PC schaltet beim Hochfahren ab nach Ergänzung RAM 32 -> 64 GB

Ruhigruhig... bastele ja nicht den ganzen Tag an der Kiste.
Habe das Bios mit der letzten nicht-Beta geflasht und mit den zwei alten Riegeln erfolgreich gebootet und wieder runtergefahren. Dann die Kontakte mit Druckgas durchgepustet und die beiden neuen Riegel eingesetzt. Danach das 2-fache Abschalten abgewartet, beim Hochfahren mit Hinweis dass es Änderungen gab über F1 ins Bios und dort wurden die Riegel schon erkannt. Der PC hat sie alleine auf 2400 mHz gesetzt und ich habe ohne Änderungen hochgefahren. PC Läuft nun auf 2400 mHz Ram. Das ist, vermutlich auch alles was erst mal geht, oder?


1682351002594.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ja. Die 2400MHz sind halt die Standard Frequenz bei Vollbestückung mit 4 Riegeln, weshalb in vielen Fällen noch immer Abstand davon genommen wird.

Nun geht's eigentlich an's Optimieren. Mit den richtigen Einstellungen (und etwas Glück bei der Chgip-Lotterie) kannst du da noch bissl was rausholen.
Hierbei würd ich dich aber eher auf diesen Thread verweisen, wo das Schwarmwissen einfach nochmals ungleich höher ist.

Dies gilt aber nur, wenn die Kiste jetzt zumindest mit den 4 Riegeln stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JannesM-Sp
Ich teste mal ne Weile - bisher alles gut. Und dann schaue ich mal in den Thread rein! Vielen vielen Dank!
 
Ich hatte meine 4x8 mit eigentlich 3466 MHz irgendwo bei 2933 MHz stabil laufen, denke also schon dass da bei dir auch noch mehr geht. Bin aus dem Grund dann aber auch auf 2x16GB mit 3600 MHz umgestiegen die seitdem auch weitestgehend anstandslos laufen. Anfangs gab es ab und an noch Abstürze, die waren nach einem späteren BIOS Update aber weg.
 
Zurück
Oben