• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zwei 1080TI's zur Auswahl - Gigabyte vs. Asus

Hat jemand zufällig eine Glaskugel :) , u. kann mir sagen, ob die Preise im Oktober/Herbst noch sinken werden, wenn die Custom-Vega-Karten auf den Markt kommen ? Oder werden sie eher nicht sinken, da ja dann auch das Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht ?

Ich bin auch am überlegen mir eine 1080 TI zu kaufen. Und entweder Gigabyte Aorus oder Asus.

Die Karten, die nicht höher getaktet daher kommen; ist das der Ausschuss, der nicht besonders zu übertakten geht ?
Oder sind die Non-OC-Karten generell auch zum übertakten geeignet.
Ich würde sonst auch lieber mehr ausgeben für eine OC-Version, um halt auch nicht die Garantieansprüche zu verlieren.

Also wenn ich meine Glaskugel heraus hole, sagt mir diese, dass die Preise zumindest nicht stark fallen werden. Zum einen ist die Vega im Moment viel zu teuer, so dass nvidia gar nicht auf die Idee kommen sollte die Preise zu senken. Außerdem ist die 1080 Ti sowieso ohne Konkurrenz und vor Anfang - Mitte nächsten Jahres kann man auch nicht mit neuen Karten rechnen. nvidia hat leider keine Eile, weil die Vega nicht schnell genug ist.

Ansonsten kann man sagen, dass die OC Versionen sich nicht wirklich besser übertakten lassen. Wie so oft gibt es hier einfach eine Chiplotterie und man kann Glück oder auch Pech haben. Ausgesucht sind erst Modelle zu sehr viel höheren Preisen wie die EVGA KingPin und vielleicht auch die Lightning usw.

Die Preise der 1080Ti waren für kurze Zeit auch wieder etwas gefallen. Zumindest bei den Asus Karten war das der Fall denn ich habe noch eine Strix OC für 770€ bei Amazon bekommen, aber im Moment steigen die Preise scheinbar schon wieder.

Wobei ich gerade sehe, dass es die normale Strix schon wieder ab 765€ gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Diese hier ist gerade im Preis gesunken um ca. 30 €:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-geforce-gtx-1080-ti-11g-gv-n108taorus-11gd-a1602148.html
Gigabyte Aorus 1080 TI für 729 €

Von den Leistungswerten her liegt sie gleich auf mit der Asus 1080 TI OC für 790 €

Kann man diese bedenkenlos kaufen ? Bei Gigabyte-Karten lese ich immer wieder, das die Lüfter gegen den Kühler kommen.

Was mir an der Karte gefällt: Sie hat hinten zwei HDMI-Anschlüsse, drei x Displayport + DVI.

na dann hoff ich mal, dass meine nicht schleift...

Die Gigabyte ist ja eine 3-Slot-Karte. Oha. Hab eben mal geschaut, wie es bei mir ausschaut.
Sie würde gerade eben rein passen. Aber das wird mir zu eng. Denn in dem zweiten PCI Express Steckplatz (für eine zweite Grafikkarte vorgesehen) habe ich eine Inateck USB-Karte. Und die muß dort bleiben. Weil sie in dem PCI-E Steckplatz mehr leisten kann, als in einem PCI 1er Steckplatz. Die ist für den USB-Hunger der Rift am rechten Fleck.

Wenn ich jetzt eine dicke 3-Slot-Karte einbaue, könnte das sehr eng werden. Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen.
Werde dann doch lieber bei Asus zuschlagen. Und von Asus hört man kaum Negatives im Gegensatz zu Gigabyte.
Muß ich halt tiefer in die Tasche greifen.

Oder gibt es noch eine Alternative, die max. 2,5 Slot tief ist ?

Edit:
Ich sehe im Handbuch zu meinem Mainboard diese Bemerkung hier:
PCIe_x16/x8_1-Steckplatz wechselt in den x8-Modus, wenn die PCIe_x8_2-Steckplätze
belegt sind.

Ich war im Juni noch der Meinung, das es nicht so ist.
Mit meiner GTX 970 habe ich jedenfalls nicht gemerkt, das ich plötzlich deutlich weniger Leistung hatte.
Ich kann die Inateck ja umstecken. Aber nicht das ich dann USB-Probleme bekomme.

Kann es sein, das eine GTX 970 nur den x8 Modus generell nutzt ?
Eine neue Grafikkarte wird sicherlich ja x16 nutzen.
Vor u. nach dem umstecken der USB-Karte mache ich mal einen Benchmark.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Da ich die USB-Karte auf jedem Fall umstecken muß, ist eine 3 Slot Grafikkarte doch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell würde ich mich entweder für die Palit JetStream oder die Gigabyte Aorus entscheiden (beides die non-OC-Versionen, da ich den Aufpreis für 1-2% mehr Leistung zu krass finde).

Die Aorus kostet 30 € mehr, bietet aber auch 1 Jahr mehr Garantie, von daher würde ich persönlich eher zu der greifen.
Bei Palit gibt es zudem immer mal wieder Berichte über nervendes Spulenfiepen, aber das mag von Karte zu Karte unterschiedlich sein.

Lev Arris schrieb:
Weil sie in dem PCI-E Steckplatz mehr leisten kann, als in einem PCI 1er Steckplatz. Die ist für den USB-Hunger der Rift am rechten Fleck.

Leisten im Sinne von Übertragungsrate oder im Sinne von Stromversorgung?

Lev Arris schrieb:
Aber nicht dass ich dann USB-Probleme bekomme.

Um welche Karte handelt es sich denn genau?

