen Erfolg gebracht.
Beim Einbau der Grafikkarte gab es zwei Möglichkeiten, der Grafikkarte über das Netzteil Strom zu geben.
1. ein Kabel, das direkt vom Netzteil kommt (6 Pins) oder diesen Adapter, der mitgeliefert wurde, der an zwei HDD Stromkabel (es steht HDD drauf) angeschlossen wird.
Es macht minimalen Unterschied, welche dieser Methoden ich nehme. Das sah ich nur als eventuelle Fehlerquelle, weil ich nicht zu bewandert bin in dieser Materie ;-)

Wenn ich spiele zeigt mit EVGA Precision X bei GPU Clock etwas über 500MHz an, was nicht annähernd einer kompletten Auslastung entspricht.

Und jetzt brauche ich eure Hilfe, denn mir gehen die Ideen aus und ich will nicht zwingend auf gut Glück ein 630W Netzteil kaufen, um hinterher rauszufinden, dass es daran nicht lag :)

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung mit ähnlichen Modellen oder optimalerweise dem selben Modell gemacht. Wie auch immer, ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)

Ich bin für jede Anregung auf dem Weg zur Lösung dankbar. Falls ich signifikante Informationen nicht erwähnt habe, sagt es mir, ich werde es dann nachreichen ;-)

Danke im Voraus

Wie ist die Graka denn jetzt angeschlossen?

Nimm den 6Pin Stecker - falls er nicht dran ist.

Was für ein NT (Marke) und wie alt?

rosenholz schrieb:
Temperatur im Case, auf dem Board und der GPU selbst (unter Last nat.)?

Ich kann nicht wirklich herausfinden, wie hoch die GPU geht bei Last, sie ging jedenfalls nie über 50°C. CPU werde ich gleich mal beobachten wenn ich WoT starte, aber ich kann zumindest sagen, dass weder Grafikkarte noch Netzteil hohe Temperatur haben, wenn es passiert.
Ich teste mal kurz Temperatur der CPU.

Mein Laptop schaltet sich bei zu hoher CPU Temperatur automatisch aus. Bei mir sind es Tj Max 85 grad, sodass ich im endeffekt meine CPU runtertakten musste, um aufwändige Spiele zu spielen.
Vielleicht ist es bei dir der selbe Fall. Lad dir mal das Programm RealTemp runter und beobachte deine Temperatur beim zocken. Insbesondere das "Distance to TJ Max".

sandspiegel schrieb:
Mein Laptop schaltet sich bei zu hoher CPU Temperatur automatisch aus. Bei mir sind es Tj Max 85 grad, sodass ich im endeffekt meine CPU runtertakten musste, um aufwändige Spiele zu spielen.
Vielleicht ist es bei dir der selbe Fall. Lad dir mal das Programm RealTemp runter und beobachte deine Temperatur beim zocken. Insbesondere das "Distance to TJ Max".

Ich habe gerade HWinfo32 nebenbei loggen und es ist auf dem zweiten Monitor und die Temperatur von CPU steigt nicht über 52°C, Board nicht über 46°C.
GPU momentan bei 48°C.

Komisch ist nur, dass es momentan nicht passiert. Ich spiele seit ich sagte, auf die Temperatur achten zu wollen und es ist bis jetzt rein gar nichts passiert :-/

Drauf steht "Power LC6550 GP2"
Schaffen sollte es max. 550W.

Jedenfalls ist der Fehler gerade eben wieder aufgetreten. Weder CPU, GPU noch Mainboard gingen dabei über 50°C...

Kann es auch einfach ein Schaden an der Grafikkarte sein? Denn die könnte ich noch zurückschicken bzw. umtauschen ;)
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Wie ist die Graka denn jetzt angeschlossen?

Nimm den 6Pin Stecker - falls er nicht dran ist.

Was für ein NT (Marke) und wie alt?

Angeschlossen momentan mit dem 6Pin, der direkt ins Netzteil geht.
Netzteil Marke siehe meinen vorigen Post. Alter...ist eine sehr gute Frage...dürfte schon an die 5 Jahre alt sein.

Zuletzt bearbeitet:
grax schrieb:
Liegt wohl am Netzteil. Das Ding was du verbaut hast ist von sehr geringer Qualität.

https://www.computerbase.de/2011-03/test-lc-power-lc6550gp2/

Netzteil war auch mein erster Gedanke. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich die Lösung ist.
So schlecht es auch ist, hat es über die Jahre nie Anstalten gemacht, als ich noch die 9800GTX+ 512MB drin hatte.
Also dieses Phänomen trat erst auf, nachdem ich vorhin die GTX650Ti Boost SC eingebaut habe.

