GTX660Ti: Gigabyte vs Asus

@|SoulReaver|: Ich habe einen Asus VS 248H. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Bios veraltet ist, da der Rechner vor 3 Wochen gekauft wurde bei hardwareversand. Die Treiber sind von der Mainboard-CD installiert und ich habe noch nie Probleme gehabt (bis auf besagtes Problem in BF 3 sowie Grafikprobleme bei der alten Radeon). Ich bin auf jeden Fall bereit, mich mit dem System auseinanderzusetzen, aber im BIOS rumpfuschen beziehungsweise jemanden diesbezüglich um Rat zu bitten halte ich aufgrund der erläuterten Gründe im Moment nicht für nötig, ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen und am Ende ein noch schlimmeres System haben.

Zum Thread zurück: Ich werde mir wahrscheinlich die Nvidia-Variante holen, da AMD einfach für meinen Geschmack zuviel Probleme macht. Schaut euch mal die neueste Hardware-Umfrage in der Gamestar an, 60 % vertrauen auf Nvidia-Treiber, während ca. 20% auf AMD schwören. Auch sowas gibt mir zu denken.

Ich verstehe dein Problem immer noch nicht. Auch wenn du deinen Eingangspost überarbeitet hast.
Was genau ist denn schlecht momentan? Nur weil du weniger FPS hast stellst du SS aus? Oder weil es geruckelt hat?

Daher ist deine Frage eigentlich banal. Was genau willst du mit deiner Grafikkarte machen, welche Auflösung fährst du, willst du alle Details oben haben, wie sieht dein Restsystem aus, hast du eine SSD oder Festplatte (defragmentiert?), hast du evtl. ein 10m Kabel dazwischen, hast du jetzt beim Umstieg neu installiert oder einfach nur die neuen Treiber drauf? (evtl. alte Treiberreste der ATI Grafikkarte in der Windows-Registry und Probleme mit diesen)

/OT und auf was schwören die anderen 20%? ^^ /OT
Das ist eine glaubensfrage, wie Nintendo, Xbox und PS3 ;)

EDIT: stimmt du bist bereit 300€ auszugeben, für etwas was wahrscheinlich genauso bleiben wird wie vorher, das ist dir aber auch schon gesagt worden.

BIOS updaten (ist heute kein hexenwerk mehr)
Treiber mit Driver Cleaner komplett entfernen, Rechner neu starten, Treiber (aktuelle ausm Netz installieren) nochmal gucken was Sache ist.

ich setze das system demnächst neu auf und die alte graka is schon verschickt...tendiere momentan zur gigabyte-gtx 660ti aufgrund von den allseits bekannten performanceproblemen (mikroruckler, artefakte etc.). zur not werde ich mal das bios updaten, will da aber nix verpfuschen und habe das auch noch nie gemacht.

Ok, daher ist dieses Topic hier geschlossen, da du die Alte weg hast, und dich bei deiner Neuen entschieden hast, ebenso dein anderes Topic, da du ja die weggeschickt hast.

In dem Sinne warten wir mal auf die neuen Karten.

Da du jedoch hier, als auch in dem anderen Topic keinerlei Notwendigkeit siehst das Problem tatsächlich anzugehen, sondern nur, ich formuliere es jetzt einmal dreist, auf das Problem hinweist und wahllos Hardware kaufst, wäre ich eher dafür beide Topics schließen zu lassen.

ich denke du hast nach eine 7950 nun eine 660er - bitte korrigiere mich aber irgendwie ist es für jemanden der nicht bei dir daheim am PC sitzt schwer zu verstehen, was genau du von uns hören willst? ne kaufberatung, ne fehlerkorrektur unsere Meinung etc?!

BIOS update sollte auf der Mainboardherstellerseite genau beschrieben sein, pfuschen war früher - und wenn du dich so wenig in die Technik traust solltest du auch keine 300€ investieren, dafür das es wahrscheinlich alles beim alten bleibt.