Lev Arris schrieb:
Mit meiner GTX 970 habe ich jedenfalls nicht gemerkt, das ich plötzlich deutlich weniger Leistung hatte.

Wirst du höchstwahrscheinlich auch mit der GTX 1080 Ti nicht merken - es sei denn dir gehts um jedes Frame...

Habe jetzt auch noch die Gigabyte Aorus 1080Ti bei Amazon bestellt. Kostet dort im Moment nur 736€ und da ich heute Morgen eine Info von Amazon bekommen habe, dass sich die Lieferung der Asus Strix 1080 Ti OC auf unbestimmte Zeit verschiebt, versuche ich mich an der Aorus und wenn die wirklich zu starkes Spulenfiepen hat, oder die Lüfter schleifen, kann ich die Karte immer noch ohne Verlust zurückschicken.

Auch wenn Mindfactory günstiger ist, kommt mir dort immer viel zu viel oben drauf. 8€ Versand + 5€ Gold + 1-2% Gebühr für die Zahlungsart sind doch etwas zu viel des guten.

aber aufpassen, MF zieht kurz vor Mitternach gern mal die Preise an...

autoshot schrieb:
Leisten im Sinne von Übertragungsrate oder im Sinne von Stromversorgung?

Um welche Karte handelt es sich denn genau?

Wirst du höchstwahrscheinlich auch mit der GTX 1080 Ti nicht merken - es sei denn dir gehts um jedes Frame...

Übertragungsrate. Ich weiß nicht ob ich das so schnell wieder finde. Im Juni hatte ich das halt gelesen, das sie bestenfalls im zweiten Grafikkartenslot betrieben wird.

Das ist die USB-Karte:
https://www.amazon.de/Inateck-KTU3F...4263346&sr=1-1&keywords=inateck+usb+3.0+karte
Strom bekommt sie ja extra vom Netzteil.

Ich bin nun kein Experte. Aber ob eine Grafikkarte mit 16 Lanes oder 8 Lanes betrieben wird, macht kaum einen Unterschied ?
Gut, bei meinem Benchmark-test Vorher u. Nachher war keine große Veränderung zu verzeichnen.

Die USB-Karte funktioniert auch auf den unterstem PCI - Slot.
Von daher spricht ja nichts gegen eine Bestellung.

Ich würde auch sagen, lieber bei Amazon bestellen.
Wobei ich auch schon bei Mindfactory einiges gekauft habe.
Wenn man sich mal einen Rechner konfiguriert, das ist schon interessant, wie die Preise rauf u. runter springen. Und auch gerne innerhalb eines Tages.
Ich meine, ich hatte beim letzte mal nicht Nachts bestellt. Trotz Versandkosten war es an einem Vormittag deutlich günstiger. Also bei mehreren Teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Inateck Karte unterstützt doch eh nur PCIe x1, warum soll sie dann im x1 Slot schlechter laufen als im x8? Es sei denn natürlich, besagter x1 Slot wird nur über PCIe 2.0 angesprochen. Welches Mainboard hast du denn?

Asus ROG Maximus VII Hero - wie in der Signatur

Am 5.9. ist die Destiny 2 - Aktion ja vorbei. Weiß man schon, ob eine neue Aktion anschließend kommt. ?

Das würde mich auch interessieren. Destiny nehme ich mit, brauche ich aber nicht wirklich. Wäre eher scharf auf Assassins Creed:Origins oder Far Cry 5. Habe zu dem Thema aber auch noch nichts gefunden und normal wird eine neue Aktion erst nach Ablauf der alten angekündigt.

Vielleicht wird Destiny auch wieder verlängert, da die Aktion ja schon im Juli zu Ende sein sollte.

ah, ups, mir is gar nicht aufgefallen, dass du nicht der TE bist :D (der hatte keine Signatur)

Ja gut beim Asus ROG Maximus VII Hero sind alle PCIe Slots außer den roten nur via PCIe 2.0 angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte werde ich hier nicht richtig schlau draus:

Im Vergleich zum Referenzdesign arbeiten die Spannungswandler aufgrund der 12+2 Stromversorgung der Karte bei geringerer Temperatur und sorgen für einen stabileren Spannungsausgang. Der Überhitzungsschutz und der Lastausgleich für jeden Spannungswandler können die Lebensdauer der Karte effektiv verlängern.

12+2 heißt, das man nicht alle 16 Pin´s der Stromversorgung belegt ?
Also einen 2er Stecker vom Netzteil nicht einsteckt, obwohl ich zwei 6+2 Stecker habe ?

http://www.gigabyte.de/Graphics-Card/GV-N108TAORUS-11GD#kf
Und VR kann man nur im VR-Mode nutzen ?
Beim VR-Mode wird DVI abgeschaltet.
Das Problem: ich habe zwei DVI-Monitore.

Einen Adapter DVI zu Displayport muß ich eh mit bestellen.

Bei der Grafikkarte wird wohl kein Adapter dabei liegen.
Ist das hier der richtige Adapter: ?
https://www.amazon.de/gp/product/B00DUF59TY/ref=ox_sc_act_title_2?smid=AEB9F56C3A3O6&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
12+2 bezieht sich auf die Phasen, nicht auf den Stromanschluss ;)

Was den oder die Adapter angeht: Klick

Ok.

Ist das der selbe Adapter ? Wesentlich günstiger.
Oder wäre es besser das Kabel auszutauschen. Also DVI zu DP - Kabel lieber nehmen ?

Vermutlich aus derselben Fabrik in China ja ;) Würde im Übrigen beim Adapter bleiben.

Zurück
Oben