Habe es eben kurz bei Metro Last Light getestet, führte schon nach wenigen Minuten zum Abschalten des PCs.

Hey, das Ding bietet gerade mal 16 Ampere für CPU+Mainboard+USB Geräte an, und für andere Peripheriegeräte wie Graka, Festplatten, DVD-ROM Laufwerke bietet es auch nur 18 Ampere an --> das ist definitiv zu wenig! Kauf dir einen anständigen Netzteil, und dein PC wird nicht mehr einfach so abstürzen. Dein neuer Netzteil sollte 25 oder besser mehr Ampere auf der 12V Schiene liefern. Ein Markennetzteil sollte es schon sein, wie Enermax, Seasonc oder Be Quiet! (Be Quiet! soll inzwischen auch vergleichsweise qualitativ hochwertige Geräte produzieren). Such dir einen 500+ Watt Netzteil aus, und sei glücklich :).

Such dir einen 500+ Watt Netzteil aus, und sei glücklich

Das ist Quatsch, für das System reichen auch 400 Watt locker aus. In deinem System ist das Netzteil übrigens auch hoffnungslos oversized.

grax schrieb:
Das ist Quatsch, für das System reichen auch 400 Watt locker aus. In deinem System ist das Netzteil übrigens auch hoffnungslos oversized.

Meinst du "Be Quiet Pure Power L7 630 Watt PC-Netzteil" wäre auch oversized? Hat bei 12V immerhin 30A

Natürlich ist das oversized. Schau dir mal den Link an, ein System mit einem i7 3770K @4,5GHz und eine 650Ti Boost verbraucht bei dem Spiel Assassins Creed 4 unter Last 220W.

https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/9/

Je nach Budget kann ich diese Netzteile hier empfehlen:

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html
http://geizhals.de/cougar-a400-400w-atx-2-3-a543127.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

grax schrieb:

Weißt du wieviel mein System bei Volllast und bei meinen Übertaktungsversuchen an Leistung zieht? Na siehst du! :D Außerden habe ich meine komplete Wasserkühlung, zig externe USB Geräte am Netzteil hängen, SLI wollte ich auch noch betreiben.... Da kommt schon was zusammen.

Nicht jeder 400 Watt Netzteil kann diese 25 Ampere liefern. Und wenn doch, dann wird es kein billig Teil sein. Das war mein Gedanke dahinter ;).

Ich verstehe die Jenigen nicht die meinen zu sagen: mein System soll so um die 350 Watt verbrauchen, dann nehme ich wohl einen 350 Watt Netzteil.

Lieber mehr Luft nach oben haben als es an der Leistungsgrenze betreiben. Wer geizt, zahlt im Endeffekt doppelt oder wie war es noch mal? :D

Sein System soll ungefähr 250-300 Watt verbrauchen, aber wie man es sieht, packt das sein billig Netzteil nicht. Selbst einen Markennetzteil soll man bei 80% seiner Nennleistung betreiben: Effizienz ist in dem Fall am höchsten und man kann sein System mit weiteren Geräten, Steckkarten und und und aufrüsten ohne Gefahr zu laufen den Netzteil zu überfordern.

Hallo,also mit einem Marken Netzteil von 500Watt solltes du auskommen und du hast dann die richtigen anschlüsse für deine Grafikkarte.
Ich betreibe mein System mit ein 525Watt Netzteil von Enermax.

mfg

Danke erstmal für eure Antworten ;-)

Wie sicher könnt ihr sagen, dass es wirklich am Netzteil liegt?
Das Ding ist alles andere als gut, aber irgendwie kommt der pessimistische Gedanke, dass ich ein neues Netzteil kaufe und es trotzdem noch passiert :-D

Also in meiner Familie hat jemand fast den selben PC (also auch E8400 mit 4 GB DDR RAM) und betreibt eine GTX650Ti - faszinierenderweise hat er das selbe Netzteil, aber nicht meine Probleme :-/
Wobei die GTX650Ti wahrscheinlich etwas weniger braucht als die GTX650Ti Boost SC.

Jedenfalls danke für eure Antworten, ich werde von meinem hoffentlichen Erfolg berichten, sobald ich ein neues Netzteil verbaut habe (sowas muss natürlich auch Samstag Abend passieren :D )

Ich weiß nicht inwiefern es Einfluss haben kann, aber nachdem ich außer Maus und Tastatur alles über USB (Drucker, Scanner, Gamepad, USB HUB, externe Festplatte) entfernt habe, hat der PC nach zwei Std spielen nicht einmal einen Reset gehabt.

Das deutet für mich aufs Netzteil.

Ja würde auch NT sagen. Würde aber trotzdem nochmal versuchen Grafikkarte wo anders zu testen.

Zurück
Oben