Wie gesagt, ne Monitorbekanntgabe wäre nicht schlecht, denn wenn du auf 15 zoll spielst ist selbst die 660er blödsinn. :)

EDIT: da war wer schneller und nein die Begründung riecht langsam nach Troll :D

Das ist ja noch nichtmals das Schlimme daran. Das schlimme ist zum einen, dass er ein Topic aufmacht, indem es beim Titel um eine Kaufberatung geht. Dann erzählt er uns seine Leidensgeschichte, auf sein anderes Topic wird verwiesen, indem er Probleme hatte, und nun (scheinbar, denn wir wissen ja gar nicht, ob das Spiel geruckelt hat, das schreibt er nicht explizit, er schreibt nur, dass er SS ausgeschaltet hat weil ihm die FPS zu niedrig waren) sollen wir ihm eine Kaufberatung geben?

Auf welcher Grundlage? Wir wissen weder, woher die alten Probleme kamen, noch ob er mit der neuen Karte nicht ebenso Probleme haben wird. Sein Problem in BF3 und mit der ATI Karte wird nie gelöst werden, nur suggeriert uns dann Post 21, dass er eine sinnbefreite Abneigung gegen ATI hat. Er weiss ja noch nichtmals wo sein altes Problem herkam.

Von daher wird es aller voraussicht nacht darauf hinauslaufen:
1. Er kauft sich die Karte, baut sie ein, und es ist derselbe Mist wie vorher (weil er ja auch nichts geändert hat an seiner Software oder restlichen Hardware)
2. Er kauft sich die Karte, installiert Windows neu, die alten Treiberleichen und Programme, und was sonst noch so kräuselt auf dem Computer sind weg. In dem Falle wird er schreiben: Jucheee! Mit Nvidia klappt es doch! ATI was ein Mist!
3. Er kauft sich unendlich lange Hardware weil sein Monitor ne alte TFT Nudel ist mit einer Verzögerung die ihm als Mikroruckler erscheinen

In all diesen Fällen hat keiner aber auch wirklich KEINER einen Nutzen aus seinen Topics gezogen. Er nicht, weil er sowieso macht was er will und nicht auf die Antwortenden hört, ein Nutzer mit demselben Problem nicht, weil er nicht weiss ob es ein Hardware- oder Softwarefehler war, und wir nicht, weil wir eben aus dem ersten Punkt heraus keine Reaktion und Feedback bekommen und daher überhaupt nichts daraus lernen können für später mal.

Ein Forum wächst ja nicht nur an Mitgliedern, sondern auch an Erfahrung, hier bekommt man dadurch aber keine Erfahrung. Leider.

leider kann man hier kein +1geben - ach was für deinen letzten post ein ganz DICKES +1

BTT:
komischweise steigen dann aber auch gleich immer gleichgesinnte in solche Threads mit ein und geben ihre Ergüße zum besten - naja warten wir ab ob der TE noch das Ruder rum reißt :lol::

Alphadude schrieb:
ich als Threadersteller muss leider auch sagen, dass mich die ganze Mikrorucklergeschichte abschreckt. Wenn mir jemand sagen könnte, dass das wirklich schon Geschichte ist, würde ich mich drauf einlassen - aber das wage ich zu bezweifeln. Hatte ja auf meiner HD 7950 auch teilweise Probleme. Auch die ganze Artefaktgeschichte ist nervig.

Diese Mickroruckler passieren bei AMD und nvidia, nicht nur AMD. Hängt z.B. von der verwendeten CPU ab, so z.B. ruckelt i5 dann nicht aber i7 und umgekehrt bei verschiedenen Spielen. Und ja bei BEIDEN Grafikchipherstellern.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9689655&postcount=472

Zuletzt bearbeitet:
Nun Onkelhitman Weise Worte nur ihr vergesst einfach immer das ihr nicht von euch ausgehen sollt dürft. Ich will mich jetzt mal nicht als gescheit hinstellen. Sage aber wenn alle so schlau wären wie einige hier im Forum, wäre das ganze ziemlich klein und übersichtlich hier.

Wir werden ja sehen was kommt.

