GTX660TI OC FPS Problem? | BF3

lowrence19712

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Nvidia Geforce GTX660TI OC.
Ich habe bei BF3 (auf gering) nur 60 FPS! Mein Freund und ich haben uns dieselbe Grafikkarte bestellt und er hat durchgängig 140FPS.
Ich habe schon alles Probiert:

1. Grafikkartentreiber neu installiert
2. BF3 neu installiert
3. Windows neu installiert

(60FPS hatte ich auch mit meiner alten Radeon HD6670. Ist die GTX660TI OC wirklich so schlecht? Für 300euro erwarte ich da schon ein bisschen mehr)

Bitte um Hilfe

Mit freundlichen Grüßen Lowrence

Mein PC:
Nvidia Geforce GTX660TI OC (evga)
AMD FX6100 6core Prozessor (black edition)
8GB DDR3 RAM
630Watt Netzteil (Thernaltake, Berlin)

Zuletzt bearbeitet:
hi & welcome @ CB!

einfach mal in den optionen den vsync deaktivieren ... zusätzlich im treiberpannel auf "3D Anwendung verwenden ..." auswählen.

Ok danke ich guck mal ob es dann besser ist.
Danke schon mal für ihre Antwort (:

du brauchst mich nicht siezen ... sooo alt bin ich auch noch nicht ... oder etwa doch?^^

- wenn die fps chronisch auf 60fps festgenagelt sind (ingame-menü +x) dann bürgt das idR für einen aktiven vsync.
bei einem 120Hz-Moni wären es folglich 120fps ... natürlich nur, wenn auch die config solche frames generieren kann.

Ich habe Windows neu installiert, doch es hilft alles nichts! FPS immer +|- 60 dann mal kurz 120-150.
Manchmal alle 2 min nur 1 FPS (einbuch). Habe BF3 schon auf einer anderen Festplatte installiert doch es nützt nichts.
Ich glaube nicht das die 660TI OC so schlecht ist. Soll ich Sie zurückschicken und mir ein Radeon HD 7950 holen ?
Oder wisst ihr noch irgendwelche Ursachen?

Zuletzt bearbeitet:
deaktiviere mal den turbo von deinem FX ... fixiere ggf. mal taktX.

Tut mir Leid. Ich kenne mich damit nicht so aus. AMD Overdrive ist deaktiviert wenn Sie das meinen.

ich biete dir das DU an ... :)

les dich mal im bereich AMD FX6100-CPU ein wenig ein ... test's bieten sich da ebenfalls an.

Ich habe alles Probiert. OC von der GTX660TI aus AMP von dem AMD FX deaktiviert doch es nützt nichts. Hatte gerade sogar auf Altmetall nur 30 FPS. Soll ich die Grafikkarte zurückschicken?

anstatt die graka, eher die cpu ...^^

was für eine config (cpu, board ...) hat denn dein freund?
zu deiner frage ... das müßte man sich mal näher anschauen ... speziell das lastverhalten von gpu als auch cpu.

Probier mal diesen FIX hier aus:

http://www.coderbag.com/Programming-C/Disable-CPU-Core-Parking-Utility

Damit wird das "Core Parking" deaktiviert auf einfachste Art, kann sein, dass der Prozessor nicht genügend Kerne für Battlefield 3 verwendet und die Last nicht richtig verteilen kann.

Ansonsten gibts bei Nvidia Systemsteuerung noch die Einstellung, dass Bilder auf dem Prozessor berechnet werden (sollte man deaktivieren) und das Leistungsprofil sollte man auf "Höchstleistung" ändern um die meisten Bilder rauszuholen.

Wenn das nichts hilft, solltest du nach einem Biosupdate für dein Mainboard schauen, denn da gibts auch einige bekannte Probleme im Zusammenhang mit FX Prozessoren

@lowrence19712

wie sieht es mit dem fix aus ... schon getestet?
den turbo von deinem AMD FX6100 hast du wirklich mal deaktiviert?
ich lese hier auf dem board in immer mehr threads, dass user bei eingeschaltetem turbo massive probs im bereich performance haben.
krasse fps-schwankungen von sehr gut spielbar bis in den einstelligen bereich.

teste es mal ... falls du nicht weißt wie, dann geb bescheid & frag einfach.

Danke nochmal für alle Eure Antworten!

Habe im Bios irgendetwas ausgestellt (glaube das es der Turboboost war).
Jetzt nur noch 20-30 FPS! Der Prozessor ist jetzt beim zocken immer zu 100% ausgelastet und es kommt zu sehr starken Rucklern. Ich weiß nicht ob die Einstellungen so richtig sind ? Bild im Anhang

MFG Lowrence

Anhänge

• 1358957412928.jpg
    1358957412928.jpg
    29 KB · Aufrufe: 159
  • 1358957432048.jpg
    1358957432048.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 145
Gute Frage was du da jetzt verstellt hast.

Ansonsten sollte es an deinem Prozessor liegen. Klar der ist nicht soo schlecht, aber die Intel bringen bei BF3 mehr Frameraten, deswegen denke ich das dein Kumpel einen Intel hat, oder?

Wobei du natürlich NIEMALS auf über 100 FPS bei der Grafikkarte hoffen kannst, zumindest nicht wenn du auf FULL HD spielst und auch die anderen Grafikregler hochgeschraubt hast, hier mal ein Benchmark: http://www.pcgameshardware.de/Battl...attlefield-3-Grafikkarten-Benchmarks-1042773/

Auf Full HD und mit Kantenglättung hast du mit deiner Grafikkarte knappe 50 FPS. Eine HD7970 kommt auf 66,5. Aber natürlich mit guten AA Einstellungen wie du im Benchmark siehst.

Fazit: 120 FPS sind einfach unmöglich, wenn wir von Full HD und max- Settings ausgehen.

er hat doch geschrieben das er es auch niedrig probiert hat und es bei 60 fps hängen bleibt .
ich gehe mal davon aus das es an der config liegt .

Zuletzt bearbeitet:
Ganz überlesen, sorry. Dann vllt. V-Sync irgendwo aktiviert. Wurde hier zwar schon gefragt, hab aber keine Antwort von dir auf das V-Sync Thema wahrgenommen.

lowrence19712 schrieb:
Jetzt nur noch 20-30 FPS! Der Prozessor ist jetzt beim zocken immer zu 100% ausgelastet und es kommt zu sehr starken Rucklern. Ich weiß nicht ob die Einstellungen so richtig sind ?

- na nach deiner beschreibung natürlich nicht ... setze mal dein bios/uefi wieder auf default/standard.
vielleicht kann sich ja mal hier ein AMD-Kenner zu wort melden & "backup" leisten?

Zurück
Oben