GTX660Ti: Gigabyte vs Asus

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.355
Hallo,

ich hatte ursprünglich mal eine Gigabyte HD 7950 Windforce 3x, die ich aufgrund von schlechtem Treibersupport zurückgeschickt habe. Im Anschluss holte ich mir eine Asus GTX660Ti DC2T, bei der ich allerdings merkte, dass ich in Guild Wars 2 weniger fps habe, als mit der Radeon (Grafikbugs hin oder her) und jetzt z.B. ohne Supersampling spiele.

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir wieder die Radeon hole und mit den Grafikbugs leben kann (war nix weltbewegendes) oder ob ich mir die Gigabyte-Version der GTX660Ti zulege, die OC ist und laut Tests an die GTX 670 rankommt. Ist da wirklich ein Leistungsunterschied spürbar?

Zu welchem Modell würdet ihr mir raten?

Budget: ca.300 Euro

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du schaffst es nicht einen mickrigen Slider in einem Programm wie Afterburner nach rechts zu schieben um deine Asus 660Ti selbst zu übertakten?
 
Mumpitzelchen schrieb:
Und du schaffst es nicht einen mickrigen Slider in einem Programm wie Afterburner nach rechts zu schieben um deine Asus 660Ti selbst zu übertakten?

Und damit die Garantie annulieren? Keine gute Idee, mein Sohn.
 
is die frage obs so viel weniger fps sind, dass es stört. 90 stat 100 wär ja egal im prinzip
In nem anderen spiel hast evtl. mit der GTX mehr frames.
 
Ist da also kein größerer Unterschied festzustellen? Kam mir zumindest so vor, grade bei Supersampling. Das waren dann schon ungefähr 40 statt 50 Fps schätzungsweise.
 
Schon armseelig. Wegen zu wenig FPS beschweren und dann keine HD7970 oder Gtx680 kaufen wollen.....denk mal nach wenn dir die 660er zu langsam ist.
 
Ranopama schrieb:
Schon armseelig. Wegen zu wenig FPS beschweren und dann keine HD7970 oder Gtx680 kaufen wollen.....denk mal nach wenn dir die 660er zu langsam ist.

Hast du eigentlich ein einziges Wort von dem gelesen, was ich grad geschrieben habe?

achja: *armselig, mein Guter.
 
Hol dir wieder die AMD Karte, die haben zur Zeit einfach das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
 
Hoikaiden schrieb:
...n halbes Jahr alt, das Thema ist schon lang Geschichte!

Es gibt bis jetzt keine renomierten Artikel oder Tests von Computerbase, die Deine Aussage bestätigen.
Wenn ja, bitte Quellen angeben.
 
ich als Threadersteller muss leider auch sagen, dass mich die ganze Mikrorucklergeschichte abschreckt. Wenn mir jemand sagen könnte, dass das wirklich schon Geschichte ist, würde ich mich drauf einlassen - aber das wage ich zu bezweifeln. Hatte ja auf meiner HD 7950 auch teilweise Probleme. Auch die ganze Artefaktgeschichte ist nervig.
 
Hoikaiden schrieb:
ich habe im letzten monat 3 stück der 79xxer serie verbaut, installiert und durch diverse spiele gescheucht (Details auf max) und habe nirgends Ruckler festgestellt.

Sorry, aber einer einzelnen subjektiven Usermeinung schenke ich keine Beachtung, da sich die Fachmagazine dahingehend noch nicht positiv geäussert haben. ;)
Es gibt ja auch User, die bemerken auch kein 50Hz Flimmern bei alten CRT Röhrenfernsehern.

" AMD: In Zukunft wollen wir mit Microsoft und Spiele-Entwicklern zusammenarbeiten, damit diese Latenz-Probleme nicht wieder auftreten werden."

Wir dürfen gespannt sein, ob AMD diese Versprechen halten kann."