Onkelhitman schrieb:
Das ist ja noch nichtmals das Schlimme daran. Das schlimme ist zum einen, dass er ein Topic aufmacht, indem es beim Titel um eine Kaufberatung geht. Dann erzählt er uns seine Leidensgeschichte, auf sein anderes Topic wird verwiesen, indem er Probleme hatte, und nun (scheinbar, denn wir wissen ja gar nicht, ob das Spiel geruckelt hat, das schreibt er nicht explizit, er schreibt nur, dass er SS ausgeschaltet hat weil ihm die FPS zu niedrig waren) sollen wir ihm eine Kaufberatung geben?

Auf welcher Grundlage? Wir wissen weder, woher die alten Probleme kamen, noch ob er mit der neuen Karte nicht ebenso Probleme haben wird. Sein Problem in BF3 und mit der ATI Karte wird nie gelöst werden, nur suggeriert uns dann Post 21, dass er eine sinnbefreite Abneigung gegen ATI hat. Er weiss ja noch nichtmals wo sein altes Problem herkam.

Von daher wird es aller voraussicht nacht darauf hinauslaufen:
1. Er kauft sich die Karte, baut sie ein, und es ist derselbe Mist wie vorher (weil er ja auch nichts geändert hat an seiner Software oder restlichen Hardware)
2. Er kauft sich die Karte, installiert Windows neu, die alten Treiberleichen und Programme, und was sonst noch so kräuselt auf dem Computer sind weg. In dem Falle wird er schreiben: Jucheee! Mit Nvidia klappt es doch! ATI was ein Mist!
3. Er kauft sich unendlich lange Hardware weil sein Monitor ne alte TFT Nudel ist mit einer Verzögerung die ihm als Mikroruckler erscheinen

In all diesen Fällen hat keiner aber auch wirklich KEINER einen Nutzen aus seinen Topics gezogen. Er nicht, weil er sowieso macht was er will und nicht auf die Antwortenden hört, ein Nutzer mit demselben Problem nicht, weil er nicht weiss ob es ein Hardware- oder Softwarefehler war, und wir nicht, weil wir eben aus dem ersten Punkt heraus keine Reaktion und Feedback bekommen und daher überhaupt nichts daraus lernen können für später mal.

Ein Forum wächst ja nicht nur an Mitgliedern, sondern auch an Erfahrung, hier bekommt man dadurch aber keine Erfahrung. Leider.

Das liegt schlicht und einfach daran, dass hier wahllos die Topics vermischt werden.

Ich hole mir eine neue Grafikkarte UNBEEINFLUSST der Probleme, die ich mit BF 3 habe/hatte.

Hier geht es lediglich darum, welche von beiden ihr empfehlen würdet, die anderen Probleme werde ich zu gegebener Zeit angehen (sprich: wenn die neue Graka da ist). Man kann die Sachen auch unnötig verkomplizieren.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Nun Onkelhitman Weise Worte nur ihr vergesst einfach immer das ihr nicht von euch ausgehen sollt dürft. Ich will mich jetzt mal nicht als gescheit hinstellen. Sage aber wenn alle so schlau wären wie einige hier im Forum, wäre das ganze ziemlich klein und übersichtlich hier.

Wir werden ja sehen was kommt.

Bei aller Güte: Klugheit anhand von Beiträgen in einem fachspezifischen Forum ableiten zu wollen, ist fahrlässig bis idiotisch. Zu meinem anderen Problem habe ich im entsprechenden Thread alles gesagt, was zu sagen ist.

ich hatte ursprünglich mal eine Gigabyte HD 7950 Windforce 3x, die ich aufgrund von schlechtem Treibersupport zurückgeschickt habe. Im Anschluss holte ich mir eine Asus GTX660Ti DC2T, bei der ich allerdings merkte, dass ich in Guild Wars 2 weniger fps habe, als mit der Radeon (Grafikbugs hin oder her) und jetzt z.B. ohne Supersampling spiele.