AMD -versucht- in den Treibern den Mikrorucklern (FPS-Latenzen) entgegen zu wirken, aber das müssen
sie dann bei jedem Spiel neu anpassen. Und wir alle kennen die Treiberpolitik von AMD. Sie ist zäh und langsam. In das Boot möchte ich mich nicht reinsetzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die genannte gigabyte 660 ti oc version, bin sehr zufrieden sehr leise karte. fährt nur kurzzeitig mal hoch ( 2-3 sek.) zum abkühlen.

spiele ebenfalls GW 2 auf meinem System bei allen einstellungen auf Maximal 35 > 40 Fps (FullHD) , mir langt es allemal.
 
bttn schrieb:
Sorry, aber einer einzelnen subjektiven Usermeinung schenke ich keine Beachtung, da sich die Fachmagazine dahingehend
noch nicht positiv geäussert haben. ;)
Es gibt ja auch User, die bemerken auch kein 50Hz Flimmern bei alten CRT Röhrenfernsehern.

gut das du den link ignorierst und die darin festgestellte abstellung der ruckler (ES WAR EINFACH EIN SW-PROBLEM) und was du von meiner meinung hälst ist mir so wurst wie sonst was, aber hier reden schwingen und andere User verunsichern mit (und das ist in der Technikwelt) Uraltgerüchten/behauptungen - musst du wissen.
 
Der Link ist alt, bekannt und sagt nicht wirklich aus, dass das Latenzproblem -global- für
alle Anwendungen gelöst ist. Auch DAS steht dort mit drin. Besser lesen ;)
 
Wie man dir im anderen Beitrag schon gesagt hatte schau das dein System mal auf Neustand ist. Das heißt nach dem neu Aufsetzen auch Sämtliche Treiber für das Mainboard und auch das Bios zu erneuern. Wenn du das nicht machst nützt dir auch eine GTX 680 und aufwärts nichts.

Ein Beispiel von mir:

Hatte in einem Game XY immer wieder Probleme mit Aussetzern und auch Abstürze zum Deskop. Nach langem suchen und hin und her haben ich fest gestellt mein Bios ist schon etwas in die Tage gekommen. Kaum hatte ich das neue drauf waren diese Probleme weg. Wenn du dir das selber nicht zu traust bleibt nur der weg zu einem Freund der das kann, oder in ein Fachgeschäft. Aber solange du mit alten Mainboard Treibern und veraltetem Bios herum machst wird das auch mit 100 anderen neuen Karten nichts.

Und wie man hier schon gesagt hat, es wäre jeder dumm wenn er sich eine GTX 680 und höher kauft selbiges bei AMD wenn man es mit einer GTX 660 auch hin bekommt oder sogar noch besser.

Ich habe bei Farcry 3 länger herum experimentiert mit den FPS usw. Am Ende habe ich eine Einstellung mit beständigen 55 -60 FPS einer hohen vorgezogen die ich auch erreicht habe. Jedoch wie man hier auch schon gesagt hat läuft es mit weniger einfach flüssiger.

Ich habe bei meiner Nvidia 3D Einstellung für das Spiel zum Beispiel Adaptiv eingestellt und im EVGA Precision Framerate Target auf 60 FPS und das regelt die Karte ingame sehr schön. Und das sind alles Sachen die du ausprobieren kannst, aber du tust es nicht. Vor allem kostet dich das mal gar nichts sondern nur Zeit.

Und falls die Anderen sich jetzt fragen was hier los ist hier zu lesen vielleicht könnt ihr dort mithelfen.

Und wenn du eine neue Karte kaufen willst solltest du mal genau deine Hardware listen und auch den Monitor. Es gibt durchaus Karten oder umgekehrt die sich mit andere Hardware nicht so gut vertragen. Der eine oder Andere weiß das hier und kann dir das sagen wenn du das auch so machst. am Ende hast du dann eine Karte die neu ist aber nicht gut mit deinem Restsystem kann. Alles schon da gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bttn - ja wenn dann schon den ganzen text hierher linken und nicht nur die, für dich, passenden textteile ;) das riecht dann schon schwer nach Fan-Boy gespamme.

Fakt ist, aktuell haben beide Häuser immer wieder Grafiktreiberprobleme (das ist aber die letzten 10 Jahre immer mal wieder so) die genannten im Dez letzten Jahres (bei manchen) aufgetretenen Probleme sind heute nicht mehr da - und wie weit AMD mit Microsaft zusammen arbeitet ist mir relativ Bumms, Ruckeln tut es aktuell nicht und beim Threadersteller auch nicht. Also BTT!
 
Zurück
Oben