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir wieder die Radeon hole und mit den Grafikbugs leben kann (war nix weltbewegendes) oder ob ich mir die Gigabyte-Version der GTX660Ti zulege, die OC ist und laut Tests an die GTX 670 rankommt. Ist da wirklich ein Leistungsunterschied spürbar?

Ich habe es für dich einmal kenntlich gemacht:
DU hattest Probleme mit der ATI und hast sie daraufhin zurückgeschickt.
JETZT hast du Probleme mit der 660TI gehabt und sie daraufhin zurückgeschickt.

Die 660TI von Gigabyte soll schneller sein (wobei? [Spiel] warum? [Ruckler gehabt?] und wir sollen dir hier schreiben, wo der Performanceunterschied wäre. Aber wie sollen wir dir das schreiben? Denn immerhin hast du die Karte ja zurückgeschickt, deswegen kannst du dieselben Probleme ja wieder bekommen, weil du eben nicht das Problem angehst, sondern wahllos Hardware tauschst und hoffst, irgendwas würde besser laufen.

Ich hole mir eine neue Grafikkarte UNBEEINFLUSST der Probleme, die ich mit BF 3 habe/hatte.
Daher stimmt das so nicht. Du kaufst dir die neue Grafikkarte weil du keine mehr hast. So rum würde es passen, dann wiederum sind deine Ausführungen im Startpost unnütze Informationen.

Man kann die Sachen auch unnötig verkomplizieren.
Das ist das was du machst, wenn du am laufenden Band immer wieder Grafikkarten tauschst, und in der Registry sich der Kram anhäuft, ist eine wirkliche Empfehlung ja gar nicht mehr möglich. Du wirst mit jeder Karte Probleme bekommen. Mit ATI weil du jetzt ne NV drin hattest, mit NV weil du ne ATI drin hattest.

@|SoulReaver|
Ich will mich jetzt mal nicht als gescheit hinstellen. Sage aber wenn alle so schlau wären wie einige hier im Forum, wäre das ganze ziemlich klein und übersichtlich hier.

Nein, es wäre ein geordneteres Forum und vielleicht würden sich auch mehr anmelden. Aber es ist doch so, dass man gar nicht auf die Argumente eingeht. Er hätte einfach schreiben können: Ich will entweder die Gigabyte oder Asus, welche von genau den beiden soll ich kaufen? Fertig. Das lässt keinen Spielraum für mehr und ist doch genau das, was er als Themenersteller möchte.
Die Informationen der Unterschiede findet man sicher im Netz.

Und sehr viele andere Informationen findet man ebenso im Netz. Ich als Moderator in diesem Forum würde so manches einfach wieder aussortieren, weil einfach Fragen 100 000 gestellt werden, die beantwortet wurden. Aber hier gibt es ja gar keine Lösung, weil ja gar keine gefordert wird.

Letztlich ist damit das Topic folgendes: Ich kann mich nicht entscheiden, entscheidet ihr für mich.

Und das kannst du auch beim täglichen Müsli fragen, aber ob du letztlich Haselnüsse oder Erdnüsse magst musst du selber wissen (Lautstärke, Stromverbrauch, Anti-Aliasing, Auflösung, Länge der Karte, etc. etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es für dich einmal kenntlich gemacht:
DU hattest Probleme mit der ATI und hast sie daraufhin zurückgeschickt.
JETZT hast du Probleme mit der 660TI gehabt und sie daraufhin zurückgeschickt.

Falsch. In meinem anderen Thread hättest du nachlesen können, dass ich bereits eine andere Graka eingebaut habe und auch dort der Fehler auftauchte. Nochmal: Ich schicke die Graka zurück, weil ich mit ihrer Leistung unzufrieden bin, NICHT weil sie Probleme verursacht. Nvidia ist top.

Um der ganzen Verwirrung jetzt mal präventiv entgegenzukommen:

Wie hoch ist der Leistungsunterschied zwischen der Gigabyte HD 7950 WF 3x und der Gigabyte GTX 660Ti Windforce 2x? Die Gamestar-Benchmarks lassen die GTX sogar besser dastehen. Dem gegenüber steht die allgemeine Meinung, die HD 7950 sei momentan preisleistungstechnisch das beste. Gibt es da jetzt einen Unterschied oder ist das ziemlich wayne?

Kann mich schwer entscheiden, zumal es momentan bei Radeon Crysis 3 + Bioshock Infinite dazugibt

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt schlicht und einfach daran, dass hier wahllos die Topics vermischt werden.

In meinem anderen Thread hättest du nachlesen können, dass ich bereits eine andere Graka eingebaut habe und auch dort der Fehler auftauchte.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Glück, dass du es schaffst. Ich werde es weiter beobachten und hoffe du schaffst es noch alles spielen zu können.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Glück, dass du es schaffst. Ich werde es weiter beobachten und hoffe du schaffst es noch alles spielen zu können.

Danke, ist ja auch eigentlich alles spielbar. Ich finde nur immer die Kleinigkeiten. ;)

@ Soul Reaver: Die GTX 660Ti ist ab Werk schwächer als die Windforce 3x von Radeon. Mir geht es um die Gigabyte-Version, die OC ist.

Ich würde an deiner Stelle einfach beide Karten ohne OC vergleichen, einen Test findest du hier:

https://www.computerbase.de/2013-03/amd-radeon-hd-7790-test/24/

Warum ohne OC? Ganz einfach du kannst beide Karten übertakten, entweder hast du glück und die Karte geht recht gut oder du hast pech und es geht nicht viel. Was die Leistung angeht werden sich die beiden von dir genannten Karten nicht viel geben. Mal ist die AMD schneller mal die Nvidia, schau einfach welche Spiele du damit so spielen willst und entscheide dich dann. Selbst wenn nur die 660TI von Haus aus etwas übertaktet ist reißt du damit keine Bäume aus. Wenn ein Spielehersteller oder die Treiber nicht grad komplett versagen wirst du da selten einen Unterschied spüren.

Soulblighter schrieb:
Ich würde an deiner Stelle einfach beide Karten ohne OC vergleichen, einen Test findest du hier:

https://www.computerbase.de/2013-03/amd-radeon-hd-7790-test/24/

Warum ohne OC? Ganz einfach du kannst beide Karten übertakten, entweder hast du glück und die Karte geht recht gut oder du hast pech und es geht nicht viel. Was die Leistung angeht werden sich die beiden von dir genannten Karten nicht viel geben. Mal ist die AMD schneller mal die Nvidia, schau einfach welche Spiele du damit so spielen willst und entscheide dich dann. Selbst wenn nur die 660TI von Haus aus etwas übertaktet ist reißt du damit keine Bäume aus. Wenn ein Spielehersteller oder die Treiber nicht grad komplett versagen wirst du da selten einen Unterschied spüren.

gute Idee, aber ich habe ohnehin nicht vor, die Karten zu übertakten. Werde mir das jetzt aber trotzdem nochmal anschauen.

Na musst du ja nicht aber es gibt ja von Gigabyte beide Karten also OC Versionen, soweit ich weiß taktet die 7950 ja auch etwas höher. Daher denke ich einfach mal es wird da nicht so den großen Unterschied machen welche du nun nimmst. Bei AMD bekommst mehr Speicher und noch 2 Spiele, bei Nvidia gibt es die Codes für Planetside2, World of Tanks und Hawken und eben PhsyX, CUDA etc. sofern du das überhaupt benötigst.

Soulblighter schrieb:
Na musst du ja nicht aber es gibt ja von Gigabyte beide Karten also OC Versionen, soweit ich weiß taktet die 7950 ja auch etwas höher. Daher denke ich einfach mal es wird da nicht so den großen Unterschied machen welche du nun nimmst. Bei AMD bekommst mehr Speicher und noch 2 Spiele, bei Nvidia gibt es die Codes für Planetside2, World of Tanks und Hawken und eben PhsyX, CUDA etc. sofern du das überhaupt benötigst.

jo genau, bei hardwareversand gibts momentan alternativ sogar noch assassins creed 3... muss noch überlegen, kann sich nur um jahre handeln :D

Zurück
Oben